ara integration für cubase

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
arranger
Junior Member

ara integration für cubase

Post by arranger » Mon Apr 18, 2016 1:46 pm

hallo leute,

wünscht ihr euch auch eine ara-integration für cubase?
allein der einfachere (kreative) umgang mit drums/beats wäre so heftig genial.

(und melodyne hat aus meiner erfahrung auch den besten timestretch algorythmus für beats/drumloops)
Last edited by arranger on Tue Jun 19, 2018 8:28 pm, edited 5 times in total.
Cubase Pro 9.5 (64-Bit)
Steinberg UR22mkII
M-Audio Axiom 49 (2nd Gen)

Windows 10 Home

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 16,0 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Centralmusic
Grand Senior Member

Re: ara integration für cubase

Post by Centralmusic » Mon Apr 18, 2016 2:03 pm

Ich wäre eher für einen extremeren Ausbau von Vari Audio.
Für mich ist es ein großer Vorteil, dass VA direkt in Cubase integriert ist,
das betrifft den Editor genauso wie auch Undo-Schritte in Verbindung Nutzung Cubase Shortcuts.

Wünsche für Vari Audio 3.0 (?) wären IMHO:
- bessere Algorithmen!
- zusätzliche Auswahl (Umschaltung) aller aktuell vorhandenen Elastique V3 Algos!
- Erweiterung Analyse Tonbereich (insbesondere Richtung Bässe und Höhen (Geigen etc.)
- Formant Editing !
- Volume Editing !
- Quantisierung !
- allg. Verbesserung der Transientenerkennung! (neben Drums auch Perkussives, Drums, Transienten von Gitarren etc.)
- bessere, erweiterte und exaktere Audio-To-Midi Optionen!
- Mehrstimmigkeit / Polyphones Editing (das wäre dann wohl eher eine Domäne von DNA, egal...)
- Multi Tool (ohne Switching der Werkzeuge und der Editingfenster!)
- VA auch direkt im Arrange möglich!
- ...

Das Potential ist einfach da, zumal so auch Unabhängigkeit von Drittherstellern und Updates etc.

Gruss C.

.
"They told us all they wanted... Was a sound that could kill someone from a distance..." (Kate Bush, Experiment IV)
"Kennst du schon das Handbuch?" ^^
"Wenn du anfängst, mit einem Programm wie Cubase zu arbeiten, dann solltest du mindestens einmal das Handbuch von Anfang bis Ende durchlesen -
du wirst dabei so viele Tipps und Tricks entdecken, die dir wirklich helfen, deinen Stil für die Arbeit mit dem Programm zu entwickeln. " (Junkie XL)

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon Apr 18, 2016 3:06 pm

Centralmusic wrote:Ich wäre eher für einen extremeren Ausbau von Vari Audio.

Das Potential ist einfach da, zumal so auch Unabhängigkeit von Drittherstellern und Updates etc.
100% zustimm (Daumen Hoch)
Win8.1/64bit / IntelCore i7-4930K 6* 4Ghz /GA-X79-UP4/64gb /2xAMD-Grafig/
PCI_Audio-Interface- E-MU 1820 m / ab Cubase 6.0 ) > 8.5.15 Pro
(MCU,CMC,Faderport, X-touchmini,novation,u div.a) Multi Monitor(PC-System von A-Z Selbstbau)

Das eigene Leben wird übrigens nicht leichter, wenn man es anderen schwerer macht.

marshMellow
Junior Member

Post by marshMellow » Tue Apr 19, 2016 7:15 am

Totale Zustimmung auch von meiner Seite, Central. Das wäre eine wirklich sinnvolle Sache und für mich ein Highlight in Version 9.

