Cubase 8.5 - Funktion für Anfang leicht verschieben gesucht

Hallo Experten,

in einer Midispur befinden sich Gitarrenakkorde. Die Startposition der einzelnen Töne ist exakt übereinander für alle Noten des Akkords gleich.

Nun möchte ich, dass die Gitarrenakkorde realistischer klingen und verschiebe die Startpositionen untereinander leicht nach rechts oder links um ein paar Ticks.

Kann man mit dem Logical Editor eine Funktion erzeugen, die diese Arbeit automatisch erledigt?

Viele Grüße
Jo

Habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
Falls es Dich noch interessiert:

Du könntest ein Makro basteln, das hintereinander 5 Logical Presets aufruft.
5 steht hier beispielhaft für die Anzahl der Noten im Akkord minus 1.
Dahinter steht die Annahme, dass die unterste Note an ihrer ursprünglichen Position bleiben soll.

  • Das erste Preset verschiebt die zweittiefste Note um ein paar ppq
  • das zweite Preset verschiebt die dritttiefste Note um einen größeren Betrag
    usw. bis zum 5. Preset.

Diese Logical Presets müsstest Du natürlich zuvor mit dem Logical Editor programmieren und einzeln abspeichern.
So könnten sie aussehen:
Oberer (Filter-) Bereich:
Typ Gleich Note
Kontextvariable = Notennummer im Akkord (x)
Unterer (Action-) Bereich:
Position hinzufügen (y) PPQ

Die 5 Presets unterscheiden sich nur geringfügig - nämlich durch die hier so bezeichneten Werte (x) und (y)
(x) ist die Position im Akkord von unten gerechnet (0 wäre die tiefste Note, die soll aber nicht verschoben werden).
(y) gibt den Betrag an, um den der Notenbeginn verschoben wird.

Soweit zur Möglichkeit, die ich mit dem Logical Editor sehe.

Ich persönlich ziehe es vor, im Key-Editor jeden Akkord einzeln manuell mit dem Trim-Werkzeug zu bearbeiten.
Mit [ALT] + “Buschmesser” kannst Du eine leicht schräge Linie ziehen, die alle betreffenden MIDI-Events (Noten) am Anfang entsprechend kürzt. Wenn es nicht Hunderte Akkorde sind, geht das recht zügig, und es kommt kein maschinelles Flair auf.

Gruß
Pat