Plugin-GUIs und Ladezeiten [Titel geändert]

Das ist richtig.

Bis einschließlich XP habe ich es auch so gehalten, mit Win7-Einführung dann aber konsequent auf Normalbetrieb ohne Admin-Modus umgestellt. Obwohl das häufig notwendige Einloggen als Admin schon lästig ist. Hatte das seit der Umstellung dann auch nie mehr wirklich hinterfragt. Ist sicher mal eine Überlegung wert. Antivirus, Sandbox usw. nutze ich konsequent, und ich habe auch noch nie ein Virus-Problem gehabt. Andererseits ist es irgendwann immer das 1. Mal, und die Gefahr, dass man im Tran doch mal einen zu schnellen Klick macht, ist durchaus gegeben.

Die mache ich selbstredend regelmäßig (Daten und Systemplatten), sogar doppelt. Aber es bleibt im Falle des Falles doch immer noch ein ordentlicher Zeitaufwand, auch zu überprüfen, ob auch wirklich alles wieder da ist.

Bzgl. meiner Cubase-Installation möchte ich einfach genau wissen, was denn nun die genaue Ursache für die Performancebremse ist. Muss ja eigentlich auch im Normaluser-Modus ordentlich laufen. Und besonders schräge Sachen habe ich mit meinem System nicht angestellt. Trotzdem danke für die Anregung, vielleicht läuft es dann pragmatisch darauf (User-Account mit Admin-Rechten ausstatten) hinaus, wenn der Zeitaufwand zu groß wird.