_marshMellow
Cubase 8, Phenom II X4 945, 4 GB RAM, MSI 770-C45, Geforce GTX260, Win 8.1, MOTU UltraLite mk3, Fabfilter Twin2 - Timeless2 - Volcano2 - Pro-Q - Pro G - Saturn - Pro MB - Pro DS, NI Audio Kontrol - Komplete 10 - Kore 2 - Maschine, Spectrasonics Omnisphere - Stylus RMX, Access Virus b, Roland JV-1010, Korg Wavestation, Mackie Mixer, Alesis Monitor One

sigisnose
New Member

Post by sigisnose » Tue Apr 19, 2016 8:33 am

Eine "ara"- integration in Cubase würde ich auch begrüßen.
Um das Kind beim Namen zu nennen. Der Melodyne Editor ist dem Vari audio von Cubase haushoch überlegen.
Wenn sich das Steinberg-team anstrengt und das Vario Audio verbessert, hätte ich natürlich auch nichts dagegen.
Aber um auf den Stand von Melodyne zu kommen, wären wahrscheinlich noch einige bezahlbare Updates
notwendig. 8-)

arranger
Junior Member

Post by arranger » Tue Apr 19, 2016 12:20 pm

das betrifft den Editor genauso wie auch Undo-Schritte in Verbindung Nutzung Cubase Shortcuts.

- bessere Algorithmen!
- zusätzliche Auswahl (Umschaltung) aller aktuell vorhandenen Elastique V3 Algos!
- Erweiterung Analyse Tonbereich (insbesondere Richtung Bässe und Höhen (Geigen etc.)
- Formant Editing !
- Volume Editing !
- Quantisierung !
- allg. Verbesserung der Transientenerkennung! (neben Drums auch Perkussives, Drums, Transienten von Gitarren etc.)
- Mehrstimmigkeit / Polyphones Editing (das wäre dann wohl eher eine Domäne von DNA, egal...)
- ...

Gruss C.

.
deine vorschläge sind super!
mfg, alexander
Cubase Pro 9.5 (64-Bit)
Steinberg UR22mkII

Windows 10 Home

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Tue Apr 19, 2016 3:55 pm

- bessere Algorithmen!
- Formant Editing !
- Volume Editing !
- Quantisierung !
- ...

Gruss C.

.
Das wäre mal wirklich richtig gut von Steinberg.
Intel® Core™ i7-5960X | 64GB RAM DDR4 | Samsung XP941 Series SSD 512GB | 3 x 1TB Samsung 850 PRO | Win7 64bit SP1 | Cubase Pro 9.5 | VST Plugins alle 64bit

https://soundcloud.com/ryan-finley

carryon
Member

Post by carryon » Thu Apr 21, 2016 1:21 pm

DNA und Co ist schön und wichtig für Restoration. Bei Neuaufnahmen vielleicht etwas weniger. Da sollen die Künstler ran. Der Umgang z.B. mit dem neuen Melodyne ist nämlich sehr Zeitaufwendig. Manchmal geht ein Take mehr schneller :)
================================
Mac Pro 6.1, Quad Core, Intel Xeon E5, 12 GB, 2 TB, 500 GB SSD, Mac OS X 10.13.6, RME Fireface 802, Softube Console 1 MK II, Logic Pro X, Cubase 10.05, Wavelab 9.5, FabFilter Pro, iZotope, Hofa, Halion 6, Halion Symphonic Orchester, Neo Soul Keys, The Grand 3, Superior Drummer 3, Groove Agent 4
Ab 1986 ....

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Apr 21, 2016 1:42 pm

Ich wünsch mir alles, was Central sich wünscht und ARA :mrgreen:
Cubase 10 | WL 9.5 | Fireface UFX | UAD2 Octo/Quad | Win10 Pro 64 | i7-7820 x | Asus Prime X299-A
http://www.secretsource.de
Authentic Drums - Sample Pack for Slate Trigger: https://www.authentic-audio.de/drum-sa ... e-trigger/

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Thu Apr 21, 2016 4:51 pm

Haha.. der MarQs mal wieder, immer bescheiden, was..? :lol:
na, dann will ich das auch! :mrgreen:
"They told us all they wanted... Was a sound that could kill someone from a distance..." (Kate Bush, Experiment IV)
"Wenn du anfängst, mit einem Programm wie Cubase zu arbeiten, dann solltest du mindestens einmal das Handbuch von Anfang bis Ende durchlesen -
du wirst dabei so viele Tipps und Tricks entdecken, die dir wirklich helfen, deinen Stil für die Arbeit mit dem Programm zu entwickeln. " (Junkie XL)

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Apr 21, 2016 6:18 pm

Da sind wir ja schon zwei 8-)

