Kein Ton mehr nach öffnen von Cubase (ANFÄNGER)

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
TKMUSIK
New Member

Kein Ton mehr nach öffnen von Cubase (ANFÄNGER)

Post by TKMUSIK » Sun Mar 19, 2017 1:09 pm

Hallo zusammen,

ich habe Cubase Elements 9 installiert. Wenn ich das Programm starte, habe ich keinen Ton mehr. Wenn ich mir Tutorials ansehen will, laufen sie ohne Ton (wenn ich sie nach Cubase starte) oder sie laufen garnicht mehr (wenn ich sie vor Cubase gestartet habe.
MediaPlayer (habe ich mal parallel gestartet um zu sehen, ob das funktioniert) bricht ab, oder startet garnicht erst (je nachdem, ob ich es vor oder nach Cubase starte).
Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich den AG03 angeschlossen habe oder nicht, oder ob ich eine externe Box angeschlossen habe oder nicht.
Die Treiber "AG DSP Controller V1.1.0.0" und "Yamaha Steinberg USB Driver V1.9.2" habe ich installiert.
Habe ich noch einen Treiber übersehen, den ich installieren muss?

Ich arbeite zum ersten Mal mit so etwas und bin jetzt auch kein riesen Computerexperte. Das will ich auch garnicht werden. Ich möchte einfach nur hobbymäßig aufnehmen, was ich auf dem E-Piano spiele und ev. mal ein bisschen mit dem Programm mit eigenen Kompositionen rumspielen. Ich möchte auch keinen teuren PC kaufen oder sonstige Zusätze. Beim Kauf wurde mir gesagt, wenn mein Laptop 2 Jahre alt ist, dann ist das überhaupt kein Problem.

Bitte um eure Hilfe, das ganze ist echt frustrierend grade.

Danke im Voraus.

VG

octopussy
Member

Re: Kein Ton mehr nach öffnen von Cubase (ANFÄNGER)

Post by octopussy » Mon Mar 20, 2017 1:03 pm

Wenn Cubase startet, sorgt der ASIO Treiber dafür, dass die Soundkarte im Laptop deaktiviert wird. (Kann man in Cubase einstellen)
Der Sound muss ausgangsseitig an Stereo-Out des AG03 geroutet werden.
An Stereo Out des AG03 müssen aktive Boxen oder ein Keyboard Amp angeschlossen werden, passive Lautsprecher reichen nicht.
Insbesondere bei wenigen Spuren sollte Cubase auf jedem halbwegs aktuellen Laptop funktionieren.
Ist das OS aktuell gepatcht und die Treiber aktuell?
LG Octopussy

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Cubase 10 Pro 10.0.30 / Yamaha AG06 / Asus N61-JV/ Win 10 Pro 64 V1903-Build 18362.239 / Physis Piano H3 / Gibson ES 165 Herb Ellis / Gibson Custom Shop ’59 ES-335 Reissue / Haar Strat.

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Mon Mar 20, 2017 4:10 pm

Aktiviere mal unter Geräte- Geräte konfigurieren im VST Audiosystem den Punkt "ASIOtreiber deaktivieren wenn im Hintergrund"

Noxtrem
New Member

Post by Noxtrem » Sat Dec 29, 2018 3:41 pm

An alle die Cubase 10 Benutzen. Ihr findet das bei >>Studio>>Studio Einstellungen>> VST Audiosystem>> "ASIOtreiber deaktivieren wenn im Hintergrund"

Lg Noah

Diranui
New Member

Post by Diranui » Sat Jan 12, 2019 8:47 pm

Hallo, habe das gleiche Problem - jedoch hat das Hakensetzen beim ASIOtreiber wenn im Hintergrund nicht geholfen!
Bitte um Hilfe

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 » Mon Jan 14, 2019 11:39 am

Mir scheint ihr habt einen Asio Treiber der nicht Multi Client Fähig ist.
Und die interne Soundkarte wird nicht angeschaltet wenn eine externe
angeschlossen wird.

Be WASAPI gibt es einen shared und exclusive Modus, wenn WASAPI denn benutzt wird.
Meines erachtens ist WASAPI keine Alternative zu Asio.
---------------------------------
Cubase 10 Pro 64Bit / Ableton Live 10 Suite /
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”