MIDI-Latenz

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
Post Reply
FMusic
New Member

MIDI-Latenz

Post by FMusic » Mon Sep 25, 2017 10:59 pm

Hi Leute.
Ich habe jetzt sehr lange gesucht, aber nichts gefunden, was mir hilft.
Ich habe mir vor kurzem ein Roland FP-30 E-Piano gekauft und will es mit Cubase verbinden. Es ist ber USB angeschlossen und in Cubase kommt auch ein Signal an. Allerdings mit einer, zwar geringen aber doch spürbaren Latenz. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese zu beheben. Ich hab schon alles mögliche versucht: Programmeinstellung, Midi-Konfiguration, etc.
Das komische ist, dass ich vorher so ein Gammel-Keyboard hatte, welches mit dem gleichen Kabel angeschlossen war. Damit hatte ich keine Latenzprobleme.
Über eine Antwort wäre ich uuuunglaublich dankbar, denn es macht einen verrückt immer einen Versatz von einer halben Sekunde zu haben...
LG
Frederic

svennilenni
Grand Senior Member

Re: MIDI-Latenz

Post by svennilenni » Tue Sep 26, 2017 3:56 pm

Und was ist als Klangerzeuger ausgewählt?

FMusic
New Member

Post by FMusic » Tue Sep 26, 2017 8:47 pm

was meinst du damit?

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Tue Sep 26, 2017 11:09 pm

FMusic wrote:
Tue Sep 26, 2017 8:47 pm
was meinst du damit?
Damit MIDI Daten einen Ton erzeugen braucht es einen Klangerzeuger und je nach Soundkarte oder Gerät machen die dann meist die Audio Latenz. Einfach mal Google oder auch das Cubase Handbuch bemühen

atze100
Member

Post by atze100 » Wed Sep 27, 2017 9:23 am

Welches Sytem, welche Soundkarte, welche Puffergröße, was heißt etc...?
Wenn du Hilfe möchtest, müsstest du schon etwas genauer fragen.
Cubase Pro 8.0.40 64 Bit, Win7 Ultimate 64 Bit, Core i7 2600k, 16GB RAM

Cubase Safe Start: https://www.steinberg.net/fi/support/kn ... ences.html

Cubase Einstellungen: https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... and-Nuendo

FMusic
New Member

Post by FMusic » Wed Sep 27, 2017 5:56 pm

Ich habe es jetzt mit allen möglichen Klangerzeugern genutzt und mit meinem alten Keyboard haben sie auch noch funktioniert. Die Latenz besteht übrigens auch, wenn ich die Tastatur als Controller benutze.
@atze100 ich benutze Windows 10, habe ein Scarlett 2i2 von Focusrite und habe die Puffergröße schon versucht zu variieren. Aber das hat nicht funktioniert.

Loop Breaker
Senior Member

Post by Loop Breaker » Thu Sep 28, 2017 1:55 pm

Probier doch nochmal Dein Gammel-Keyboard (mit den gleichen Cubase-Einstellungen) und wenn das Problem verschwinden sollte, hat es vermutlich etwas mit Deinen neuen Keyboard zu tun (was aber sehr ungewöhnlich wäre).

ASIO-Treiber mit geringsten Puffer eingestellt? (in Cubase: Geräte/Geräte-konfigurieren: Beim Punkt "VST-Audiosystem" den Asio-Treiber Deiner Soundkarte wählen > dann ist im Baum unter "VST-Audio-System" Deine Soundkarte, dort drauf klicken > "Einstellungen" Button drücken...)

Falls es wirklich an den neuen Keyboard liegen sollte, könnte man auch anstelle USB, die MIDI-Buchsen des Keyboards verwenden und via MIDI dann auf Soundkarte b.z.w. MIDI-Interface...

TomTom61
Junior Member

Post by TomTom61 » Sat Oct 21, 2017 11:37 am

Unter Midi Einstellungen die beiden Haken nicht vergessen ganz unten auf der Seite ...( fällt mir doch jetzt gerade echt nicht ein) wie die beiden heißen , hat bei mir auf jedenfalls geholfen
Win 10 /64 bit I5 SSD 32 Gg Ram/Firewire Tc Konnekt Cubase 10 Pro

JD Bass Guitar's

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”