NUENDO 7 und ShuttlePRO V2

Hi Kollegen,

hat jemand schon erfolgreich das Shuttle am Nuendo 7 zum Laufen bekommen?
In der Vorgängerversion lief alles problemlos, egal, ob auf einem Mac oder einem Rechner.

Bei mir tritt folgendes Verhalten auf (Mac + PC):
Beim Betätigen des Shuttle-Ringes wird jede zweite Zone ignoriert, Nuendo stoppt einfach, bei der nächsten Zone werden die programmierten Tastaturbefehle wieder ausgeführt. Es spielt keine Rolle, ob Befehle mit oder ohne Sondertasten eingesetzt werden. Ich hab auch schon versucht, per Macro künstliche Pausen einzubauen, alles ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht hardwareseitig Alternativen zum ShuttlePro?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
man erkennt aus Deiner Beschreibung nicht das eigentliche Problem.

  • lief es mit einer Vorversion von Nuendo ?
  • lief es mit einer Vorversion von Shuttle pro ?
  • welche Zonen ?
    Bei der Benutzung von Nuendo ist davon auszugehen, dass Du im PostPro Bereich arbeitest. Da sollte schon etwas besseres als Shuttle Pro drin sein. Zu empfehlen ist AVID Transport bei kleinem Budget.

Grüße Michael

Danke für deine Antwort.

Es läuft alles problemlos mit der 6.5
Ich habe sogar auf einem Rechner die 6.5 und die 7.1.35 parallel installiert, die 6.5 funktioniert, die 7 nicht.
Die Treiber-Version von Shuttle ist natürlich gleich geblieben.

Zur Erklärung der Zonen: Das ShuttlePro unterteilt den Shuttle-Ring in verschiedene Bereiche, die dann eben die verschiedenen Geschwindigkeiten auslösen. Dafür werden einfach programmierbare Tastaturbefehle per USB rausgeballert. Das Geniale am Shuttle ist übrigens, dass zusätzlich 15 (!!!) frei programmierbare Tasten zur Verfügung stehen.
Die Artist Transport ist sicher ein guter Tipp, auch wenn das Ding anscheinend nicht mehr lieferbar ist.

Übrigens: Das mit Postpro und vernünftigem Budget war gestern :wink:

Viele Grüße,
Josef

Hallo Josef,

wenn das alles mit Tastaturbefehlen funktioniert kopiere doch einfach Deine Tastaturbefehle aus der 6.5 in die 7.

Suche die: “Key Commands.xml” im App Data Ordner von 6.5 und kopiere diese in den Ordner für N7.

Denke daran, dass sich das Fenstermanagement von 6.5 zu 7 geändert hat es funktionieren Tastaturbefehle immer nur für das aktive Fenster und nur teilweise übergreifend.

Grüße Michael

Das Übertragen der Keycommands war natürlich meine erste Aktion nach dem Update.
Aber die scheinen in der 7 irgendwie anders verarbeitet zu werden. Die Shuttlebefehle laufen zum Glück fensterübergreifend.

LG
Josef