Wünsche für Cubase 10!

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
atze100
Member

Re: Wünsche für C9.5 oder Cubase 10!

Post by atze100 » Tue Dec 13, 2016 6:46 pm

Ich finds zwar schade, dass solche Wunschthreads immer in ellenlange Diskussionen ausarten, die es den Steinbergern unnötig schwer machen, sich überhaupt mal reinzulesen, aber gut, hier habt ihr meine:

- Bezier Kurven für die Automation, inkl. verschiedener auswählbarer Kurvenverläufe (wie in Image-Line Plugins)

- mehr Insertslots (unbegrenzt)

- cubaseinterner Plugin-Chainer, vollständig automatisierbar und mit Zugriff auf den Plugin Manager + Listen

- Eine Art Sandbox oder Kontainer für jedes einzelne Drittanbieter-Plugin, so dass bei Pluginfehlern nicht die ganze DAW abstürzt, sondern nur das betroffene Plugin (wie bei JBridge)

- mehfach zuweisbare Quick Controls inkl. Modulationsmatrix mit einstellbaren Wirkungsbereichen (wie die Macrocontroller + Matrix in Ableton)

- Scroll-Feststelltaste für den Mixer, um versehentliche Änderungen beim Mausradscrollen zu vermeiden

- Überarbeitete Instrumentenspuren, so dass man bei multitimbralen Instrumenten auch die weiteren (MIDI)Spuren direkt unter dem entsprechenden Event automatisieren kann, nicht nur die Hauptspur.

- Bei Spurpresets von Instrumentenspuren soll ENDLICH wieder der Pre-Bereich mitgespeichert werden!!!!!

- Die Mixerkanalbreite soll sich nicht ständig verändern, wenn man mit verschiedenen Workspaces arbeitet

- Die Timeline-Ansicht soll in den verschiedenen Projekten wieder individuell mitgespeichert und nicht vom vorherigen übernommen werden

Und grundsätzlich, wie in einigen Punkten schon angedeutet, endlich mal eine komplette Beseitigung aller Bugs, die jetzt schon seit mehreren Versionen mitgeschleppt werden.
Cubase Pro 8.0.40 64 Bit, Win7 Ultimate 64 Bit, Core i7 2600k, 16GB RAM

Cubase Safe Start: https://www.steinberg.net/fi/support/kn ... ences.html

Cubase Einstellungen: https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... and-Nuendo

CubMac
Junior Member

Post by CubMac » Tue Dec 13, 2016 7:25 pm

Bin dann ja mal gespannt, wie die das in PT mit voll integrierten Undoschritten und DAW-eigenen Shortcuts auch für ARA lösen wollen. Wenn dies überhaupt lösbar ist, was ich nicht glaube. Ohne diese Shortcut/Undo-Integration ist das ein echter Workflowstopper. Für mich ist dies jedenfalls wichtig.
Wenn Avid was macht dann richtig und die werden sich schon etwas dafür was ausdenken. Ich kenne in PT nicht einen bereich der nicht zuende gedacht wurde (für mich ist PT keine Songwriter Software daher interessiert mich das Midi dort nicht)

Logic wird ganz sicher auch nie ARA bekommen, Apple wird weiterhin sein eigenes Süppchen kochen.
ARA hat natürlich keine Lizenzgebühren, es ist eine weitere Audioschnittstelle. So wie VST es auch ist.
Genau deshalb unverständlich warum man dem User nicht die Wahl läst ob man VA oder Melodyne mit Ara nutzen möchte. Wie war das noch einmal bei PC Usern das sie immer über Apple meckerten das Apple ihnen vorgeben würde wie etwas zu nutzen sei? Ich denke das erleben wir in diesem falle auch.
In normalem Tuningbereich (aka. "Note mal versungen") ist Vari Audio absolut mit Melodyne zu vergleichen.
Ich bin ja keinesfalls ein Gegner von Melodyne, da ich dieses auch verwende, eben fürs extremere Sounddesign.
Interessant "aka "Note mal versungen")....versungen gibt es nicht. Die Stimme hat viele Facetten an die man gerne eingreifen möchte. Wenn der Tone versungen wurde kann man mit Melodyne gezielter und vor allem unhörbarer in das Signal eingreifen. Genau das ist die Stärke von Melodyne das man viele Änderungen viel unauffälliger ändern kann als Auto Tune, VA oder sonst was....genau deshalb ist es ein Standard geworden.
Einer Integration von ARA auch in Cubase stehe ich natürlich positiv gegenüber, keine Frage. Auch wenn ich andere Dinge (siehe oben) zuerst mal für wichtiger halte.
Die Meinung teile ich mit dir aber es wäre nicht schlecht wenn man dem User einfach die Möglichkeit geben würde selber entscheiden zu dürfen was er gerne bevorzugt. Mit Ara würde man ne Menge zeit sparen...so wie wir vor einigen Jahren Bounce in Place gewünscht haben. Eine Funktion die mächtig viel Zeit erspart ....so sehe ich Ara auch.
Die Frage ist hier wie so oft, ob man sowas überhaupt benötigt. Wer große synthetisch generierte Chorsätze bauen oder King Kong in Mickey Mouse verwandeln will, der ist natürlich mit Melodyne besser aufgehoben. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Jeden Tag habe ich damit zu tun lieber Cent. Es vergeht keinen einzigen Tag wo ich Melodyne nicht vor mir habe. Die Sachen die ich damit auf die Beine stelle könnte ich nicht einmal ansatzweise mit VA machen. Ich sage immer wieder - für mich ist das eher ein Auto Tune ersatz. Melodyne ist etwas anderes und hat einen ganz anderen Standpunkt in meiner Arbeit. Abgesehen davon hat mir mal jemand vor kurzem gesagt das er von VA extrem genervt war weil das Programm andauernd abschmierte wenn er damit gearbeitet hatte. Weiß überhaupt nicht ob das jetzt gelöst wurde weil es mich nicht interessiert.
Bin insgeheim parallel aber der Meinung, wer so viel und ewig per VA/ARA/Meldoyne usw. korrigieren und tunen muss, der sollte sich eher bevorzugt mal nach einem/r besseren Sänger/in/Musiker/in umschauen... Ist ja auch nicht unwahr, ne.