VA und MD beißen sich doch nicht. Ich mag und nutze beide, beide haben Vorteile - ich will also einfach alles :mrgreen:
Cubase 10 | WL 9.5 | Fireface UFX | UAD2 Octo/Quad | Win10 Pro 64 | i7-7820 x | Asus Prime X299-A
Authentic Drums - Sample Pack for Slate Trigger: https://www.authentic-audio.de/drum-sa ... e-trigger/

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Thu Apr 21, 2016 6:23 pm

Würd ich gut heißen. ;)
Meine Meinung: Vari Audio sollte in ALLEN Cubase-Versionen zur Verfügung stehen, auch in Elements. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber mancher Konkurrenz. Und in der größten Cubase dann ARA als zweite Editing-Option.
Warum auch nicht! (Sollte ich gerade etwas übertreiben, schreibt es mir...) :mrgreen:

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Apr 21, 2016 11:29 pm

Das wär doch eine nice Idee - ARA nur für 'Pro', VA für alle, ich wär dabei ;)

carryon
Member

Post by carryon » Fri Apr 22, 2016 8:56 am

Aber bis Ende November ist noch viel Zeit zum Spannung aufbauen ... :mrgreen:

P.S.: Audio Random Access (ARA) Dafür wäre ich auch weil es keinen Dateiaustausch, auch mit Wavelab, mehr benötigen würde.
================================
Mac Pro 6.1, Quad Core, Intel Xeon E5, 12 GB, 2 TB, 500 GB SSD, Mac OS X 10.13.6, RME Fireface 802, Softube Console 1 MK II, Logic Pro X, Cubase 10.05, Wavelab 9.5, FabFilter Pro, iZotope, Hofa, Halion 6, Halion Symphonic Orchester, Neo Soul Keys, The Grand 3, Superior Drummer 3, Groove Agent 4
Ab 1986 ....

arranger
Junior Member

Post by arranger » Fri Apr 22, 2016 1:00 pm

marQs wrote:Das wär doch eine nice Idee - ARA nur für 'Pro', VA für alle, ich wär dabei ;)
marketing-technisch 1a !!!
Cubase Pro 9.5 (64-Bit)
Steinberg UR22mkII

Windows 10 Home

Bassman
Member

Post by Bassman » Fri Apr 22, 2016 1:19 pm

carryon wrote:DNA und Co ist schön und wichtig für Restoration. Bei Neuaufnahmen vielleicht etwas weniger. Da sollen die Künstler ran. Der Umgang z.B. mit dem neuen Melodyne ist nämlich sehr Zeitaufwendig. Manchmal geht ein Take mehr schneller :)
Musste erst mal googlen, was "ara" überhaupt ist. Nachdem ich mich durch Schuhverkäufer und Papageien gekämpft hatte, wußte ich Bescheid :mrgreen:

Habe Vari Audio noch nie benutzt oder besser, benutzen müssen. Einzig Timestreching, um die Wortenden von Zweiter, Dritter oder Chorstimmen gleich zu setzen ... und das direkt im Arrangefenster.
Quadcore 3Ghz / 12GB RAM
3 x 250GB HD + 1 x 1 TB HD
1 x UAD-1 / MaXiO XD
Win10 (64Bit) / Nuendo 7 (64Bit) / WLab 9
Bassists come most deeply !

marQs
Senior Member

Post by marQs » Fri Apr 22, 2016 10:43 pm

carryon wrote:DNA und Co ist schön und wichtig für Restoration. Bei Neuaufnahmen vielleicht etwas weniger. Da sollen die Künstler ran. Der Umgang z.B. mit dem neuen Melodyne ist nämlich sehr Zeitaufwendig. Manchmal geht ein Take mehr schneller :)
Melodyne und VariAudio entsprangen wohl dem Grundgedanken der banalen Korrektur, aber grade Melodyne 4 hat sich doch weit darüber hinausentwickelt.
Das ist eine eigene Sounddesign-Workstation, wär schon echt supernice, die Möglichkeiten in Cubase ad hoc transferfrei zur Verfügung zu haben. Transfer lass ich mir auch noch eingehen, aber es wird halt leider recht flott arg umständlich. Mal das Tempo ändern oder das Event verschieben - schon weiß das MD-Plugin natürlich grad mal nix davon, weil der Ara-Papagei in Cubase Sprechverbot hat :|

Backbeat
Senior Member

Post by Backbeat » Fri Apr 29, 2016 9:31 am

Gut wäre es wenn man beides haben könnte!
Melodyne ist halt Studiostandard geworden.

