Verzerrter Sound nach Audio-Mixdown/Export

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
Post Reply
boris83
New Member

Verzerrter Sound nach Audio-Mixdown/Export

Post by boris83 » Thu Feb 15, 2018 12:00 am

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin nicht besonders gut mit PCs, aber per try and error kommen wir vielleicht weiter.

Ich habe diverse Diskussionen in den englischen FAQs gelesen und alle möglichen Parameter ausprobiert. Der Sound meiner Exportierten mp3- und wave-Dateien bleibt schrecklich. (ein verzerrtes Scheppern und dumpfer Klang) In Cubase klingen die von mir eingespielten Midi-Spuren vor dem Export 1A.

Da das spielen mit den Export-Parametern (siehe Bild) und auch mit den Wiedergabe-Optionen in verschiedenen Music-Playern nicht geholfen haben, nehme ich mitlerweile an, dass es ein Problem mit meinen Treibern/Hardware-Einstellungen ist. Hier habe ich auch eine komische Situation:

Um die Midi-Dateien in Cubase zu hören muss ich in Cubase unter den Geräte-Einstellungen den "Generic Low Latency ASIO Driver auswählen" (siehe Bild) will ich dann aber irgendwelche Audio-Dateien auf meinem Rechner abspielen, so bekomme ich eine Fehlermeldung. Um diese Dateien dann abzuspielen muss ich in Cubase zum Treiber "USS-122 Midi" wechseln. Dann erst lassen sich die exportierten und alle anderen Audio-Dateien abspielen. Dieser Treiber gehört aber eigentlich zu meinem externen Audio-Interface, welches gar nicht angeschlossen ist. -> Alles sehr merkwürdig.

Eine andere Möglichkeit habe ich in den FAQs gelesen. Ich das Midi Out nicht wie dort vorgeschlagen mit der "MBox...", bzw. mit einem VST-Instrument verbunden. In älteren Cubase-Versionen sollten diese Informationen im Audio-Mixdown im linken Fenster erscheinen. Bei mir steht dort nur "Stereo Out". (siehe Bild)

Wie gehe ich am besten vor? Danke für die Hilfe im Voraus!!

Viele Grüße
Boris
Attachments
cubase 3.jpg
(244.41 KiB) Not downloaded yet
cubase 2.jpg
(233.12 KiB) Not downloaded yet
cubase 1.jpg
(239.26 KiB) Not downloaded yet
Windows 10 Home, Intel Core i5-4210U CPU, 8 GB RAM, Lenovo Z50
Cubase Elements 8 - 64 bit,
Current Instrument: Yamaha PSR295
Audio-Interface: US-122 MKII

Dr. Midi
Member

Re: Verzerrter Sound nach Audio-Mixdown/Export

Post by Dr. Midi » Sat Feb 17, 2018 9:14 am

Interessante Geschichte. Wenn du noch ein paar Angaben zu deinem Setup machen kannst, wird man dir auch bestimmt weiterhelfen können. Am besten in der Signatur, dann ist es für künftige Threads eingemeisselt.
Windows 10 Home, Intel Core i7-3770, 16 GB RAM, Samsung 840 evo
Cubase 9.5.10 - 64 bit,
Cubase Ic pro
Yamaha N12, Steinberg MR 816x und MR 816csx (Daisy-Chain)
Icon QCon Pro + EX, Novation Zero SL MKII

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Sat Feb 17, 2018 12:06 pm

boris83 wrote:
Thu Feb 15, 2018 12:00 am
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin nicht besonders gut mit PCs, aber per try and error kommen wir vielleicht weiter.

Ich habe diverse Diskussionen in den englischen FAQs gelesen und alle möglichen Parameter ausprobiert. Der Sound meiner Exportierten mp3- und wave-Dateien bleibt schrecklich. (ein verzerrtes Scheppern und dumpfer Klang) In Cubase klingen die von mir eingespielten Midi-Spuren vor dem Export 1A.
Und mit welchem Pegel exportierst Du in welches Datei Format?
boris83 wrote:
Um die Midi-Dateien in Cubase zu hören muss ich in Cubase unter den Geräte-Einstellungen den "Generic Low Latency ASIO Driver auswählen" (siehe Bild) will ich dann aber irgendwelche Audio-Dateien auf meinem Rechner abspielen, so bekomme ich eine Fehlermeldung. Um diese Dateien dann abzuspielen muss ich in Cubase zum Treiber "USS-122 Midi" wechseln. Dann erst lassen sich die exportierten und alle anderen Audio-Dateien abspielen. Dieser Treiber gehört aber eigentlich zu meinem externen Audio-Interface, welches gar nicht angeschlossen ist. -> Alles sehr merkwürdig.
So merkwürdig ist das nicht. Wenn Dein US 122 nicht angeschlossen ist, musst Du natürlich einen Treiber wählen, der deine (onboard?) soundkarte anspricht. Wenn die dann nicht multiclient-fähig ist, kann die halt nicht zwei Audioanwendungen gleichzeitig bedienen (was vermutlich die von dir geschilderte Fehlermeldung aussagt. Kann ich nur vermuten, genaue Aussagen machst Du ja nicht).
boris83 wrote:
Eine andere Möglichkeit habe ich in den FAQs gelesen. Ich das Midi Out nicht wie dort vorgeschlagen mit der "MBox...", bzw. mit einem VST-Instrument verbunden. In älteren Cubase-Versionen sollten diese Informationen im Audio-Mixdown im linken Fenster erscheinen. Bei mir steht dort nur "Stereo Out". (siehe Bild)
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, da fehlt irgendwas würde ich sagen. Welche informationen?