Hmmmmmm Recording mäßig werde ich zu 99,999 Prozent nur für Vocal Recordings und dessen Sounddesign gebucht. Heist also ich soll allen Kunden die bei mir im Studio vorbeikommen sagen das sie erst einmal Gesangsunterricht zu nehmen haben. Sehr interessant ...die Kunden kommen deshalb weil sie wissen was mit dem was hier steht möglich ist. Ich würde mal sogar behaupten das es Menschen gibt die nur von Melodyne Bearbeitungen leben;-)

Muss aber gestehen das diese Kunden nicht gerade schlecht singen. Da geht es eher um Details...und genau an die Details gibt es keine andere Software auf diesem Gebiet wie Melodyne. Ich spreche hier nicht von einem ausschlachten der Vocals. Vocalbearbeitung muss nicht immer bedeuten das die Sänger/innen falsch gesungen haben. Ich denke in dem Punkt solltest du dich mal mit Martin Haas unterhalten....der kann dir das besser erklären;-)

Pro Tools als alleinige Audioworkstation und Mischmaschine kommt bei mir jedenfalls nicht mehr in Frage, da gibt es mittlerweile zu viele Features die ich in der Cubase und in der MixConsole ansich vorfinde, welche ich täglich benötige und in PT daher vermissen würde. Von Midi ganz zu schweigen, das ist in PT ja kaum brauchbar für mich. Klar, wir unterhielten uns unlängst hier über den PT-Sessionimport und die PT-Automation, beides Dinge die sehr gelungen sind dort und welche ich oben auch in der Wunschliste aufgeführt habe.
Genau dafür ist es genial. Einfach eine Software die sich auf Audio spezialisiert hat und ein vernünftiges Projekt Managment hat womit man größere Projekte locker bewerkstelligen kann. Cubase hat von allem ein bischen. Schlecht ist das nicht und ich habe mehrere Jahre versucht nur mit Cubase oder Nuendo zu mischen. Mir persöhnlich ist halt aufgefallen das wenn es mehrere Titel waren die zu einem bestimmten Produkt gehörten es mit PT einfacher war. Es sind nicht viele dinge die einem davor abhalten dies auch mit Cubase tun zu können - es scheint aber so zu wirken als würde es nicht die Prio von Steinberg zu sein dies zu ändern. Und genau weil ich das seinerzeit bei der 7 er Version erkannt hatte habe ich mir dann leider ( obwohl ich mich mehrere Jahre dagegen gewehrt hatte und der größte Cubase Verfechter war!) doch ein PT System zugelegt und habe nun endlich Ruhe. Bin ganz bestimmt kein Fan von PT und der Politik von Avid ....aber das was funktionieren soll funktioniert. Mir geht es darum das ich schnell zum Ergebnis komme und für meine Familie mehr Zeit habe. Ich spare so ne Menge zeit und würde nur noch alles mit Nuendo oder Cubase machen wenn Steinberg endlich mal wieder mehr an die Pro User denken würde. Eine Sampler Spur ist für mich kein Pro...so etwas gehört für mich in die Cubase Artist Version rein. Quasi für´s Songwriting...bei Pro erwarte ich Pro Funktionen die mich schnell ans Zeil bringen und dazu zählt ganz bestimmt nicht das Neue "Layer Mischpult" mit den kryptischen Zahlen a la SX1. Das dauert mir zu lange...ich mag nicht wenn etwas lange dauert weil die Kunden dafür zahlen und wenn man vor dem Kunden schneller zum Ergebnis kommt als was sie gewohnt sind bekommen sie ein Aha Effekt und genau darum geht es. Ich denke du siehst das Musik machen etwas anders als wie ich es sehe ;-)
ok, das einzige, was mit bis heute sehr gefällt, sind Avid´s exakt an PT angepasste hervorragende noble Controller.
Aber auch damit (wir hatten ProControl+FaderPacks, später die Icon) war ich nie wirklich schneller, als mit Shortcuts und Maus.
Würdest du mir glauben wenn ich dir sagen würde das ich vom Nuage System total begeistert bin. Seit Anfang an fand ich die Lösung genial und dachte mir wenn die noch gewisse kleine Teile in der Software an diese Pro Hardware anpassen würden dann hätte Avid große Probleme. Es happert immer wieder an der Software und genau genommen an dem Managment sonst würde ich mir nicht überlegen als Mix Hardware demnächst etwas von Avid hierherkommen zu lassen sondern ein tolles Nuendo hier stehen zu haben. Was sagt uns das ....was du auch sagtest....die Pro User sind mitterweile die Minderheit. Genau da gebe ich dir recht - und genau deshalb kaufen dann die Pro´s dann wo anders ihre teure Hardware ein. So einfach geht das. Schon alleine aus der Angst das die doch auf die Idee kommen einiges an der Software zu ändern was dann mit der Hardware nicht passen würde bringt mich davon ab dies nicht zu tun (gut das hat Avid mit der Focusrite 24 auch gemacht...aber nach wie vielen Jahren?). Ich lasse mich einfach für die Zukunft mal überraschen was noch alles so kommt und mache mal fleissig die Updates mit und schau es mir im stillen an. Ich sage ja vieleicht kommt ja mal der Tag wo für mich mal die Sonne aufgeht und sagen kann " Na endlich das ist es".

