Cubase 8.5.2 und Cubase 9.0.10 lächerlich langsam.

ja, ich hätte auch kein Problem damit ein vielfaches für eine DAW zu bezahlen - wenn es dann auch ordentlich läuft. Gemessen an den Features, Instrumenten etc. sind die 600 EUR ja eigentlich nicht viel und man kann um das Geld wohl kaum erwarten, dass das System so läuft wie ein Protools HD System, dass mit Hardware > 10.000 EUR kostet. Ich hätte auch volles Verständnis dafür, dass man um 600 EUR keine Wunder erwarten darf, wenn man es auch klar und deutlich dazu sagt. Mich ärgert, dass man es “Cubase Pro” nennt und sowohl mit der Namensgebung als auch Werbung suggeriert, dass es für den professionellen Einsatz gedacht ist - aber weder der (untätige) Support von Steinberg noch die Performance sprechen dafür, dass dem so ist.

Bei mir ist die Performance mit Cubase eigentlich nicht schlecht, ich glaube aber, dass technisch schon noch einiges möglich ist, um sie noch weiter zu erhöhen.

Dass Pro Tools besser als Cubase sein soll bezweifle ich sehr, es hat genauso seine Vor- wie auch Nachteile.

Ich finde es z.B. sehr erstaunlich, dass, wenn Cubase ASIO-mäßig am Ende ist, der Prozessor noch lange nicht voll ausgelastet ist.

Ich habe mir Vienna Ensemble Pro zugelegt und wenn ich das auf dem gleichen Rechner (!) mitlaufen lasse, kann ich darüber problemlos noch eine Menge VSTi´s zusätzlich mitspielen lassen.

Was soll man davon halten?

Ja, das ist interessant :confused:

Ich glaube einige der aktuellen Probleme könnten z.B. gelöst werden, wenn man nur schon jeden Kanal inkl. aller darin enthaltenen PlugIns in einem separaten Prozess laufen lassen würde.

Also ich kann die mangelnde Performance bei Mac-Rechnern überhaupt nicht nachvollziehen. Sehr wohl gab es mal bei Insert-Effekten/Apps so ein Verhalten zu beobachten. Aber die habe ich sehr schnell aus dem Sortiment geworfen. Izotope Produkte z.B. sind bekannt für so ein einnehmendes Wesen … :smiley:

Als Cubase User seit 20 Jahren habe ich nun endlich eine Lösung für die Probleme gefunden, die die letzten Jahre immer mehr geworden sind - Studio One Version 4!

Steinberg - ihr habt lange genug die Chance gehabt aus Foren wie diesen zu sehen was eure Kunden da draussen für Probleme mit Cubase haben. Also das sind die Leute, die euch für die Updates bezahlen und dafür ein immer fehlerhafteres Produkt bekommen.

Es sind so ganz banale Dinge, die wirklich jegliche Kreativität beim Musik machen zerstören. Cubase verliert manchmal seine kompletten Einstellungen oder in Projekten spielen manche Kanäle einfach manchmal nicht, manchmal schon (ohne jegliche Fehlermeldung - und wenn es irgend ein kleines Detail ist und nicht gerade die Kick oder der Bass dann fällt es einem im Mixdown womöglich nicht gleich auf, schlimmstenfalls erst beim kunden oder nach der Veröffentlichung), Sidechains bekommen manchmal kein Signal (ohne, dass ein Fehler im Routing vorliegt), nach einem Neustart von Cubase funktionierts dann wieder (ohne Änderungen am Mixer). Offensichtlich hängen sich manchmal einzelne Kanäle (unbemerkt) auf. Die Performance ist sowieso katastrophal, mit aktuellen Plugins kommt man schnell an den punkt wo es nur mehr ruckelt und die VST Performance auf 100% ist (trotz großer Puffergröße) obwohl im Taskmanager die Prozessorlast bei kaum 25% steht. Wozu habe ich 12 Kerne wenn Cubase nur 3 verwendet?

Ich glaube seit der Übernahme von Steinberg durch Yamaha hat Cubase einfach keine Priorität mehr. Wahrscheinlich macht man mit Motorrädern oder Stagepianos mehr Geld und die Unternehmensführung denkt sich, dass man daher nichts mehr in Cubase investiert - außer oberflächlichen, kosmetischen Details damit man es möglichst lange nicht bemerkt und noch weiter Updates kauft.

Oder vielleicht ist Cubase einfach nur in der letzen Phase seines Produktlebenszyklus angekommen - die Phase, wo man nichts mehr investiert und nur mehr Erhaltungsmarketing macht damit man noch den maximalen Profit rausholt bis es tot ist.

Es fühlt sich jedenfalls so gut an sich jetzt endlich nicht mehr mit solchen Problemen herumärgern zu müssen und einfach wieder Spaß am Musikmachen zu haben!

Danke Steinberg, dass ihr in den letzten Monaten so plötzlich so massiv nachgelassen habt in der Qualitätssicherung, dass ihr mir einfach keine Wahl mehr gelassen habt! Sonst hätte ich mich noch länger davor gedrückt eine neue DAW zu lernen und noch viel mehr Zeit mit Cubase Problemen verschwendet.

Nach 20 Jahren in denen ich einige tausenden Euros bei euch gelassen habe sage ich auf Wiedersehen!

Tschüss dann…
Viel Spaß mit S1!
Haste noch nicht viel mit gearbeitet?

Davon mal abgesehen, die von dir in den Raum gestellten Probleme kenne ich nicht! Nicht ein einziges!

