Gruppenkanäle auflösen

Hi ich hab ein Problem was für euch (hollfentlich :sunglasses: ) kein Problem sein sollte mich aber schier in den Wahnsinn treibt. :smiling_imp:

Ich habe gestern da es ja sehr hilfreich ist ein paar Gruppenkanäle erstellt. Nun merke ich aber, dass ich an der Grenze des Arbeitsspeichers bin. ( 98% Auslastung) und die Spuren extrem anfangen zu stocken.
Ich möchte gern die Gruppenkanäle auflösen OHNE, dass die Inhalte mitgelöscht werden. Also die Inputs.
Und gibts eigentlich nen Richtwert, wo die Ram auslastung Max sein sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. So kann ich leider nicht weiter machen.

Und was genau ist das Problem?

Wenn ich’s richtig verstehe werden Kanäle in Gruppen gefüttert und jetzt sollen die Gruppen wieder weg…

Gruppen auswählen (im Projektfenster) und löschen. Die Kanäle, die da reinliefen haben dann kein Routing mehr, sind also nicht mehr zu hören - die müssen dann wieder auf z.B. den Stereo Out gerouted werden.

Ob das der CPU weiterhilft, sei dahingestellt. Solang die Gruppen nicht mit Plugins bestückt sind, sollten die leistungstechnisch kaum was ausmachen.

Okay daran lags danke :slight_smile:

CPU läuft eigentlich smooth. Taskmanager sagt so max 20 % aber die Ram sind halt denk ich das Prob. Die liegen jz nachdem ichs aufs nötigste beschränkt hab bei 94% Auslastung. Gibts ne halbswegs elegante Variante die Ram zu reduzieren und gleichzeitig das Projekt hören zu können so dass ich neue Inst hinzufügen kann? Außer exportieren und einfrieren fällt mir nix ein. Und einfrieren ist soweit ich weiß ja immer mit Stille verbunden :laughing:

Tausend dank fürs erste :slight_smile:

Ram ist so teuer nicht. Wie wäre es also mit mehr Ram?

Exakt, RAM ist wirklich günstig. Einfach mal reingucken, was schon drin ist und entweder nochmal ein, zwei gleiche Riegel besorgen oder schauen, was kompatibel mit dem Motherboard ist und alles ersetzen. Oft mal ist Speicher verbaut, der langsamer ist, als das Board zulässt. Ist verglichen mit manch anderem Hard- oder Softwarekauf eine Minimalinvestition, die sich fühlbar positiv auswirkt!

Okay ich danke euch :slight_smile: Ihr seid echt ne starke Community !