Liebe Grüsse

.[/quote]
Studio DAW:
Cubase Pro 8.5.20 - 9.0.1
Apple Mac Pro 12 Core 3,46 Ghz ( OSX 10.11), 48 GB Ram, NVIDIA GTX 980 4GB, RME UFX, Midex 8, Mackie Control, 2x UAD Qcto

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Fri Dec 16, 2016 3:23 pm

Centralmusic wrote: - eine automatische Loop-Funktion für jedes Event! (viele kennen es aus Logic!)
"Event wird so lange automatisch kopiert und abgespielt, bis ein neues Event folgt"

:idea:
Ist das nicht die Funktion in Cubase mit der man den Part makiert, dann STRG drücken dann mittig auf klein kästchen und dann nach rechts ziehen und mit SHIFT halten dann Virtuelle Kopien ziehen wenn man den ersten Editier dann werden alle anderen auch gleich geändert.

Gab es doch mal ein Video dazu von Steinbring....
Intel® Core™ i7-5960X | 64GB RAM DDR4 | Samsung XP941 Series SSD 512GB | 3 x 1TB Samsung 850 PRO | Win7 64bit SP1 | Cubase Pro 9.5 | VST Plugins alle 64bit

https://soundcloud.com/ryan-finley

atze100
Member

Post by atze100 » Fri Dec 16, 2016 4:49 pm

Nein, das ist was anderes.

Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mM0tQQSOiG4
Cubase Pro 8.0.40 64 Bit, Win7 Ultimate 64 Bit, Core i7 2600k, 16GB RAM

Cubase Safe Start: https://www.steinberg.net/fi/support/kn ... ences.html

Cubase Einstellungen: https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... and-Nuendo

sps
Junior Member

Post by sps » Fri Dec 16, 2016 5:00 pm

Loop Breaker wrote:"Automationen folgen Insert" (also wenn man einen Insert verschiebt, wandern die Automationen mit, auf den neuen Inserts slot)
"MIDI-Zuweisungen folgen Insert" (wenn man einen Insert verschiebt, passen sich die MIDI-Zuweisungen an, so dass sie erhalten bleiben)
"Automationen folgen Send" (wenn man einen Send "verschiebt", wandern seine Automationen mit)
+1

und dann nur noch eine Kleinigkeit. Direkt Audioaufnahmemöglichkeit in die Sample Track Spur. Sollte die Entwickler nicht vor eine große Aufgabe stellen. Ich weiß ich kann ja einfach eine Audiospur wählen für Aufna. und dann per drag und drop, aber man spart Zeit wo man kann ;)
CubasePro 10, RME HDSP9632, UAD quad 9.4, Win10 64bit (aktuelle Version), 32gb Ram, I7 6700k Asus Z170-A
No OC
https://soundcloud.com/the-insector

aaandima
Member

Post by aaandima » Fri Dec 16, 2016 11:26 pm

hätte da auch noch eine Ergänzung zum Sampletrack. Im Gegensatz zur guten Idee von sps wären hier die Entwickler aber etwas gefordert -vielleicht auch überfordert? :roll:

In guten Samplern kann man mehrere Layers einrichten, so dass zum Beispiel je nach Tastenanschlag ein anderer Layer benutzt wird. Meine Idee wäre es synthetische bzw virtuelle Layers einzuführen. Man könnte dann zum Beispiel einfach sagen -dieser Sampletrack ist ein Pianio. Cubase würde dann den Sample wie bei einem Piano mit einigen Layers austatten, automatisch meine ich. Möglich wäre das indem ein üblicher Unterschied hinzugemorpht wird, anhand zun Beispiel den Unterschieden in den Layers zum Beispiel eines Yamaha Flügels? :P :twisted:

Kommt jemand draus was ich da meine, lach* ? Für mich wäre das was ziemlich revolutionäres -und würde den Sampletrack zu etwas sehr interessantem werden lassen ohne dass jetzt der Cubase -Benutzer grosse Kenntnisse von echten Layers haben müsste. Virtuelle Layers wären grosses Feature für mich :lol: grosses Kawabummm :o
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 2, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Sat Dec 17, 2016 7:41 am

atze100 wrote:Nein, das ist was anderes.

Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mM0tQQSOiG4
Willste mich verAppeln ?? :roll: :lol: :D

Das ist genau das selbe in Cubase nur das man vorne nicht so einen Loop harken setzt, sondern es nach wunsch zieht.
https://www.youtube.com/watch?v=C1HlDV_BagA

Wenn man eine 1:1 Kopie macht bleibt jeder Part für sich allein.
Bei einer Virtuelle Kopie wenn man dann dort was in einem Part ändert, ändern sich die dazugehörigen Virtuellen Kopien gleich mit so wie es auch Logic macht.
Intel® Core™ i7-5960X | 64GB RAM DDR4 | Samsung XP941 Series SSD 512GB | 3 x 1TB Samsung 850 PRO | Win7 64bit SP1 | Cubase Pro 9.5 | VST Plugins alle 64bit

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Sat Dec 17, 2016 7:47 am

aaandima wrote:hätte da auch noch eine Ergänzung zum Sampletrack. Im Gegensatz zur guten Idee von sps wären hier die Entwickler aber etwas gefordert -vielleicht auch überfordert? :roll:

In guten Samplern kann man mehrere Layers einrichten, so dass zum Beispiel je nach Tastenanschlag ein anderer Layer benutzt wird. Meine Idee wäre es synthetische bzw virtuelle Layers einzuführen. Man könnte dann zum Beispiel einfach sagen -dieser Sampletrack ist ein Pianio. Cubase würde dann den Sample wie bei einem Piano mit einigen Layers austatten, automatisch meine ich. Möglich wäre das indem ein üblicher Unterschied hinzugemorpht wird, anhand zun Beispiel den Unterschieden in den Layers zum Beispiel eines Yamaha Flügels? :P :twisted:
Für Layers und Mutisamples gibt es doch richtige Sampler Plugins.... :roll:

Der Sampler Track ist ein ganz andere ansatz, er soll das schnelle und einfache bearbeiten eines Samples ermöglichen ohne ihn extra in einen Grossen Sampler zu packen müssen.

primelinus
Senior Member

Post by primelinus » Sat Dec 17, 2016 7:50 am

Ryan Finley wrote:Das ist genau das selbe in Cubase nur das man vorne nicht so einen Loop harken setzt, sondern es nach wunsch zieht.
was ist denn ein harken? :lol: es ist nicht das selbe, noch das gleiche, wenn überhaupt, dann ähnlich. auf jeden fall geht es schneller, einfach einen haken zu setzen als erstmal an den rand des events... und dann ziehen... beides hat vor- und nachteile. aber es ist definitiv nicht das selbe.
Mac Mini 20182 :: macOS 10.14.3 :: RME Fireface UCX :: Audient Mico :: Cubase 10.0.15 :: Neumann KH 120A :: div. Hard- und Software-Instrumente

Soundcloud

aaandima
Member

Post by aaandima » Sat Dec 17, 2016 8:08 am

für Layers und Mutisamples gibt es doch richtige Sampler Plugins. ...Der Sampler Track ist ein ganz andere ansatz, er soll das schnelle und einfache bearbeiten eines Samples ermöglichen ohne ihn extra in einen Grossen Sampler zu packen müssen.
@Ryan Finley

Nein, was ich hier wünsche gibt es bisher leider (nach meiner Kenntnis) bisher nicht in einem "richtigen Sampler".
Ich hatte ja schon befürchtet das ich da jetzt missverstanden werde ;)

Und ja, mein Wunsch (bitte genau lesen) geht gemäss dem Cubase Sampletrack weiterhin in die Richtung schnell und bequem, nur mit dem Unterschied dass man einem Track zum Beispiel die Eigenschaft
"Piano" zuweisen könnte, worauf Cubase die gewünschten Layers AUTOMATISCH kalkulieren würde.
Der Benutzer hätte als einzigen Mehraufwand nach dem Reinziehen eines Audio Files die Möglichkeit den Typ des Inhalts angeben zu können.