Für mich sehr wichtig wäre noch das ich im Arrangement direkt Audio Warpen könnte um Vocals Alignen zu können.
In cubase ist das wirklich umständlich da man dafür immer 2 Waveeditoren offen haben muss, die nie den gleichen Zoom haben.

Geht so schön im Studio One mit dem Bend Tool im Arrangement.
DAW 1: Win 7 Ult.64 , i7 5820K 32GB Ram, MB Gigabyte X99 UD3 Bios F6 ,SSD 850 EVO 500GB ,2x 3TB HDD, RME UFX+Remote, Gap Pre 73 Mk2, M-Audio DSM 3, Neumann U87Ai , T.Bone SC450 , Mackie Control Pro, BCR2000 , Kore Controller , FCB1010 , MPK 88 , NI Maschine/KK S61 , Adobe Audition 3 , NI Komplete 11U , jBridge etc.

DAW 2: Win 10 Pro 64, i7 2600 , 16GB Ram ,SSD 840EVO 256GB, 2x 2TB HDD , Mackie Control Pro, BCR 2000, FCB 1010 , M-Audio DSM 3 , NS10M , Nubert AW400 Sub ,Maschine Mk1/KK S61 , RME Babyface, Focusrite Saffire Pro 40 , SPL Goldmike , BPM CR73 , AKG Perception 400

MySound

BCR2000 as Cubase Controller

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Fri Apr 29, 2016 10:17 am

Das "Warp im Arrange" ist hier schon etliche Male thematisiert worden, es gibt genug eigene Threads dazu, gerade im englischen Forum. Steinberg hat das auf dem Zettel, las ich, so ja auch die letzte Fatgure Request-Umfrage.
Wichtig wäre hierbei vielmehr ein MULTI-Warp, also ein phasenstarres Warp-"Stretching/Stauching" von mehreren Spuren im Kontext. Ich denke da zuerst an Drums und Gitarren o.ä.

.

marQs
Senior Member

Post by marQs » Sat Apr 30, 2016 1:23 am

Centralmusic wrote:...Wichtig wäre hierbei vielmehr ein MULTI-Warp, also ein phasenstarres Warp-"Stretching/Stauching" von mehreren Spuren im Kontext. Ich denke da zuerst an Drums und Gitarren o.ä.
Neulich hier im Forum gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NVXFw9yRFOo

Und das jetzt bitte geschmeidig intern!

whitealbum
Senior Member

Post by whitealbum » Sat Apr 30, 2016 11:04 am

Vielleicht ist ja Steinbergs Zettel ja auch vergilbt, und man es kann es nicht mehr lesen?

Der Wunsch (Warp im Arrangement, Single/Multi/Hypermulti-Warp) ist schon gefühlte Jahrzehnte alt.
Jetzt wirds mal an der Zeit das auch umzusetzen.
Cubase Pro 10 und 9.5 | Win7 64 Professional | Gigabyte X99 UD7 | I7 5820K| 32 GB RAM | Geforce GTX 960 | 3 * 1 TB SSD | RME ADI-2 via spdif RME Fireface UC

herbertg
Member

Post by herbertg » Mon May 02, 2016 9:36 am

Daumen hoch,

würde mich auch über die ARA Schnittstelle freuen.
Nehme aber an Steinberg will sie bewußt nicht.

Gruß
Herbert
GA-EP35-DS4 | IntelCore2Quad Q9300 4x2,5Ghz | Speicher 8GB | 1x HD500GB Samsung 7200 SATAii 3GBit/sek; | 2X 750GB Samsung | Samsung SH-S203D | ATI HD2600Pro 2xDVI | Win 10 (64bit) 1083; || CC121 | UR824

MacBookPro 2,6GHz Intel Core i7; Ram 8GB; OS X 10.13.4; IConnectAudio4+

Cubase Pro 10.0.5 | WaveLab 9.5.20 | HALion 6.1.10.85 | HALion Symphonic Orchestra Pro |

