Nuendo 7 - ADR - Aufnahme wird gelöscht

Hallo,

habe folgendes Problem.

Wir haben in Neundo 7.1.0 eine ADR-Session eingerichtet und unsere ganzen Szenen Cycle-Marker getagged und für ADR vorbereitet. Dies läuft auch alles wunderbar.

Nun haben wir jedoch folgendes Problem. Wenn die Aufnahme durchgelaufen ist, die Pre- und Post-Roll incl., dann löscht er die Aufnahme. Man sieht jedoch, dass er diese Aufzeichnet und auf der Spur ablegt. Nur wenn er mit dem ADR Stoppt, dann löscht er die Aufnahme. Diese kann ich mir dann auch wieder herholen, indem ich auf “Bearbeiten → letzte Aufnahme wiederherstellen” klicke. Dann ist diese wieder da und ich kann einen neuen Take darüber aufnahmen. Danach muss ich dann jedoch wieder das gleiche Prozedere machen.

Wieso löscht Nuendo die Aufnahmen?

Das ist ein Bug, der schon seit über einem Jahr bekannt ist:

Im Transport-Feld ist Re-Record an und muss auf Puch In/Out gestellt werden. Steinbergs Reaktion bisher “Warum haben Sie auch Re-Record an? Das hat damit doch nichts zu tun?”. TOLL! In keinem einzigen Update wurde das behoben. Und ich hatte damals den Kunden neben mir sitzen und habe geschwitzt. Zur Sicherung habe ich das Material mit einer anderen Software intern mit “Total Recorder” aufgezeichnet. Andererseits habe ich FreeRun benutzt, so dass die Aufnahme automatisch gestartet, aber nicht beendet wird.
Komisch ist auch, dass bei einer normalen Aufnahme mit Re-Record Aufnahmen zwar aus dem Arrangement gelöscht werden, aber im Audio-Pool und der Festplatte verbleiben. Nutze ich aber ADR mit Re-Record, wird die Aufnahme KOMPLETT!! gelöscht.

Bisher war ich anscheinend der Einzige, den das gestört hat. Bitte Mails an Steinberg schreiben, denn ich finde es schon komisch, dass es so einen riesigen Bug gibt, man Software für Postproduction gibt und man es nicht für notwendig hält, das zu ändern.

Danke @ tim_heinrich für die Info.

Eine Stellungnahme von Steinberg hierzu wäre durchaus mal wünschenswert. Werde aufjedenfall noch eine E-Mail an den Support schreiben.

Grüße