Ich kann Dir versichern dass es theoretisch möglich wäre Layers anhand der Typenangabe hinzuzurechnen und dies ist kein Phantasiewunsch sondern würde gegenüber der Konkurrenz einen wesentlichen Fortschritt bringen, selbst gegenüber einem "richtigen Sampler"( ich war unter anderem 12 Jahre Systemanalytiker in einer Software Firma und zuvor 15 Jahre Musikinstrumentenbauer für barocke Blasinstrumente.)
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 10 Pro. Nuendo 10, Dorico 2, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 5 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Cakewalk BandLab, Presonus Studio One Pro 4+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > UVI Falcon, Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Factory SugarBytes, Synthmaster, Fathom, Objeq Delay, BreakTweaker, MeldaProduction MSoundFactory. Mix/Mastering > iZotope Neutron Advanced, Ozone Advanced. Server Tools: VSL Ensemble Pro 7 including diverse VSL Synchron Libs

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Sat Dec 17, 2016 8:33 am

primelinus wrote:es ist nicht das selbe, noch das gleiche, wenn überhaupt, dann ähnlich. auf jeden fall geht es schneller, einfach einen haken zu setzen als erstmal an den rand des events... und dann ziehen... beides hat vor- und nachteile. aber es ist definitiv nicht das selbe.
Es ist trozdem das gleiche was dort passiert...

mackie1402
Member

Post by mackie1402 » Sat Dec 17, 2016 8:45 am

Centralmusic wrote:Moin.

- Inserts/Sends Erweiterung auf "unendlich" (naja)
- vielleicht noch Tabs für Plugins (nicht so wichtig)
- oder ein Häkchen in den Prefs: "nur ein Plugins auf zur Zeit" an gleicher Position (wie in PT)
- nicht ganz Zuendegedachtes zuendeführen. (höhö)

Und was habt ihr so auf dem Herzen/eurer Wunschliste?

:)
die punkte unterschreibe ich so! tabs für plugins sind schon sehr wichtig finde ich.und dann bitte aber nicht zum einstellen in den pref. sonder wie in logic oder studio one mit einem symbol in den tabs selber. in live zb muss man dafür immer erst in den pref gehen und das nervt, da man das ja ständig umstellen will.denn mal braucht man ein plugin nur offen und mal aber mehrere

P A T
Member

Post by P A T » Sat Dec 17, 2016 9:21 am

Ich wünsche mir schon lange eine globale Tempoeinstellung.
Für ein fixes Songtempo kein Thema, da reicht es aus, im Transportfeld das Tempe von 120 auf 114 umzustellen und gut.
Wenn ich aber die Tempospur verwende, wirkt sich die Eingabe eines neuen Tempos im Transportfeld nur auf das Tempoevent aus, das sich vor der letzten Cursorposition befindet. Die anderen Tempoevents werden nicht angepasst.

Mein Vorschlag wäre, bei der Verwendung der Tempospur anstelle oder zusätzlich zur absoluten Tempoeingabe, die sich wie gesagt nur auf das aktuelle Event bezieht, eine relative Tempoeingabe in Prozent zu ermöglichen.
Wenn ich dann das Tempo von 100% auf 95% verändere, ändern sich alle Tempoevents in diesem Verhältnis, und der gesamte Song wird entsprechend langsamer (oder schneller wiedergegeben).

Das wäre dann quasi eine Timescratching-Funktion für das gesamte Projekt.
Bisher kenne ich als Workaround nur den Dialog "Tempo berechnen".

Gruß
Pat
Windows 7 / Cubase 10 pro / HALion 6 / Dorico / NI Komplete 11 Ultimate, Arturia V Collection 6, Korg Collection, IKM u.v.a. Software / CC121 / UR28M / CME UF-60 / Roland FP-7F / Roland BK-7m u.v.a. Hardware

mackie1402
Member

Post by mackie1402 » Sat Dec 17, 2016 9:28 am

Ryan Finley wrote:
aaandima wrote:hätte da auch noch eine Ergänzung zum Sampletrack. Im Gegensatz zur guten Idee von sps wären hier die Entwickler aber etwas gefordert -vielleicht auch überfordert? :roll:

Für Layers und Mutisamples gibt es doch richtige Sampler Plugins.... :roll:

Der Sampler Track ist ein ganz andere ansatz, er soll das schnelle und einfache bearbeiten eines Samples ermöglichen ohne ihn extra in einen Grossen Sampler zu packen müssen.
zum samplertrack kann ich nur sagen...tolle sache, aber toll wäre auch das das sample gleich in den projektornder gespeichert wird so wie es j auch bei audiospuren der fall ist (wenn man es möchte)
auch das verhalten des "sampler öffnen" button in der spur ist nicht korrekt. man muss 2mal klicken ( lowzone ist vorher nicht geöffnet) damit sich der sampler mit dem sampel darin öffnet. wenn man sich den "sampler öffnen" button auf ne taste legt muss man sogar 4mal den shortcut betätigen ...warum :?:

Ryan Finley
Member

Post by Ryan Finley » Sat Dec 17, 2016 11:16 am

Wenn man mal das ganze gemecker hier so liest, könnte man fast meinen Ihr seid nicht mehr in der Lage mit Cubase in irgendeiner weise zu arbeiten, weil ja angeblich so viel fehlt.....usw.

Irgendwie total absurd.....nach jedem Update die selben 5-10 Leute die ständig immer was zu meckern und moppern haben.

Ich würde meine Seele darauf verwetten, selbst wenn Cubase alles hätte und könnte was die anderen DAW's können, selbst dann würdet ihr nur herum meckern.....

