Automap: Cubase Channel QuickControls

Kann man mit Automap, die Cubase Channel QuickControls steuern,
so dass am Display die Parameter namen angezeigt werden,
und man einfach mit Kanalweches die QuickControls umschaltet?

Genau genommen geht es um einen Novation UltraNova, hab dazu einen Thread auf Recording.de eröffnet, weil ich generell noch ein par Fragen zu der eigebauten Soundkarte und Automap habe…

Lg

Hallo, Loop Breaker!

Das sollte funktionieren, Du musst Dir zu dem Zweck einfach eine eigenes Template in der Software anlegen.
Ich nutze Automap schon seitens Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße…

oh, voll Geil!!!
Danke Dr. MIDI!!!

Gerne…
Man muss sich halt ein bißchen damit beschäftigen, aber dann macht es Spaß.
Ansonsten hat Novation aber auch einen ziemlich guten Support. Mir wurde mal bei der Einbindung von Cubase im Zusammenspiel mit Brainspawn Forte intensiv geholfen.

Gruß…

Hatte mal ein, vor einigen Cubase Versionen ein Novation Zero SL MkII am start, hatte aber nur Probleme mit. Man konnte Cubase Plugins nicht mehr ordentlich mit der Maus bedienen und mittlerweile ist der USB Stecker ausgebrochen (wie bei meiner Novation Remote LE)…

Hab jetzt ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr meine Plugins mit Automap zu wrappen (damit man sie mit Automap nutzen kann), sondern will Automap ausschließlich für die Channel QuickControls nutzen um die Reglerbeschriftungen am Display zu haben.

Lg

Anscheinend doch nicht, mit Parameternamen:

Wenn man beim Automap auf “learn” geht und den entsprechenden channel-QuickControl Regler bei “user” anlernt, steht nicht der Name des angelernten Parameters von “jeweiligen Channel-QuickControl im Projektfenster” auf der UltraNova :confused:

Nimmst du auch den Editor von Novation dazu?
Dort kannst du jeden Parameter benennen und auf die Hardware übertragen.
Was genau willst du denn mit den Quickcontrols steuern?

Btw: das wrappen der Plugins läuft leicht von der Hand und die anschließende Arbeit in Cubase ist damit sehr flüssig. Habe auch keine Probleme mit Maus und Tastatur. Einzig Novations hauseigene Bass-Station hat gewrapped einmal zu einem Absturz geführt… Smile

OK Danke! Aber ich meinte, dass nicht zB: “QuickControl1” auf den Regler steht, sonder der Name des Parameters der auf den QuickControl gemappt ist…

Hab Automap am MacBook schon installiert, und verwende es derzeit ausschließlich für die Channel-QuickControls, aber da man auf der UltraNova eigene Buttons für Automap hat (Learn, View, User, FX, Inst, Mixer) werd ich Automap wohl auch auf meiner Windows-Workstation, nochmal eine Chance geben, und auch die Plugins wieder wrappen, scheinbar haben sie ja schon einige Bug’s gefixed :smiley:

Wenn ich den UltraNova als Instrument (Automap) auf eine Spur laden will, beendet das mein Cubase ohne Grund. Ist das bei euch auch schon passiert?

Läuft bei mir ohne Probleme.
Welche Automap-Version hast du?

Ich hab die Version 4.10… unter Cubase 8.5 öffnet sich der UltraNova Editor ganz normal, wenn ich ihn als Instrument lade. Gerade ausprobiert.

Hab gerade gesehen, dass es mittlerweile 4.11 gibt, gleich mal testen :slight_smile:


Nachtrag: Mit der Version 4.11 kann ich nun auch Cubase 9.5 konfigurieren, lag also nur am update. puuh…

Das sind doch mal gute Nachrichten.

@Loop Breaker : bist du schon einen Schritt voran gekommen?

Ja, kann mit Automap die Channel-QuickContols mappen, allerdings werden nicht die auf die QuichControls belegten Parameter auf der Ultranova angezeigt.

Was konkret steuerst du mit den Quick Controls? Und ist es bei jedem Kanal das gleiche Element?

Nein, ist immer verschieden, wenn mehrere (manchmal auf mehreren Spuren verteilte) Parameter automatisieren will, lerne ich sie schnell an den Channel-QuickControls an…