boris83
New Member

Post by boris83 » Sun Feb 18, 2018 11:52 pm

Dr. Midi wrote:
Sat Feb 17, 2018 9:14 am
Interessante Geschichte. Wenn du noch ein paar Angaben zu deinem Setup machen kannst, wird man dir auch bestimmt weiterhelfen können. Am besten in der Signatur, dann ist es für künftige Threads eingemeisselt.
Thanks for the tip. Here you go:

boris83
New Member

Post by boris83 » Mon Feb 19, 2018 12:26 am

svennilenni wrote:
Sat Feb 17, 2018 12:06 pm

"Und mit welchem Pegel exportierst Du in welches Datei Format?"

-> Ich hatte in meinem ersten Post 3 Screenshots angefügt. Ich weiß nicht, ob du sie gesehen hast. Wie gesagt; habe ich diese Parameter bereits alle ausprobiert und verändert. Hier einige der Daten:
Datei-Format - mp3 oder wave
Sample-Rate - 44.100
Bittiefe - 16 oder 24 oder 32
Lautstärke Regler für die Spur sowie der Hauptregler: alle möglichen Stufen ausprobiert: -30 bis +6

"So merkwürdig ist das nicht. Wenn Dein US 122 nicht angeschlossen ist, musst Du natürlich einen Treiber wählen, der deine (onboard?) soundkarte anspricht. Wenn die dann nicht multiclient-fähig ist, kann die halt nicht zwei Audioanwendungen gleichzeitig bedienen (was vermutlich die von dir geschilderte Fehlermeldung aussagt. Kann ich nur vermuten, genaue Aussagen machst Du ja nicht)."

-> Die Fehlermeldung beim abspielen von Audio-Dateien, wenn der Generic Low Latency ASIO Driver in Cubase unter VST-Audio-System ausgewählt ist, gibt keine spezifischen Informationen. Ich habe zusätzlich den Steinberg Yamaha USB-Treiber runtergeladen. Seitdem erkennt Cubase mein Keyboard-Modell unter MIDI-Geräteverwaltung. Leider kann ich diesen ASIO-Treiber aber nicht "Geräte konfigurieren" als ASIO für das VST-Audiosystem auswählem. Als Meldung kommt dann: "Device could not be opened" Unter Midi-Out und Midi-In fehlt kann ich diesen Treiber entsprechend auch nicht auswählen.

Wenn ich meine einzelnen Spuren bearbeite kann ich aber nun zumindest mein Keyboard unter "Eingangsrouting" auswählen. Der Export ist aber immer noch verzerrt. Übrigens auch bei dem Export einer Audio-Aufnahem über Mikrofon und mein Audio-Interface heute!! Die Audio-Aufnahmen über mein Interface sind sehr leise. Wie kann ich diese denn lauter bekommen? Ich habe an allen Lautstärke-Reglern Änderungen vorgenommen, hatte aber keinen Erfolg. Beim Export kommt zur niedrigen Lautstärke dann noch der verzerrte Sound dazu.

Interessantes Experiment heute: Wenn ich mein Keyboard angeschlossen habe, Cubase gestartet ist und gleichzeitig ein Youtube-Video abgespielt wird, dann und wirklich nur dann klingt meine exportierte Audio-Datei plötzlich nicht mehr verzerrt!! (aber dafür recht leise)
-> Nur das ist ja keine Lösung, zeigt aber das irgendetwas mit den Treibern nicht stimmt.

Ich bin echt frustriert und komme einfach nicht dahinter, wie ich das Problem beheben kann...

