Bearbeiten von Cubase-Events in Wavelab: Menüpunkt fehlt

Diskussionen rund um unsere aktuellen WaveLab Versionen.
Post Reply
CWTastenmann
New Member

Bearbeiten von Cubase-Events in Wavelab: Menüpunkt fehlt

Post by CWTastenmann » Mon Jan 01, 2018 5:21 am

Hallo,
nach langer Foren-Abstinenz (meine letzten Posts waren noch auf cubase.net...) muss ich mich heute doch mal wieder blicken lassen, da ich nach vielen vielen Jahren jetzt tatsächlich auf ein Problem stoße, das ich nicht gelöst bekomme.

bis jetzt arbeite ich noch mit Cubase Pro 7.5 und Wavelab 9.0. Allerdings möchte ich jetzt den Sprung aufs neue Cubase 9.5 machen. Unter anderem reizt mich die Möglichkeit, direkt Cubase-Audio-Events in Wavelab zu bearbeiten. Also hab ich mir die Trials von Cubase 9.5 und Wavelab 9.5 besorgt, um mal ein wenig damit rumzuspielen.
Soweit klappt auch alles ganz gut, aber genau das Exchange-Feature will nicht funktionieren. Genauer gesagt: Ich kann es gar nicht ausprobieren, da der Menüpunkt dafür in Cubase nicht erscheint. Ich wähle ein Audio-Event aus und möchte dann - wie im Wavelab-Handbuch beschrieben und in vielen Videos im Internet gezeigt - im Menü Audio den Punkt "In Wavelab bearbeiten" aufrufen. Nur leider ist er wie gesagt nicht da.

Ich hatte schon Angst, dass diese Funktion bei Cubase 9.5 vielleicht wieder weggefallen sein könnte und habe daher extra noch die 8.5er-Trial, die ich noch hier rumliegen hatte, nochmal installiert (mit aktuellen Update 8.5.30). Aber auch hier Fehlanzeige.

Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. In einem Thread im englischen Forum wurden User mit dem Problem aufgefordert, den Ordner C:\ProgramData\Steinberg\Audio Export Post Process Scripts zu prüfen. Bei mir enthält der folgende Dateien:
  • OpenInCubase_8_5_64.aepp
    OpenInCubase95_64.aepp
    OpenInWavelab9_0_64.aepp
    OpenInWavelabPro9_5_64.aepp
    UploadToSoundcloud.aepp
    Soundcloud.png
    WaveLab9_0.png
In meinem ServiceDiscovery-Ordner erscheint eine Datei com.steinberg.wavelab, wenn Wavelab Pro 9.5 läuft. Kein anderes Programm erzeugt dort sonst noch Dateien, insbesondere auch Wavelab 9.0 nicht.

Installiert sind derzeit:

Wavelab 6 (läuft nicht mehr, habe es aber nie entfernt)
  • Wavelab 7
    Wavelab 8 64-Bit
    Wavelab 8.5 64-Bit
    Wavelab Pro 9 64-Bit (Update 9.0.10)
    Wavelab Pro 9.5 64-Bit (Update 9.5.15)
  • Cubase 6 64-Bit
    Cubase 7.5 64-Bit (letztes Update)
    Cubase 8.5 Pro 64-Bit (Update 8.5.30)
    Cubase 9.5 Pro (Update 9.5.10)
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran könnte das liegen? Muss ich da irgendwo noch was einstellen / installieren? Oder ist das Feature in der Trial-Version abgeschaltet?

Grüße,
Robert Müller

JD-HUNTER
Member

Re: Bearbeiten von Cubase-Events in Wavelab: Menüpunkt fehlt

Post by JD-HUNTER » Wed Jan 03, 2018 10:11 am

Ich vermisse diese Funktion auch, allerdings gibt es sie noch. Es hat irgendwann einmal funktioniert, ich weiss aber die Vorgehensweise nicht mehr. Werd mich damit nochmal beschäftigen. Du hast Recht, es sollte einen Menüpunkt geben dafür. In Wirklichkeit ist der aber sehr versteckt, so weit kann ich mich noch erinnern. Werde nochmal suchen :-)

So, gefunden und ganz einfach :-)

Audiospur laden
Audioevent markieren
Im Menü "Audio" den Reiter "Edit in Wavelab" nutzen

Dann dauert es einen Moment, bis Wavelab gestartet ist und du kannst in Wavelab das event direkt bearbeiten. Ist die Bearbeitung fertig, gibt es im Audioeditor von Wavelab rechts oben einen kleinen Kreis mit Dreieck als Symbol, diesen anklicken und das bearbeitete Event wird an Cubase zurück gegeben.

Ich hoffe, ich merke mir das diesmal auch :-)
WIN 10; Cubase 9.5 Pro; Sequel 3; Wavelab 9.5; MR 816 CSX; CC 121; CI 2+; einiges mehr an Hardware... Geduld...

CWTastenmann
New Member

Post by CWTastenmann » Thu Jan 04, 2018 8:03 am

Audiospur laden
Audioevent markieren
Im Menü "Audio" den Reiter "Edit in Wavelab" nutzen
Ich meine, das hätte ich auch so probiert. Kann allerdings Grad nicht nachsehen, da ich seit Dienstag im Krankenhaus liege.
Werds mal testen, sobald ich raus darf.

JD-HUNTER
Member

Post by JD-HUNTER » Thu Jan 04, 2018 4:58 pm

Gute Besserung.
WIN 10; Cubase 9.5 Pro; Sequel 3; Wavelab 9.5; MR 816 CSX; CC 121; CI 2+; einiges mehr an Hardware... Geduld...

CWTastenmann
New Member

Post by CWTastenmann » Thu Jan 11, 2018 12:46 pm

Hallo,
danke für die Genesungswünsche. Bin mittlerweile wieder zuhause und hab nochmal nachgesehen. Bei mir sieht das so aus:
cubase.png
(44.48 KiB) Not downloaded yet
Irgendwie find ich da nix zum Bearbeiten in Wavelab.

JD-HUNTER
Member

Post by JD-HUNTER » Thu Jan 11, 2018 11:57 pm

und so sieht´s bei mir aus:
Unbenannt.jpg
(145.63 KiB) Not downloaded yet

Lösch am besten mal sämtliche preferences (aber vorher backup machen), evtl. liegts nur daran.

Post Reply

Return to “WaveLab 9 | WaveLab Elements 9”