Importiertes Audio, bei Wiedergabe Tonhöhe zu hoch V8.520

Hey Leute, mache ich einen Fehler oder Cubase (Version 8.520 Pro @ win8)?
Immer wenn ich Audio-Dateien in Cubase importiere, werden Sie so abgespielt, dass die Tonhöhe zu hoch klingt bzw. Sie werden wohl zu schnell / mit falschem Tempo abgespielt - ich weiß nicht genau, ich bin Neueinsteiger in Cubase.

Mein frisches leeres Projekt hat eine Samplerate von 44.1 kHz @ 16 bit. Angesichts des Problems habe ich dann vor dem Import probiert die Tempospur zu aktivieren/deaktivieren und/oder die musicalMode oder das Tempo manuell zu ändern - ohne Erfolg / Wirkung.

Das Wiedergabe-Problem tritt die ganze Zeit auf, wenn ich die zu importierende Datei beim Import Dialog nicht konvertiere. Sicherlich, sagt ihr: Konvertiere Sie doch. ABER:
Wenn die Samplerate der Datei die gleiche ist, wie die des Projekts, gibt es nichts zu konvertieren - und dann ist die Wiedergabe FALSCH! NUR WENN DIE SAMPLERATES VERSCHIEDEN SIND UND SOMIT EINE KONVERTIERUNG GEMACHT WIRD, IST DIE WIEDERGABE OK.
Sogar, wenn nur die Bittiefe verschieden ist und deswegen eine Konvertierung gemacht wird (z.B. von 32 auf 16 bit) ist die Wiedergabe falsch!

Die Audiodateien die ich für den Import genommen habe:
wav erstellt von Audacity* 44.1 kHz 16bit Stereo
flac erstellt von Freac* aus der Audacity Datei
wav erstellt von Samplitude 44.1 kHz 16bit Stereo
*(open source oder kostenlos)

Z.B. folgende Player spielen diese Dateien (im Gegensatz zu Cubase) richtig ab:
MusicBee*
MPC-HC*
*(open source oder kostenlos)

Nur um es zu sagen: Schon in der Dateiauswahl des Import-Dialogs werden die Dateien in der Vorschau falsch wiedergegeben.
Was ist da los? Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Norman.

Deine Soundkarte läuft mit einer höheren Samplerate.

Danke Svennilenni, du hast Recht. Warum spielt dies eine Rolle? Muss die Samplerate des Projekts immer die gleiche sein, wie die Hardware Einstellung der Soundkarte? Oder ist dies eine Einschränkung der Soundkarte?

Um portabel arbeiten zu können, benutze ich einfach mein Onboard Realtek High Definition Audio auf meinem Laptop, also sehr einfache Audiohardware. Wenn ich jedoch in den Hardwareeinstellungen die Samplerate runter auf 44.1 kHz stelle, findet Cubase die Hardware gar nicht und ich kann gar nichts abspielen. Ist das normal? Oder wiederum eine Einschränkung meiner Audiohardware? Oder hat es mit dem ASIO-Treiber zu tun?

Festzuhalten ist:
Es ist mir nicht möglich 44.1 kHz importiertes Audiomaterial ohne Konvertierung richtig abzuspielen.
Weil: Ich zwar im Cubase Projekt 44.1 kHz einstellen kann, dies dann aber auch auf meiner Soundkarte tun müßte.
Wenn ich aber meine Soundkarte so einstelle, erkennt Cubase diese nicht mehr.
Einziges Workaround: auf Projekt und Soundkarte z.B. 48 kHz einstellen und Audiomaterial beim Import von 44.1 nach 48 kHz konvertieren.
Dies ist etwas schade, denn es macht Daten die ich bereits habe beim Import einfach nur größer (ohne sie besser zu machen).

Na weil eine mit einer bestimmten Samplerate aufgenommene Datei beim abspielen mit nicht ´derselben Samplefraquenz eben nicht mit korrekter Geschwindigkeit und Tonhöhje läuft

Sollte sie.

Naja bei meiner onboard Realtek gibts das Problem wie von dir beschrieben nicht

Hm, hier fehlt aber noch ein Teil im Puzzle. In externen Playern wird meine 44.1 kHz Datei (im Gegensatz zu Cubase) korrekt abgespielt, obwohl ich in der Systemeinstellungen der Audiohardware 48 kHz eingestellt habe. Was also macht Cubase anders als diese Player? Danke dir für das Feedback :slight_smile:

Überprüfe die Samplerate in den Projekt einstellungen und in dem für Cubase ausgewählten treiber. Vergiss die Systemeinstellungen. Probleme gibt es natürlich wenn der Treiber für Cubase die Samplerate nicht einstellen kann.

Eingebaute Realdreck Karte, naja.