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Mon Feb 19, 2018 3:01 am

boris83 wrote:
Mon Feb 19, 2018 12:26 am
Ich habe zusätzlich den Steinberg Yamaha USB-Treiber runtergeladen. Seitdem erkennt Cubase mein Keyboard-Modell unter MIDI-Geräteverwaltung. Leider kann ich diesen ASIO-Treiber aber nicht "Geräte konfigurieren" als ASIO für das VST-Audiosystem auswählem. Als Meldung kommt dann: "Device could not be opened" Unter Midi-Out und Midi-In fehlt kann ich diesen Treiber entsprechend auch nicht auswählen.
Natürlich lannst Du den Treiber nicht nutzen - Du hast ja kein Gerät, das mit diesem Treiber arbeitet. Das PSR 295 ist ein stinknormales 5-Pol DIN MIDI keyboard das wird in Cubase nicht speziell erkannt. Und da es kein Audiointerface ist, gibt es da auch keinen ASIO Treiber für. Und die MIDI Geräteverwaltung interessiert erst mal nicht.

boris83 wrote:
Mon Feb 19, 2018 12:26 am
Interessantes Experiment heute: Wenn ich mein Keyboard angeschlossen habe, Cubase gestartet ist und gleichzeitig ein Youtube-Video abgespielt wird, dann und wirklich nur dann klingt meine exportierte Audio-Datei plötzlich nicht mehr verzerrt!! (aber dafür recht leise)
Wie hast Du denn dein Keyboard angeschlossen, und was glaubst Du, dass Du aufnimmst? Audio? MIDI?

boris83
New Member

Post by boris83 » Mon Feb 19, 2018 10:23 pm

@svennilenni:

Erst mal danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Zu deinen Kommentaren und Fragen:
a) Erkannt wurde das PSR295 offensichtlich. Unter MIDI-Geräteverwaltung steht ja nun der Modellname "Yamaha PSR295". Ich habe das nirgendswo eingegeben und vor dem installieren des YAMAHA-Treibers stand das Gerät noch nicht da.

b) Ich habe 2 Aufname Möglichkeiten probiert: Direkte MIDI-USB-Verbindung vom Keyboard zu Computer. Ich kann hier per VST-Instrument verschiedene VST-Instrumente auwählen und diese klingen entsprechend anders. -> alles wunderbar und ohne Verzerrung. Das Problem mit der Verzerrung besteht wie gesagt nur beim Export. Zuletzt habe ich auch eine Audio-Aufnahme mit meinem Gesangsmikrofon gemacht, welches ich an mein Audio-Interface angeschlossen habe. Von dort dann per USB an den Laptop. Hier ist die Aufnahme schon sehr leise, obwohl ich die Regler an dem simplen Interface hoch eingestellt habe und verschiedene Stufen ausprobiert habe. Der Export der Audio-Aufnahme ist ebenfalls verzerrt!

Dr. Midi
Member

Post by Dr. Midi » Tue Feb 20, 2018 7:23 am

Hast du es schon einmal mit Asio4All probiert?
Und wie klingt es, wenn du in Realtime exportierst?
Cubase 9.5.10 - 64 bit,
Cubase Ic pro

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Wed Feb 21, 2018 11:35 am

boris83 wrote:
Mon Feb 19, 2018 10:23 pm
Zuletzt habe ich auch eine Audio-Aufnahme mit meinem Gesangsmikrofon gemacht, welches ich an mein Audio-Interface angeschlossen habe. Von dort dann per USB an den Laptop. Hier ist die Aufnahme schon sehr leise, obwohl ich die Regler an dem simplen Interface hoch eingestellt habe und verschiedene Stufen ausprobiert habe. Der Export der Audio-Aufnahme ist ebenfalls verzerrt!
Was für ein Mikrofon nutzt Du denn?
Wenn Du mit dem Interface keinen vernünftigen Pegel bekommst, machst Du ja vermutlich irgend etwas grundsätzliches falsch.
Und wenn im Rechner alles gut ist, und nur der Export verzerrt, dann poste halt mal irgendwo ein file, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

boris83
New Member

Post by boris83 » Wed Feb 21, 2018 7:18 pm

Dr. Midi wrote:
Tue Feb 20, 2018 7:23 am
Hast du es schon einmal mit Asio4All probiert?
Und wie klingt es, wenn du in Realtime exportierst?
Ich habe diesen Treiber nicht ausprobiert, danke. Ich denke, ich sollte nicht auf viele Treiber herunterladen, aber dieser könnte einen Versuch wert sein. Der Echtzeit-Export stoppt immer nach einigen Sekunden mit einer Meldung, dass "das Zeitlimit" überschritten wurde. Was auch immer das heißt...
Last edited by boris83 on Thu Feb 22, 2018 9:24 pm, edited 1 time in total.

Dr. Midi
Member

Post by Dr. Midi » Wed Feb 21, 2018 11:22 pm

Kannst ruhig weiter in der Sprache dieses Forums schreiben. Verstehe ich auch. Die anderen wohl ebenso
Cubase 9.5.10 - 64 bit,
Cubase Ic pro

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”