Cubase Artist 8.5 auf dem Laptop nochmal installieren

Moin Cubase Forum,

ich hab eine Frage, da ich allein in dieser Sache nicht weiter komme.
Bisher nutzte ich meine Cubase Artist 8.5 Version (die Eduational, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen) nur auf meinem Tower PC, allerdings kaufte ich mir vor einigen Wochen ein relativ leistungsstarkes Laptop und wollte Cubase hier nun ein zweites Mal installieren, für unterwegs, im Proberaum oder sonst wo.
Sollte eigentlich kein Problem sein, ich hab ja den USB-Dongle und wie ich recherchiert hatte, muss man den einfach immer jeweils dort anstöpseln, wo ich es gerade im Moment nutze, wenn ich dann entweder den Tower oder das Laptop benutzen will.
Also, ich möchte das nicht parallel benutzen, sondern entweder den Tower ODER das Laptop.
Naja, ich installierte gestern dann Cubase, allerdings funktioniert das mit dem lizensieren nicht so wirklich.
Im Lizenz-Center sagte es beim allerersten Freischalten erst, die Lizenz wird schon genutzt - dann hat Cubase allerdings doch kurzzeitig funktioniert.
Hatte mich schon gefreut und dachte, das ging ja einfacher als gedacht.
Dann hab ich den Laptop neu gestartet und ein paar Updates gemacht, jetzt erkennt der den Dongle nicht mehr und ich kann auch nichts freischalten mit dem Aktivierungscode :unamused: :neutral_face:

Kann mir jemand sagen, wie man das korrekt macht, dass ich das auf beiden Systemen nutzen kann?
Kann es was damit zu tun haben, dass der Tower Windows 7 und das Laptop Windows 10 ist?
Oder doch die Edu Version?
Brauche ich einen zweiten USB-Dongle?

Wäre klasse, wenn mir jemand, der vielleicht auch zwei Systeme nutzt weiter helfen kann!
Dann kann ich demnächst auch im Proberaum aufnehmen :sunglasses:

Nochmals aktivieren musst du nichts mehr, das hast Du ja schon gemacht - dfamit ist die Lizenz frest auf dem USB key. Wenn der USB Key nicht erkannt wird, e-Licenser control center neu installieren.
Wenn “ein paar updates gemacht” auch das Fall creators update einschliesst, das wird noch nicht offiziell von Steinberg unterstützt - Cubase sollte aber zumindest mal starten.

Mit den “paar Updates” waren eigentlich Windows Updates gemeint :laughing: :smiley:
Die dürften das ja nicht stören, oder?

Wie auch immer, vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen mal probieren - melde mich nochmal, ob und wie es geholfen hat (oder auch nicht :nerd: ).

Ja, schon klar. Das Win 10 Fall creators update ist alledings bisher von Steinberg noch nicht offiziell als unterstütztes BS freigegeben, soweit ich weiss.

… eine einfache Deinstallation des License Managers hat tatsächlich ausgereicht. Witzig :laughing:

Naja, besten Dank für den Tip!

Gruß