Taktwechsel in Tempospur

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
DominikV
New Member

Taktwechsel in Tempospur

Post by DominikV » Thu Jun 08, 2017 8:18 pm

Hi,
Nach langem googeln hab ich leidern keine Lösung gefunden...
Ich suche nach einer Möglichkeit, in der Tempospur einen Taktwechsel einzufügen. Im Handbuch sind auf der entsprechenden Seite in der oberen Zeile 2x eine Taktangabe eingezeichnet, aber ich bekomm das leider nicht hin, kanns immer nur am Anfang ändern....
Liebe Grüße und Danke im Vorraus ;)
Win 8.1 Home, Cubase 9 Elements

wolle339
Member

Re: Taktwechsel in Tempospur

Post by wolle339 » Fri Jun 09, 2017 12:14 pm

Das wirst Du in der Tempospur nicht schaffen.
War früher mal so, heute geht das in der Taktart-Spur.
Handbuch 9 Pro/ Artist S. 164.
Win 10 Pro x64, Cubase 9.5 Pro

DominikV
New Member

Post by DominikV » Fri Jun 09, 2017 4:24 pm

Das heißt, das geht in der Elements Version nicht?

wolle339
Member

Post by wolle339 » Fri Jun 09, 2017 5:09 pm

OK - Du hast also Elements, schön zu wissen.
Ich kann das bei Pro nun nicht nachvollziehen, aber eigentlich sollte man doch im Tempospur-Editor mit dem Stiftwerkzeug neue Taktart-Punkte eingeben können, wenn die Tempospur denn aktiviert ist.

wolle339
Member

Post by wolle339 » Fri Jun 09, 2017 5:23 pm

Doch, den Tempospur-Editor gibt es auch in Pro.
Wenn die Tempospur aktiviert ist, kann ich per Stift beliebige Taktart-Punkte setzen.

wolle339
Member

Post by wolle339 » Fri Jun 09, 2017 5:28 pm

Schon wieder falsch.
Taktart-Punkte kann ich per Stift selbst bei deaktivierter Tempospur setzen, nur für Tempoänderungen muss die Tempospur aktiviert sein.

Gestrandeter Finne
Member

Post by Gestrandeter Finne » Fri Jun 09, 2017 7:01 pm

Ein perfektes Beispiel warum es Sinn macht eine Signatur anzulegen!!!
Oder zumindest im Fred ein paar nützliche Infos zu geben...
Lest das Handbuch! Es wird euch vor unnötigen Fragen bewahren...
UND, denkt an die Elektrolyte!

Ehrenpräsident des ersten VTI 0815 ignorier Club

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Sat Jun 10, 2017 9:32 am

Gestrandeter Finne wrote:Ein perfektes Beispiel warum es Sinn macht eine Signatur anzulegen!!!
Oder zumindest im Fred ein paar nützliche Infos zu geben...
Ich finde, das ist schon ein bisschhen viel verlangt..

DominikV
New Member

Post by DominikV » Sun Jun 18, 2017 4:22 pm

Um wieder zum Thema zurückzukommen, geht's in der Elements Version oder nicht? In der Tempospur bekomm ich ja definitv nur Punkte um das Tempo zu verändern und unter Projekt - Spur hinzufügen gibt's bei mir leider keine Taktartspur.
LG

Svengali
Senior Member

Post by Svengali » Sun Jun 18, 2017 6:35 pm

DominikV wrote:Um wieder zum Thema zurückzukommen, geht's in der Elements Version oder nicht? In der Tempospur bekomm ich ja definitv nur Punkte um das Tempo zu verändern und unter Projekt - Spur hinzufügen gibt's bei mir leider keine Taktartspur.
LG
Doch das geht auch in der Elements-Version. Du kannst unter Projekt-Tempospur direkt unter dem Taktlineal mit dem Stift Taktartwechsel einzeichnen. Geht aber auch direkt im Arrangefenster. Einfach den Cursor auf den gewünschten Takt setzen und unten im Transportfeld die neue Taktart eingeben...
Setup: Cubase Pro 9.5.0 on HP Z 620 /Cubase Elements 9.0.3 on Microsoft Surface Tablet, Windows 10 Pro 64Bit, Halion 6, Groove Agent 4, Native Instruments Komplete 10, UAD-2, Plugin-Alliance, Waves, Fabfilter, Toontrack, CC121, MR816CSX, UR12, UAD Apollo

