Nicht verwendete Audiodateien entfernen.

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
Lyoserenade
New Member

Nicht verwendete Audiodateien entfernen.

Post by Lyoserenade » Mon Jan 22, 2018 7:12 pm

Guten Abend,
ich würde gerne wissen wie mein sein Project "aufräumen" kann, durch die Suchfunktion kam ich nur auf Datei->Aufräumen, dennoch fehlt bei mir die Auswahl "Aufräumen".

Ich benutze Cubase 9.5 Artist.

Vielen Dank!
Lg Lyo

Image

Valomat
New Member

Re: Nicht verwendete Audiodateien entfernen.

Post by Valomat » Mon Jan 29, 2018 1:44 pm

Hey, ich weiss nicht, ob das "Problem" mittlerweile gelöst wurde, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, die ich regelmäßig in C9.5 Pro benutze:

1. Ich öffne den Pool -> Rechtsklick im Pool -> unbenutze Medien entfernen -> im pop-up Fenster auf "Papierkorb" klicken -> im Pool Fenster Rechtsklick -> Papierkorb leeren -> im pop-up Fenster "löschen" auswählen

Vorsicht: Gelöschte Dateien sind dann wirklich unwiederruflich weg!!!

2. Menu Datei -> Backup des Projekts erstellen -> Speicherort aussuchen -> Haken bei "unbenutzte Dateien löschen"

Das neue Projekt ist dann aufgeräumt, aber im original Projekt bleiben die Dateien erhalten.
Cubase Pro 10.5
Windows10 Pro (18362)
I7 5980k
32Gb
RME UCX
UAD II Satellite Octo USB

Nikkin
Member

Post by Nikkin » Tue Apr 02, 2019 8:30 pm

Die komfortable Lösung aus früheren Versionen von Cubase fehlt mir auch heute noch.
Da fand man den Menüpunkt unter Datei und konnte bei geschlossenen Projekten ganze Ordner aufräumen.

Wenn ich heute im Pool nicht mehr benötigte Dateien entferne, sind sie zwar im Pool nicht mehr sichtbar (auch nicht im Papierkorb), aber im Audio-Ordner des Projektes trotzdem nicht gelöscht. Ich kann dann u.U. Dateien nicht so benennen wie ich möchte, weil es den Namen noch gibt.
PC: Intel i7-7800X @ 3.5 Ghz, 32 GB RAM, 3 Samsung SSDs (je 1x Windows + Programme, Sound Libraries, Audio-/Videoproduktion) + Harddisks (Backups)
OS: Windows 10 Pro, 64Bit, NVIDIA GeForce GT 1030 Grafikkarte
Audio: UAD Apollo X8, Allen & Heath Qu24
SW: Cubase 10 Pro, Halion Sonic, Halion 6, Absolute 3, Toontrack ezdrummer 2 + Superior drummer 3, Pianoteq Stage, Peavey Revalver 4 Amp Simulation, iZotope Ozone 7, Waves Musicians Plugins, WaveLab Elements, Magix Video Deluxe Premium

Faro
New Member

Post by Faro » Wed Sep 11, 2019 10:44 pm

Hallo,

auch ich vermisse unter Cubase 10 die Funktion welche in älteren Versionen noch vorhanden war. Wurde diese Funktion in Cubase 10 entfernt?
Das wäre nicht so toll, da der Projektordner auf dem Datenspeicher somit unnütz vollgemöhlt bleibt.

Gruß Faro
Apple Mac - Cubase Pro 10 - Halion 6 - Motu AVB 8A - Motu Midi Express XT - Motu 2408 MK 3 | Win 10 - WaveLab 10 Essential

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”