Trollolo ick hör dir tapsen…

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß mit dem Mixer, dass ab und an die Grösse nicht wieder verstellbar ist, die Reihenfolge der Kanäle nicht dem Arrangement entspricht … etc.

Und wieso sagt mir das KEINER ! Ich bin empört ! Sehen kann ich davon nämlich nichts :laughing:

Also langsame Cubase Installationen deuten eher auf defekte Rechner, von cryptojacking befallenen Maschinen oder einer falschen Arbeitsweise ( mehr als 100 Spuren mit jeweils 5-10 Plugin’s ) :exclamation:

oder bei mir (auch unter Windows) je ein pitchmap Zynaptiq Plugin pro track reicht bei mir schon bei 10 Spuren :laughing:

LOL. Troll! :smiling_imp:

Ich denke das Nuendo die gleiche Code Basis wie Cubase hat.
Also sind die Probleme von Cubase und Nuendo vergleichbar.
Also, warum nicht hier posten wenn es die gleichen Probleme mit Nuendo gibt?

Hallo,
also bei mir läuft Cubase 9.5.30 als primäre DAW wunderbar performant auf dem PC unter dem aktuellsten Windows 10. Bin richtig happy damit und so bleibt es hoffentlich auch. Habe mich seit Erscheinen von S1 V4 bewusst für Cubase entschieden und bin darüber froh - rein bezogen auf meine Arbeitsweise und meine Wünsche. Kann bei jedem anders sein. Die Probleme die manche hier beschreiben kann ich zumindest auf PC-Seite in keinster Weise nachvollziehen.
Die paar bekannten Grafikbugs unter Windows 10 sind natürlich bei mir auch vorhanden und werden hoffentlich bald mit einem Update ausgemerzt, aber was die Performance angeht für mich alles erste Sahne.

Gruß Timo

hi,

kann mich den “pro cubaslern” nur anschließen. ich arbeite seit 2011 mit dem selben rechner, siehe signature, und immer der aktuellsten cubase version. c9 lief bei mir nicht gut. dann hab ich halt mit c8.5 weiter gearbeitet. ohne gejammer im forum. schuld war ich nämlich selber. windows 7 war einfach über ein jahr nicht upgedatet. weil der rechner auch nicht am www hängt. kein virenprogramm ist installiert und auch sonst kein schnick schnack oder irgendwelche spiele. wie einst elvis gesagt hat “…keep your business clean” beziehe ich das mal auf den rechner. auf computern wo das ganze leben stattfindet inkl. freizeit (spiele spielen) und noch “ernsthaft” produziert wird kann es nunmal zu problemen kommen. egal ob windoof oder faulapfel. sprich auf nen gut/richtig konfiguriertem rechner, sowohl hardware als auch software, der nicht vermüllt ist mit millionen cookies und tausend treibern läuft cubase sehr stabil. und das ist ein fakt. punkt. das ist bei den meisten leuten so. alle anderen haben ein anderes problem. auf den neuem rechner von meiner frau, der von da-x berlin gebaut wurde, läuft alles wie es sein soll. unglaubliche 128gb ram horsepower. da werde ich nächstes jahr nachziehen mit meinem steinzeit-schiebetafel-rechner-kiste… zum glück entlastet mich der uad kram rein cpu technisch enorm. sonst wäre ein neuer rechner schon lange fällig… :slight_smile:

ansonsten sollte jeder seine eigene wahl treffen mit was er/sie arbeitet. und sich beschwerbär mässig mit wehenden fahnen zu verabschieden ist doch kindisch und albern. das braucht doch kein mensch. wenns im forum hier ein wenig freundlicher und sachlicher zugehen würde, würde man auch öfters hier reinschauen (können). die guten und erfahrenen, zufriedenen, leute helfen auch gern. (ohne geld dafür zu verlangen…)

grüssle aus dem frankenland

Ich habe auch keine Probleme mit Cubase und Windows 7.
Allerdings hat der TO und andere Probleme mit der langsame Grafik unter MacOsX, welche Version auch immer.

Das Starttopic ist fast 1.5 Jahre alt und erledigte Probleme werden hier eher seltener publiziert, wir sind mittlerweile bei V9.5…

Ich bin soweit sehr zufrieden mit CB 9.5. Ein Problem habe ich mit der grafischen Oberfläche aber schon und zwar, sobald ich einen Regler etc. anfasse und die Werte verändern will, ist die UI übelst am ruckelt… Also ich kann die Fader bzw. Regler nicht flüssig bewegen, als wenn die FPS zahl auf 10 gedrosselt wird. Keine Ahung warum das so ist. Nach dem loslassen der Maustaste läuft alles wieder flüssig.
Zudem nerven mich am Samplertrack, dass ich Mühe habe, den Timewarp Modus zu aktivieren, weil ich horizontal dort nicht hin scrollen kann. Sehr nervig… Durch das breiter ziehen, da zwei Monitore, des Bereichs, geht es letztendlich. Naja…

Und die + sowie - Tasten sind viel zu klein im Editor… Sehr sehr fummelig diese zu treffen…

viele Grüße
Steven

Ich würde empfehlen nach dem Ausprobieren der Demoversion die Entscheidung zu treffen.

Es scheint ja auch nicht jeder Mac betroffen zu sein, sonst würde der Thread hier wohl überlaufen.
Kann man den Mac nicht einfach „plattmachen“ und das MacOs sauber neu aufspielen?

Kann mir mal jemand erklären, warum dieser mittlerweile veraltete, trollige thread überhaupt immer wieder aus der Mottenkiste gezaubert wird?!

Wie alt darf denn ein Thread max. sein, um darauf antworeten zu dürfen?