Wenn ein Produzent aus den 80er die möglichkeiten gehabt hätte mit Hardware, die Software heute bietet,
man der wäre ja gestorben... und dreimal auferstanden.

Das ist so typisch Deutsch, man kriegt alles in den *held* geschoben, und trozdem reicht es den Leuten nicht, Sie kriegen den Halz nicht voll genug.

Mal nen schritt zurück gehen und mit dem zufireden sein was man bekommt bzw. hat und damit Arbeiten.

whitealbum
Senior Member

Post by whitealbum » Sat Dec 17, 2016 11:21 am

Sehr schön Ryan :)
Während der kurzen Zeit, die ich mit Cubase 9.0.1 verbracht habe, fällt mir nur auf, dass ich damit Musik mache, mische, produziere usw.
Verbesserungspotential gibt es immer, und da ist es auch gut diese zu äußern.
Aber die Art und Weise die stellenweise an den Tag gelegt wird. Mein lieber Herr Gesangsverein !

Und übrigens, das ist auch vollkommen egal ob es Sonar, Studio One oder ProTools ist.
Überall trifft man auf das Phänomen mancher Helden :mrgreen:
Cubase Pro 10 und 9.5 | Win7 64 Professional | Gigabyte X99 UD7 | I7 5820K| 32 GB RAM | Geforce GTX 960 | 3 * 1 TB SSD | RME ADI-2 via spdif RME Fireface UC

Elias1957
Member

Post by Elias1957 » Sat Dec 17, 2016 11:37 am

- Shortcut fürs Wechseln zwischen MixConsole und Projektfenster (und nicht zweimal F3, wie vom Steinberg-Support vorgeschlagen)

- Speichern von Presets für MIDI-FX : Auswahlbox, falls mal einer überschrieben werden soll. Derzeit taucht da nur ein Eingabefeld auf und mit Glück erwischt man den Namen, wenn man das Preset denn überschreiben möchte ()soll ja vorkommen)

- Anlegen von benamsten Benennungsschemata im Export. Derzeit steht dort nur Benutzerdefiniert, Benutzerdefiniert, Benutzerdefiniert,usw.

- Physikalische Ordner im Pool. Für mich interessant für den Export.

- Pinnen von Plugins (so wie in vielen anderen DAWs eben auch)

- ARA

- Keine Diskussionen in diesem Thread (ausser "Gibt es schon, guck mal da" ;) ). Habt ihr Lust, euch durch Mac/PC/WerHatDenLängstenDawPimmel-Diskussionen zu quälen?
C10.5 Pro,WL Pro.10 / MacMini 2018 i7 32GB 10.14.6 RME UFX II / MacBookPro 2011 i7 10.13.4 8GB UR44

sps
Junior Member

Post by sps » Sat Dec 17, 2016 1:13 pm

aaandima wrote:
Und ja, mein Wunsch (bitte genau lesen) geht gemäss dem Cubase Sampletrack weiterhin in die Richtung schnell und bequem, nur mit dem Unterschied dass man einem Track zum Beispiel die Eigenschaft
"Piano" zuweisen könnte, worauf Cubase die gewünschten Layers AUTOMATISCH kalkulieren würde.
diesen Ansatz fände ich auch recht interessant und wäre zudem ein imho Alleinstellungsmerkmal. Einfach bleibt der Sampletrack ja trotzdem, allein dür die devs eine Herausforderung.
CubasePro 10, RME HDSP9632, UAD quad 9.4, Win10 64bit (aktuelle Version), 32gb Ram, I7 6700k Asus Z170-A
No OC
https://soundcloud.com/the-insector

Rolander
Member

Post by Rolander » Sun Dec 18, 2016 12:59 pm

Deine Einkaufsliste, lieber Cent, teile ich voll. Obwohl mir auch 16 Inserts reichen würden. Unendlich ist ne Zahl, die ich mir nicht vorstellen kann. Klingt irgendwie religiös ;-)

Aber: Bin ich denn der Einzige, dem Folgendes unsäglich auf die Nerven geht?
Wenn ich Songs eines in der Produktionsphase befindlichen Albums als Zwischenergebnis präsentieren möchte, exportiere ich sie als MP3, um sie den Musikern zuzuschicken, damit die ihren Senf dazugeben können. Das mache ich sehr oft, damit diese immer den aktuellen Stand beurteilen können. Sinnvollerweise benutze ich dazu die integrierte Tagging-Funktion, aber die ist höflich ausgedrückt Riesenbockmist. Nicht nur, dass die Tags global und nicht im Projekt abgespeichert werden, so dass ich sie bei jedem Song immer und immer wieder neu eingeben muss, nicht nur, dass es keine Autovervollständigung bei den Eingabefeldern gibt - dieser DAW mit Alzheimer muss ich immer und immer wieder erzählen, was ich schon tausendmal gesagt habe. Nein, da ist auch eine Kategorieliste für Songstile, die dermaßen durcheinandergewürfelt ist, dass man sich einen Wolf sucht, denn eigene Kategorien darf man ja nicht eingeben.

