Vergleich Cubase Pro 9.5 und Nuendo 8 & Crossgrade

Ist es richtig, dass Nuendo aktuell ein Vollwertiges Cubase Pro ist?
Weiss jemand, ob es zwischen den beiden einen Unterschied in der Realtime-Performance gibt (Nutzung von VSTi’s und PlugIns)?
Ich gehe davon aus, dass wenn man das Crossgrade zu Nuendo macht, die Lizenz zur Nutzung von Cubase nicht verloren geht?

Momentan gibt es ja unter anderem auch das Crossgrade von Cubase zu Nuendo zum Sonderpreis. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte sich jeder Cubase Elements kaufen, da keine bestimmte Version von Cubase als Voraussetzung angegeben wird und dann direkt das Crossgrade zu Nuendo. :open_mouth:

mich würde das alles auch interessieren.

Also wenn man normal über die Produkte-Seite von Nuendo bestellen würde, steht da beim Crossgrade immerhin noch “Cubase 4 oder höher erforderlich”. Aber beim aktuellen Sonderangebot steht da gar nichts vergleichbares. Da könnte man ja theoretisch auch mit einem Cubase LE daher kommen und das Crossgrade gelten machen, …oder ich mit meinem ca. 19 Jahre alten Cubase VST 3.7? :mrgreen: :unamused:

Doch, tut sie.

Die Tatsache, dass das Crossgrade im Preis reduziert ist, bedeutet ja nun nicht, dass es sich bei dem “aktuellen Sonderangebot” deshalb um ein anderes, als das “normal über die Nuendo Produktseite” bestellbare crossgrade handelt.

Danke für den Hinweis, habe es jetzt auch irgendwo gefunden. Damit wird die Beantwortung der ersten Frage noch wichtiger, weiss das wirklich niemand?

Heisst, Du hast es mir nicht geglaubt…?

Wenn Du aufs NEK abzielst - das scheint nicht mehr gesondert erworben werden zu müssen. Ansonsten gibts auch für Nuendo eine trial version, anhand derer Du das selbst prüfen könntest.

Vergleich Cubase Pro 10 und Nuendo 10
lg

Sehe ich das richtig, dass Nuendo inzwischen Cubase + (Film)Postpro ist?
Also wenn ich nur Musik mache, lohnt sich der Aufpreis natürlich nicht. Da ich aber doch auch ab und zu Postpro für Filme mache, ist jetzt die Frage, ob iman nun komplett umsteigen kann. Denn laut der Tabelle ist Cubase = Nueno + elitäre Filmextras (3D Workaround, erweiterte Filmfunktionalitäten wie 2 Videospuren, blablabla).
Oder gibt es Cubasefunktionen, die in Nuendo fehlen und in der Tabelle so nicht ersichtlich sind (z.B. las ich in älteren Funktionen nur eingeschränkte Midi-Bearbeitung in Nueno wie fehlendes Drummapping).
Danke für die Info schon mal…

Theoretisch sollte Nuendo 10 ein vollwertiges Cubase Pro sein + den zusätzlichen Features und Programmteilen.
Ich habe diese Frage aber auch an den Support gestellt, bekomme aber seit 3(!) Wochen keine Rückmeldung.

lg

Ich habe diese Frage schon mal vor deutlich längerer Zeit gestellt. Die Antwort darauf kannst du leider vergessen! Niemand kann oder will diese Frage beantworten.

Wurde aber schon öfters im Forum beamtwortet.

Richtig. Wozu auch. Das ist überall nachlesbar. Das finde man in wenigen Sekund selbst heraus. Der Support hat nun wirklich viel wichtigere Dinge zu tun, glaube mir.


Kein Wunder. Wozu auch. Das ist überall nachlesbar. Das finde man in wenigen Sekund selbst heraus. Der Support hat nun wirklich viel wichtigere Dinge zu tun. Und das erwähnte ich schon einmal hier.

ANTWORT:

ihr braucht alle KEIN Nuendo 10 !

Nuendo ist nur für Leute die in folgenden Bereichen arbeiten: PostPro, Filmton, ADR/Synchronisation, Mehrkanalton, VR, Gamesound usw.

Mit Cubase 10 seid ihr für die Musikproduktion bestens ausgestattet.
Auch sind die Cubase-Updates viel günstiger (!!)
Na, das ist doch was. Das gefällt euch doch. Nicht wahr.

(Nuendo Updates sind viel teurer…nicht dass nachher gejammert wird…kostenloser Tipp am Rande)

Thema durch, Thread kann geschlossen werden.

Hab noch die N8 Trial am start und festgestellt, das Einzige was mich daran interessiert, sind die Automation-Passes.
Quasi eine eigene Undo Liste für Automationen, welche mich aber auch nicht zufrieden stellt.

Würde mir eher sowas wünschen:

also ich mach neben Musik auch die gesamte Audio Postpro-Schiene (Web, TV, Kino), nur derzeit eben in Cubase :wink:
Also für mich ist das Crossgrade sehr relevant und ich werde es demnächst auch kaufen.

lg