detlefhof
New Member

Post by detlefhof » Mon Oct 23, 2017 1:15 pm

Hallo, darf ich mich hier einfach mal dranhängen, da mich die gleiche Frage quält. Ich habe ein als Audio-Datei importiertes Medley. Im Tempo-Spur-Editor gelingt es mir zwar, die dabei auftretenden Tempo- und Taktwechsel so einzutragen, dass die Taktanfänge einigermaßen zu der ausgeschriebenen Partitur passen. Um die Frage nach dem „wozu“ gleich zu beantworten: Dann kann ich – auch unter Zuhilfenahme des Metronoms – beliebige Ausschnitte einüben, die mir im Orchester noch schwerfallen. Ich mache das übrigens nur nach Gehör, weil ich mit der Funktion „Tempo berechnen“ leider auch nicht zurechtkomme. Was mich sehr stört: Der Tempospur-Editor ist ein frei verschiebbares Fenster, das sofort verschwindet, wenn ich wieder in die Audio-Spur klicke. In der Vollversion ist die Tempospur dagegen parallel zu den anderen Spuren angelegt und bleibt somit dauernd sichtbar.
Es wurde hier vorgeschlagen, die Arrangerspur für diesen Zweck (Tempo- und Taktwechsel eintragen) herzunehmen, ich habe aber nicht herausgebracht, wie man das anstellt. Bleibt für mich die Frage, warum Steinberg die Tempospur bei der abgespeckten Elements-Version nicht genauso anbietet wie bei der teureren Version!
Gruß Detlef

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Mon Oct 23, 2017 5:29 pm

detlefhof wrote:
Mon Oct 23, 2017 1:15 pm
Bleibt für mich die Frage, warum Steinberg die Tempospur bei der abgespeckten Elements-Version nicht genauso anbietet wie bei der teureren Version!
Gruß Detlef
Weil die teurere Version eben teurer ist, und deshalb auch mehr features hat...

detlefhof
New Member

Post by detlefhof » Tue Oct 24, 2017 7:19 pm

Na ja, das Feature ist im Prinzip doch das gleiche, nur (absichtlich?) schlechter gemacht!

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Tue Oct 24, 2017 10:02 pm

detlefhof wrote:
Tue Oct 24, 2017 7:19 pm
Na ja, das Feature ist im Prinzip doch das gleiche, nur (absichtlich?) schlechter gemacht!
Ja klar, wie mit all den anderen "kastrierten" features, was den sonst...Drei Versionen mit den selben features, aber unterschiedlichen Preisen macht keinen Sinn

Mike_Wriessnig
New Member

Post by Mike_Wriessnig » Fri Apr 13, 2018 8:00 am

Svengali wrote:
Sun Jun 18, 2017 6:35 pm
DominikV wrote:Um wieder zum Thema zurückzukommen, geht's in der Elements Version oder nicht? In der Tempospur bekomm ich ja definitv nur Punkte um das Tempo zu verändern und unter Projekt - Spur hinzufügen gibt's bei mir leider keine Taktartspur.
LG
Doch das geht auch in der Elements-Version. Du kannst unter Projekt-Tempospur direkt unter dem Taktlineal mit dem Stift Taktartwechsel einzeichnen. Geht aber auch direkt im Arrangefenster. Einfach den Cursor auf den gewünschten Takt setzen und unten im Transportfeld die neue Taktart eingeben...
Also ich finde da leider keine Möglichkeit den Takt in der Elements-Verson zu ändern :? :?
b.JPG
(27.68 KiB) Not downloaded yet
a.JPG
(178.05 KiB) Not downloaded yet
Liebe grüße
Cubase 9.5 Elements / Windows 10 / Intel Core i7 / 12 GB Ram

Ruby
Member

Post by Ruby » Fri Apr 13, 2018 8:14 am

Hi,

einfach eine Taktspur anlegen. Ich denke, das sollte in Elements auch funktionieren.

