Akkordsymbole für einen ganzen Song transponieren

Hallo,

ich muss demnächst ca. 50 Projekten transponieren. Midi und Audio sind da ja kein Problem (auch wenn man über die Audioqualität natürlich streiten kann).

Das Problem: in jedem Song gibt es eine Midispur mit den Lyrics und Akkordsymbolen. Diese exportiere ich auf einen Player, der dann Text und Akkorde darstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Akkordsymbole eines Songs “in einem Rutsch” um x Halbtöne zu verändern? Wenn ich jedes einzelne Akkordsymbol einzeln anklicken muss, wäre das ganz schön umständlich…

VG Andy

Hallo Andy,

wenn du deine Midispuren inkl. der Akkorddatenspur auswählst, kannst du doch unter MIDI - Transpositionseinstellungen deine Spuren transponieren, die Akkorde werden dann mit transponiert.

Gruß
Ludrol

Hallo Ludrol,

ich hab leider keine Akkorddatenspur sondern ausschließlich Akkordsymbole im Noteneditor…

Im Augenblick löse ich das mittels eines Exports zu einer Freeware (PSRUti), es wäre aber schon schön, wenn Cubase das berücksichtigen würde…

LG Andy

Hallo Andy,

Ludrol hat schon Recht: Akkordsymbole werden genau so wie normale MIDI-Noten transponiert - egal ob auf einer speziellen “Akkorddatenspur” oder sonstwo. Einfach den gewünschten Part anwählen und im Menü MIDI mit “Transpositionseinstellungen” arbeiten…
(Alternative: Im Noteneditor alle Akkordsymbole anwählen (Shift-Doppelklick aufs erste Symbol), dann den Grundton in der Infozeile ändern oder auch wieder denselben Menüpunkt wie oben benutzen.)

Gruß
SV

Huhu,

Ihr habt Recht :slight_smile:

Ich hab das immer mittels der Globalen Transponierung gemacht und da funktioniert’s nicht…

Danke!!!

LG Andy