So, jetzt muss ich erst einmal durchpusten und euch vorsichtig fragen, ob das jetzt in Cubase 9 vielleicht schon behoben ist, denn ich bin noch nicht umgestiegen. Falls ja, wäre das für mich ein enormer Anreiz, sofort umzusteigen. Falls nein, dann bitte liebe Steinberger: Macht e n d l i c h mal eine neue Tagging-Funktion in Cubase, bei der die Eingaben pro Projekt gespeichert werden, mit Autovervollständigung und einer vernünftig sortierten Kategorienliste, die auch vom User erstellte Kategorien ermöglicht.
Music and more from Rolander: http://www.songs-and-stories.de
Youtube Home Mastering: https://www.youtube.com/user/HomeMastering/

Win 10, Cubase 10.0.30,
CPU: Intel i7-2600K Quadcore, 24 MB RAM, MB: GigaByte Z68X-UD4-B3, GraKa: AMD Radeon HD 7800, Audio: Focusrite Scarlett 6i6 + Line 6 UX2

wolfbass
Member

Post by wolfbass » Sun Dec 18, 2016 4:54 pm

Leider hat sich an dem tagging Chaos gegenüber 8.5 nichts geändert. Dabei kann ich mich daran erinnern, daß wir dieses Thema schon vor gefühlt einem Jahr hier aufgeführt haben. Die tagging Auswahl ist zur Hälfte alphabetisch sortiert, danach folgt ein wirres Chaos. Irgendwo in den Programm Dateien wird die Tabelle doch wohl hinterlegt sein und darüber mal einen SORT laufen zu lassen kann doch wohl keine soo schwere Aufgabe sein.
Wolfbass

Cubase pro 10.0.15, Wavelab pro 9.5.40, Win 10 Pro, I7/ 7820X -3,6 GHz-32 GB RAM, 1x 1 TB, 1 x 500 GB SSDs, 2x23 '' Display, Acer 27 MHL Touch Screen, ICON QConPro 2x -Ex, X-Key 60, CMD DV-1. RME Fireface UC und:
Schimanski ( Hund->Security )

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Sun Dec 18, 2016 4:57 pm

Rolander, absolut richtig - das muss umgehend mit auf unsere FR-Liste.
Das Tagging und MP3 Handling ist zwingend verbesserungswürdig!
Und wenn wir schon dabei sind:
Ein finales parallel Rendern, also "WAV plus MP3" gemeinsam erzeugen zu lassen, das wäre auch schon schön zu haben. In WL geht´s ja auch.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

aaandima
Member

Post by aaandima » Mon Dec 19, 2016 12:56 am

Nur zur Ergänzung der Diskussion wegen MP3. Kürzlich wurde eine Studie publiziert die meine Annahme bestätigen würde, dass dieses Format psycho-akustische Effekte aufweist.
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=18523

Da MP3 offenbar sogar emotionale Färbung des Produkts gegenüber dem Master-Original aufweist und nicht nur etwas schlechtere Tonqualität, so könnte die Beurteilung einer Produktion nicht ganz dem Erlebnis am unkomprimierten Ton im Produktionsstudio entsprechen.

Das MP3 den Klang verändern kann dachte ich bereits vor dieser Studie, ich hatte hier deshalb vor einigen Monaten von der Verwendung von MP3 abgeraten.

Allerdings muss ich mich jetzt anhand dieser Studie in meinem Verhalten trotzdem korrigieren, ich dachte nämlich das ich MP3 nur deshalb nicht will weil es mir erschien als ob nur die Klangqualität leiden würde. Ich habe bis jetzt deshalb keine MP3 mehr erzeugt.

Aber auf die Idee das Musik -Konsumenten mit MP3 ein messbar emotional anderes Erlebnis erfahren als mit unkomprimiertem Format, wäre ich bis jetzt nicht gekommen. Das bedeutet für mich das ich in Zukunft (solange MP3 noch stark verbreitet ist) meine Produkte auch noch in mittlerem komprimiertem MP3 abhöre und allenfalls zusätzlich ein zu unkomprimierten Formaten verschiedenen Master generieren werde.

Zur Ergänzung zu Rolander und Centralmusic würde ich mir deshalb ebenfalls wünschen das man das Tag -Handling von MP3 verbessert, aber zusätzlich zu einer normalen gemeinsamen Ausgabe in WAV/FLAC und komprimiertem MP3 müsste für meinen Bedarf jetzt noch eine Option hinzukommen jeweils verschiedene Mastering -Einstellungen pro Ausgabeformat verwenden zu können. Die Option zu verschiedenen Mastering Einstellungen würde dann den aktuellen Forschungsergebnissen entsprechen. Nun ja ...Cubase Pro will ja ein Produktions-Tool für Profis sein und sollte auch Produzenten ansprechen die selbst die Flöhe husten hören, oder?
:roll: :mrgreen:

itbsystem
Member

Post by itbsystem » Mon Dec 19, 2016 1:48 am

Hab die Studie jetzt nur kurz überflogen aber wenn ich das richtige verstehe wurde nur ein paar Kopfhörer verwendet.
"Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio sound card and Sony MDR-7506 headphones"

Es könnte dann ja durchaus auch möglich sein das das emotionale Erlebnis durch den Kopfhörer beeinflusst wurde.

