Sample Content verschieben / Hardlink [gelöst]

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
Post Reply
Centralmusic
Grand Senior Member

Sample Content verschieben / Hardlink [gelöst]

Post by Centralmusic » Mon Oct 12, 2015 4:30 am

Ich würde gern Sample Content und/oder Daten auf eine andere HD verschieben und diese Files permanent verlinken.
Vor einiger Zeit las ich hierzu im Forum von einer Möglichkeit, welche den eigentlichen Ur-Ordner durch "Junction", "Softlink", oder einen "Hardlink" (?) ersetzt (wenn dies so hieß, ich hatte mir nur diese Begriffe notiert?) Mit diesem Link wird dem System vorgegaukelt, der neue Speicherort sei die Originalposition der Files.
Das beträfe z.B. den Sample Content des Cubase Halion SE oder des Groove Agent, u.a.
Wie geht man da genau vor? was gilt es zu beachten?
kann es ggf. Vernetzungsprobleme geben bei dieser Verlinkungs-Herangehensweise?
aus den englischsprachigen Seiten im Netz werde ich leider nicht ganz schlau.

Gruss
Central
Last edited by Centralmusic on Mon Oct 12, 2015 9:18 pm, edited 2 times in total.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Rolander
Member

Re: Sample Content verschieben / Hardlink?

Post by Rolander » Mon Oct 12, 2015 4:03 pm

Also ich habe es einfach so gemacht (aus der Erinnerung und ohne Gewähr, denn es ist schon lange her):
Den Inhalt des Originalordners auf eine andere Platte verschoben, dann die Einträge im neuen Ordner kopiert und als Verknüpfung wieder in den Originalordner eingefügt. Cubase greift dann auf die Verknüpfungen im Originalordner zu und wird in den neuen Ordner auf der anderen Platte umgeleitet.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das bei jedem Content so klappt, aber bei mir hat es bisher immer funktioniert.
Music and more from Rolander: http://www.songs-and-stories.de
Youtube Home Mastering: https://www.youtube.com/user/HomeMastering/

Win 10, Cubase 10.0.30,
CPU: Intel i7-2600K Quadcore, 24 MB RAM, MB: GigaByte Z68X-UD4-B3, GraKa: AMD Radeon HD 7800, Audio: Focusrite Scarlett 6i6 + Line 6 UX2

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon Oct 12, 2015 4:25 pm

bemerkenswert, wenn das so einfach ginge, durchaus!
Hab Dank, Rolander, das teste ich mal aus...

Gruss
C.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!

wolle339
Member

Post by wolle339 » Mon Oct 12, 2015 5:31 pm

Content an den Ort Deines Vertrauens verschieben, dann sollten Cubase/ GA4/ Halion & Co. beim nächsten Start meckern. Über die Locate-Funktion (oder war es Suchen?) kannst Du den neuen Speicherort festlegen.
Win 10 2004, Cubase 10.5 Pro, WaveLab 10 Pro

widestone
Junior Member

Post by widestone » Mon Oct 12, 2015 6:34 pm

VSTSOUND-Ordner an den Ort deines Vertrauens verschieben und diesen Ordner als Hardlink-Quelle auswählen und an der Originallocation den Link einfügen. Das führt auch dazu, daß bei etwaigen Installationen, die dazukommen, gleich in den richtign Ordner installiert wird. Sonst würde das alles nämlich im Ordner mit den ganzen Links landen.
Greetings T.O.M.
-----------------------
Intel Xeon i7 1230 @ 3,30GHz / 20GB RAM / Asus H97-PRO GAMER / Steinberg UR44 / Creative X-fi Titanium + Yamaha SW1000XG+DX-PlugBoard (leider nicht bei x64)/
Windows 10x64 / Cubase 9.5 / Halion 6 / GA 4 / The Grand 3 / ...

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon Oct 12, 2015 9:17 pm

Ah, der Forist Widestone! genau, von dir hatte ich diesen Tipp zum Thema Hardlink vor einiger Zeit nämlich gelesen.
@all: Danke Leute für Infos u Postings, hat geklappt!

Gruss
C.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”