Gruß Ruby
Cubase Pro 9.5 | Win10 64 Prof | ASUS Z270 Chipsatz | i7-7700K | 32 GB RAM | 1 * TB SSD M.2 | Geforce 1050 OC | Focusrite 6i6 (1Gen) und 18i20 (2Gen)

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Fri Apr 13, 2018 10:53 pm

Ruby wrote:
Fri Apr 13, 2018 8:14 am
Hi,

einfach eine Taktspur anlegen. Ich denke, das sollte in Elements auch funktionieren.

Gruß Ruby
Wie schon oben beschrieben tut es das nicht...
Mike_Wriessnig wrote:
Fri Apr 13, 2018 8:00 am
Also ich finde da leider keine Möglichkeit den Takt in der Elements-Version zu ändern
Dann machst Du einfach mal das Scheiss Handbuch auf liest das eigens dafür geschriebene Kapitel und schaust die Bildchen an - so schwer isses nicht :roll:

carryon
Member

Post by carryon » Sat Apr 14, 2018 1:58 am

Aller Anfang ist schwer ! Loooos ! Video anschauen und lernen ..... :o

https://www.youtube.com/watch?v=De2nbg6xhYw
================================
Mac Pro 6.1, Quad Core, Intel Xeon E5, 12 GB, 2 TB, 500 GB SSD, Mac OS X 10.13.1, RME Fireface 802, Reaper 5, Logic Pro X, Cubase 9.5, Wavelab 9.5, FabFilter Pro, iZotope, Hofa, Halion 6, Halion Symphonic Orchester, Neo Soul Keys, The Grand 3, Superior Drummer 3, Groove Agent 4
Ab 1986 ....

Mike_Wriessnig
New Member

Post by Mike_Wriessnig » Sun Jul 01, 2018 1:40 pm

svennilenni wrote:
Fri Apr 13, 2018 10:53 pm

Dann machst Du einfach mal das Scheiss Handbuch auf liest das eigens dafür geschriebene Kapitel und schaust die Bildchen an - so schwer isses nicht :roll:
Das "Scheiss"-Handbuch hab ich schon sehr oft zu Rate gezogen, da ich da jedoch leider nicht fündig wurde was die ELEMENTS-VERSION angeht, dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Infos bekomme. Hätte ich etwas via google, youtube oder das Handbuch gefunden, hätte ich hier nicht gefragt im FORUM.

carryon wrote:
Sat Apr 14, 2018 1:58 am

Wie gesagt, wir beziehen uns hier auf die ELEMENTS-VERSION und NICHT DIE PRO-VERSION!

Wie es aussieht gibt es anscheinend einfach keine Möglichkeit, Taktwechsel in der Elements-Version zu programmieren. JA -> Man kann den Takt eines kompletten Projektes ändern, jedoch kann man den Takt nicht in einem Projekt mehrmals ändern (TaktWECHSEL).
Cubase 9.5 Elements / Windows 10 / Intel Core i7 / 12 GB Ram

svennilenni
Senior Member

Post by svennilenni » Sun Jul 01, 2018 10:02 pm

Mike_Wriessnig wrote:
Sun Jul 01, 2018 1:40 pm
svennilenni wrote:
Fri Apr 13, 2018 10:53 pm

Das "Scheiss"-Handbuch hab ich schon sehr oft zu Rate gezogen, da ich da jedoch leider nicht fündig wurde was die ELEMENTS-VERSION angeht, dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Infos bekomme. Hätte ich etwas via google, youtube oder das Handbuch gefunden, hätte ich hier nicht gefragt im FORUM.

carryon wrote:
Sat Apr 14, 2018 1:58 am

Wie gesagt, wir beziehen uns hier auf die ELEMENTS-VERSION und NICHT DIE PRO-VERSION!

Wie es aussieht gibt es anscheinend einfach keine Möglichkeit, Taktwechsel in der Elements-Version zu programmieren. JA -> Man kann den Takt eines kompletten Projektes ändern, jedoch kann man den Takt nicht in einem Projekt mehrmals ändern (TaktWECHSEL).
Doch kann man! Und ja, TaktWECHSEL (also genau genommen Taktartwechsel wenn das die Frage ist) und wir beziehen uns auf die ELEMENTS-Version, nicht PRO
Und ja es steht im Handbuch - und Nein, ich will es dir nicht raussuchen, das kannst du auch selbst...
Abgesehen davon wurde es weiter oben schon mal erklärt.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”