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon May 02, 2016 11:58 am

Soviel man vermutet, will Steinberg sich nicht mehr so extrem von Fremdfirmen abhängig machen, Was auch verständlich und ist und sinnvoll erscheint. So wird halt selber entwickelt. Vari Audio gehört - neben FX-Plugins und Synths - auch dazu.
Die Dramen damals um die frühere Pleite Waldorfs (A1! usw.), Wizzoo (Tonic, Embracer!), der Hinzukauf von Prologue/Mystic/Spector von Virsyn (= alles keine Weiterenwicklung!), allg. sowieso diverse Lizenzen (!!) deren teuerer Hinzukauf, oder auch Fremd-Schnittstellen wie DirectX uvam. sind einige Beispiele.
Neben genau diesen Dingen spielen natürlich auch Betriebssystem- und/oder Softwarepupdates eine gewichtige Rolle. Es gab bei Presonus schon oft Ärger wegen irgendwelcher eigenen oder Melodyne-Updates, die dann nicht miteinander funktionierten, was in S1 zu Problemen und Abstürzen führte. Cakewalk betreibt das Hinzukaufen von Fremd-Plugins in Sonar ja extremst.
Was aber, wenn diese Zulieferer keinen Bock mehr haben? den Lizenz-Vertrag oder den Support kündigen? gar Updates eingestellt werden? eben. Alles erlebt. Daher sind langfristig sind eigene Entwicklungen immer besser. (Steinberg arbeitet gerade an einer eigenen Video-Engine, siehe die Misere um die Einstellung von Quicktime auf Windows von Apple)
Gutes Beispiel in punkto Eigenenwicklungen, gewiss auch als Vorbild, vielleicht Logic (eigene Synths, Effekte, Algos, Pitchtune-Editor etc.) Wobei die Offenheit einer DAW-Plattform ja eigentlich immer von Vorteil ist, zwecks Nachrüstung (ARA usw.), und auch andere DAWs profitieren von Steinbergs VST-Technologie. Welche Wunder.
Auch eine Meinung.

.
Last edited by Centralmusic on Mon May 02, 2016 1:47 pm, edited 1 time in total.

marQs
Senior Member

Post by marQs » Mon May 02, 2016 1:18 pm

Da muss ich dir natürlich völlig recht geben, Central! Is doof, allzuviele Abhängigkeiten zu schaffen.

Andererseits betreibt wahrscheinlich kaum jemand Cubase 'nackt', d.h., diverse Fremdkomponenten sollten sowieso zuverlässig mit dem Host funktionieren, was sie niemals alle konstant tun/werden/können. Software ist ein Eiertanz... gibt ja genug Meckermeldungen von Leuten, bei denen z.B. die aktuellen Plugin Alliance Plugins (und was-weiß-ich-noch-alles) nicht vernünftig laufen - verschiedene Betriebssysteme, DAWs und - Versionen, Settings, Nutzungsprofile - Dinge, auf die die Hersteller einerseits wenig Einfluss und andererseits kaum die Kapazitäten haben dürften, wirklich alle Szenarien zur Gänze durchzuspielen und die Software entsprechend anzupassen.

Diverse Unfälle, wie du sie von Studio One beschreibst, würde ich durchaus in Kauf nehmen - wenngleich das sofort wieder shitstormverdächtig wäre und daher aus Steinbergs Perspektive verständlicherweise nicht besonders attraktiv.

Wenn sich allerdings die ARA-Schnittstelle stärker verbreiten würde, wäre ein stabiler(er) Support dafür wahrscheinlicher. Es scheint ja mittlerweile ein paar andere Plugins zu geben, die davon Gebrauch machen.

Hin wie her, ich fänd's extrem saftig, umwegfrei in Cubase melodynieren zu können 8-)

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon May 02, 2016 1:52 pm

Es steht außer Frage, Melodyne ist derzeit die beste Pitch/Stretchlösung.
So einige DAWs (Sonar, S1) haben die ARA-Schnittstelle hierzu bereits integriert.
Als Alternative sollte Steinberg das modernerweise auch in Cubase und Nuendo anbieten -
der User hätte dann die freie Auswahl, ob er Melodyne unbedingt benötigt und hinzukaufen möchte!
Dennoch bin ich auch weiterhin für einen gehörigen deftigen Ausbau von VariAudio (siehe oben)

.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”