"Each track was compressed using the LAME MP3 encoder to: 112Kbps, 56Kbps, and 32Kbps"

Interessanter wäre es gewesen wenn man Bitraten mit 128 160 192 oder sogar noch höher genommen hätte.

Daraus zu schließen das das emotionale Erlebnis generell verändert wird nur weil es bei niedrigen Bitraten evt so ist beweist nicht das es auch bei hohen Raten so ist. Und wenn wirklich nur dieser eine Kopfhörer benutzt wurde ist das ganze Ergebnis sowieso nicht verwertbar. Auch wenn der Test mehrmals gemacht wurde und die Personen mit 80% wieder das selbe Ergebnis gewählt haben, lässt sich daraus noch nicht darauf schließen das das mp3 Format dafür verantwortlich ist.

Wenn 80% der Personen das selbe Ergebnis wählen würden, bei der Verwendung von unterschiedlichen Kopfhörern, würde das ganz anders aussehen.

Falls ich da was falsch verstanden haben sollte möge man das oben erwähnte ignorieren, ist halt nur eine Überlegung da die meisten Tests nicht richtig gemacht werden oder immernoch zu viele Variablen enthalten um ein sicheres Ergebnis zu liefern.
Cubase 8 Pro 8.5.0, i7 6800k, 64GB Ram, Samsung 950 Pro m2, LSI Megaraid 9265-8i 8x Intel 520, RME HDSPe AIO, MR816csx, iConnect Midi 4+ L, iPad Air, Adam A8X, Alesis MK2, UAD, Waves, Melda, Native Instruments, Bluecat Audio, Sugar Bytes

aaandima
Member

Post by aaandima » Mon Dec 19, 2016 11:08 am

Guten Morgen @itbsystems
Die AES ist mir als ziemlich zuverlässig und wissenschaftlich arbeitendes Institut bekannt
http://www.aes.org/about/

Ich hatte mit MP3 schon vor dieser Studie merkwürdige Erlebnisse, weshalb ich selbst nie wieder dieses Format für Lieferungen oder Präsentationen benutzt hatte. Ich führte meine unerklärlich miese Stimmung die ich beim "Genuss" von MP3 hatte aber vor allem dem Qualitätsverlust durch die Interpolation zu. Andere Menschen wiederum scheinen von MP3 aber angezogen.

Wie JPEG bei den Bildern wurde MP3 aber mit Interpolationsmethoden entwickelt unter Berücksichtigung der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit und wenn man nachschlägt ist auch bei der Entwicklung von der Verwendung psycho- akustischer Effekte die Rede https://de.wikipedia.org/wiki/MP3
welche nun offenbar zum unkomprimierten Format verschiedene Gefühle auslösen können oder Emotionen verstärken oder abschwächen .

Da ich bereits vor dieser Studie neben der Wahrnehmung von Artefakten zusätzlich auch selbst unerklärliche emotionale Gefühlreaktionen erlebe mit MP3 kann ich mir meine Reaktionen jetzt besser erklären. Während viele Menschen fast schon eine Sucht auf MP3 entwickeln, wiederstrebt es mir selbst aber.

Wie auch immer, inzwischen ist der Speicherplatz der zur Einführung von MP3 führte günstiger geworden, so dass man nicht mehr unbedingt derart massiv komprimieren müsste. Aber mich erstaunt es immer wieder wie fast süchtig Konsumenten nach diesem Format greifen -hat ja vielleicht auch mit psycho akustischen Phänomen zu tun. Vielleicht muss man MP3 auch als Droge verstehen und akzeptieren -und in diesem Fall würde es noch sehr lange verwendet werden :lol:

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon Dec 19, 2016 12:48 pm

Aandima, ich bin dir dankbar für deine Hintergrundinfos, sehr interessant das.

Aber diesem hier...
aaandima wrote: Wie auch immer, inzwischen ist der Speicherplatz der zur Einführung von MP3 führte günstiger geworden, so dass man nicht mehr unbedingt derart massiv komprimieren müsste.
..kann ich leider so nicht ganz zustimmen. ;)
Ich habe hier täglich mehrere etliche Audiofiles zu rendern, und diese zum Gegencheck dem Kunden/Band/Sprecher/Agentur etc. zu senden. Das ist dann datenkleingemachtes MP3 einfach Pflichtprogramm, auch oder gerade bei sehr laaangen Tonaufnahmen. Viele hören mittlerweile zudem per Phone von unterwegs rein, das muss schnell gehen und es soll vor allem kaum bis keinen Platz beim Up/Download/auf der HD etc. wegnehmen. Zumal MP3 auf allen Plattformen kompatibel ist. Ist halt wie JPG oder PDF, halt guter, robuster Standard.
Heutzutage kann man ja gern auch höher auflösende Kompressionraten nehmen, das stimmt natürlich.
Ich sage daher: JA zu MP3. :lol:
Beim Export diesbezgl. muss Steinberg aber jetzt mal dringend was nachbessern!

.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”