Der Player, oder der Treiber der Karte macht eine Samplerateconversion on the fly. Und im Gegensatz zu deinen Playern unter Windows nutz Cubase ASIO treiber, Windows nicht.

Ok, ich glaube die Sache klärt sich so auf:

Ja danke svennilenni, das denke ich jetzt auch. Denn eigentlich bietet meine interne Realtek Hardware 44.1 und 48 kHz an. Doch es gibt wohl verschiedene Treibervarianten dafür auf meinem System. Der von externen Playern genutzte Treiber unterstützt offensichtlich beide Samplerates und “kann” eine on-the-fly-conversion. Der von Cubase genutzte “Generic Low Latency Asio Driver” unterstützt ganz offensichtlich nur 48 kHz.
Danke auch Plan9 - denn ich habe noch einmal in die Projekteinstellungen geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ich zwar 44.1 kHz einstellen kann, diese Samplerate dann aber gelb ist - und - dies bedeutet, dass sie nicht von dem Treiber unterstützt wird. Dass die Samplerate gelb ist, habe ich vorher auch schon gesehen, mir aber nicht viel dabei gedacht. Erst der Blick in die Hilfe macht die Aussage, dass diese gelben Rates nicht unterstützt werden - für einen Cubase Neueinsteiger wohl nicht intuitiv genug.
Dann der Gegentest mit externer Audiohardware und siehe da, man kann auch 44.1 kHz (unterstützt) mit einem anderen (ASIO) Treiber (von Line6) einstellen. Und wenn man dann 44.1 kHz Material importiert, dann wird es auch korrekt abgespielt.

Das primäre Problem war also, dass ich nicht erkannt habe, dass der Cubase Treiber für meine interne Audiohardware 44.1 kHz nicht unterstützt - weil Cubase dies uneindeutig kommuniziert.
Das sekundäre Problem ist genau diese fehlende Unterstützung, die andere (Nicht-ASIO-) Treiber für meine interne Audiohardware auf meinem System problemlos für andere Software zur Verfügung stellen.

Versuchs mal mit dem ASIO4ALL Treiber.
http://www.asio4all.com/
Vielleicht lässt sich da was austricksen. Macht bei Onboard-Soundkarten sowieso Sinn, meiner Erfahrung nach.

Ich bin heute ebenfalls drauf reingefallen. Und so würde ich das wirklich als Fehler ansehen aus folgenden Gründen.

  1. Es gab keinen Hinweis von Cubase, dass ich so dringend konvertieren muss, das anderenfalls meine Audiodatei unbenutzbar ist. (wer will schon absichtlich eine undefinierte andere Abspielgeschwindigkeit)

  2. Wenn ich ein Bild mit 600 DPI in irgendeinem Grafikprogramm öffne, dann kann ich das auch mit meinem 72DPI Monitor sehen und ein Zoom von 1:1 oder 100% stellt mir das Bild dann auch von der Größe grob richtig dar. Wir haben hier Audio mit einer Rate von X Values pro Sekunde. Wenn ich eine andere Geschwindigkeit (Vom Projekt her oder von der Hardware) habe, dann kann ma es auf die neue Frequenz temporär zum Vorhören bringen und dann später auch in der ProjektSamplerate rausrechnen! Im Grafikbereich kann es zu Moare kommen / Im Audiobereich quasi auch.

  3. Muss ich meine Projekt-Samplerate immer gleich der Samplerate meiner Soundkarte im Monitoring haben? Kann ja nicht sein. Wenn ich z.B. einen Film in Premiere Schneide, dann habe ich einen Bildschirm, der hat 50Hz und Filmmaterial das hat 25 oder 59,94005994Hz … Da läuft auch kein Clip schneller, es wird halt auch in der Geschwindigkeit interpoliert. Nur so kann man Bildmaterial überhaupt schneiden. // Meine Kunden wollen ja mein Projekt vielleicht auch mal aufmachen und dann wäre ja blöd, alles liefe schneller oder langsamer.

Wenn Cubase das nicht kann, dann sollten da aber viel mehr rote Warndreiecke sein, dass man hier nicht glaubt, man höre ein Sample in der Originale-Frequenz.

Hab es eben auch mal in Cubase9 getestet und hab das gleiche Problem auch da.

Den gibts, wenn man ihn nicht abschaltet, bzw. wenn das Audiofile eine andere S/R hat, wie das aktuelle Projekt. Wenn das Projekt allerdings nicht mit der Soundkarte synchron läuft, aber mit dem audiofile gibts die Meldung natürlich nicht - dafür aber eine farbliche Kennzeichnung, dass Soundkarte und Projekt nicht synchron sind.

Kann schon sein. Deshalb muss es in einem digitalen Verbund ja eine Masterclock geben

Die Bildwiederholrate des Monitors hat ja erstmal auch nichts mit der Framerate des Videos zu tun.