Macro Tastaturkürzel öffnet auch lower zone

Hallo,

ich habe mir aufwendig Sichtbarkeitseinstellungen mit dem logical preset editor erstellt und diese mit anderen Befehlen zu macros kombiniert und auf einen shortcut gelegt.

Zum Beispiel:
Alle Spuren die den Namen “Sylenth” enthalten anzeigen + auf Fenstergröße zoomen + Ordnerspuren auf/zuklappen + spuren 4 zeitig anzeigen

oder:
Zoom to project + Spuren einzeilig

Das funktioniert auch ab und an. Manchmal allerdings öffnet sich nachdem das Macro ausgeführt wurde die untere Zone und dort immer der Samplerspur Editor. Den shortcut für “untere zone anzeigen” habe ich entfernt.

Ich weis grad nicht ob das nur passiert, wenn eine Samplerspur ausgewählt ist. Das werde ich nochmal testen. Aber selbst wenn es so wäre, dürfte keiner der Befehle die untere Zone öffnen.

Ist das ein bekanntes Problem? Weis jemand was da falsch läuft?
BTW: Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Befehl manuell über das Menü mit der Maus anklicke.

Von einem Steinberg Mitarbeiter erhielt ich vor kurzem den Hinweis, daß Cubase ein sehr empfindliches Pflänzchen ist, wenn es darum geht, die von Steinberg vorbelegten Tastaturbefehle zu verändern bzw anderen Funktionen zu zuweisen. Bei einigen Usern kann es zu den von dir beschriebenen Erscheinungen führen. Andere wiederum haben keine Probleme dabei.

Von wem genau und in welchem Rahmen hast du denn diese Aussage bekommen?
Das würde bedeuten, dass ein Steinbergmitarbeiter empfiehlt, ein für mich elementar wichtiges Feature von Cubase nicht zu nutzen. Nämlich die freie Konfigurierbarkeit der Tastaturbefehle.

Wähle doch einfach mal eine andere Tastenbelegung für die einzelnen Befehle in deinen Macros bzw für deine Marcos. Vielleicht klappt es ja dann. Wie gesagt, bei manchen treten diese Ereignisse auf, bei anderen nicht. Ich hatte auch Probleme. Nachdem ich aber andere Tasten belegt hatte, kam es zu keinen Konflikten mehr.

Das Verhalten tritt auf sobald ein Samplertrack markiert ist. Z.b will ich das eigens erstellte Macro “Zoom to project” aktivieren. Wenn dabei eine Samplertrack markiert ist, öffnet sich die lower zone. Wenn andere Spurarten ausgewählt sind, wird der Befehl korrekt ausgeführt.

Ich habe auch keine Shortcuts umgelegt sondern den von mir erstellten Macros neue Shortcuts gegeben, Shortcuts die vorher nicht für andere Befehle galten. Mittlerweile habe ich die Shortcuts auch wieder entfernt, da ich die Befehle per Generic Controller triggere. Klappt alles, solang eben keine Samplertrack ausgewählt ist.