Cubase Pro 9.5 und Amplitube 4 - plötzliche Latenz

Hallo und guten Tag :slight_smile:

ich benutze seit kurzem Cubase Pro 9.5 und Amplitube. Wenn ich ein neues Projekt starte und die benötigten Spuren anlege und dann mit der E-Gitarre (über UR22 MKII) einspiele, habe ich keine hörbare Latenz. So kann ich schön einspielen und aufnehmen.
Doch ich hatte bereits bei 2 Projekten den Fall, das die Latenz ganz plötzlich einen riesen Sprung macht und ein einspielen so nicht mehr möglich ist.
Bei einem Projekt war es so, dass ich in Amplitube beim anhören die Cab gewechselt habe und dann das Projekt mit einem nicht endenen Ton eingefroren war. Ich musste den PC neu starten. Danach war dann die besagt Latenz (um die 100ms wenns reicht) vorhanden.
Bei einem anderen Projekt war die Latenz aus heiterem Himmel, also ohne einfrieren.
Ich habe alle erdenklichen Einstellungen vorgenommen, aber bekomme das nicht mehr weg.

Lege ich ein neues Projekt an, ist alles wie am Anfang.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und sogar eine Lösung ? :slight_smile:

Vielen Dank

Grüße
Andi

Vielleicht hast du Plungins verwendet die eine hohe Latenz erzeugen. Suche mal nach dem Button Latenzausgleich einschränken. Es ist ein Uhrensymbol. Der Button kann ein und azsgeblendet werden,. Links oben ist der bei mir.,

Wie kommst du auf die 100ms?

Und welche sind das, oder soll die jemand einfach alle einzeln abfragen…?

Hi, danke… das habe ich probiert und das funktioniert auch, allerdings nicht bei Aufnahme. Sobald ich die Spur aktiviere, hört man nichts mehr.

Mich wundert es nur, dass es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.

Hallo und Entschuldigung, dass ich nicht alle aufgezählt habe :slight_smile:
Die Asio Treiber habe ich deinstalliert und erneuert ohne Erfolg.
ich schaue heute Abend nochmal genau, an welchen Einstellungen im Gerätemenü ich mich versucht habe.

Mich wundert nur, dass es erst funktioniert und ohne etwas zu ändern dann eben mal nicht mehr…

Übrigens nur mit Amplitube 4 , mit Revalver ist mir das zuvor noch nicht passiert…


Grüße

Hallo, guten Abend.

ich habe also nochmal nachgesehen. ich habe die Samples zugunsten der Latenz im UR22 auf 64Samples gestellt, aber das ist noch immer zuviel. Zwar wird angezeigt, dass Eingangslatenz ca. 3-4ms und Ausgang ca. 5-6ms sind, aber gefühlt ist es deutlich mehr. Man kann also nicht vernünftig etwas zum Klick oder takt einspielen.
Die 100ms waren ein beispiel… so gefühlt :slight_smile:
Auch habe ich Audioboost auf normal gestellt und Häckchen gesetzt bei “Asio deaktivieren, wenn im Hintergrund…”
Nichts…

Wenn ich den besagten Button “Latenzausgleich” aktiviere, hört man das Plugin nur, wenn die Spuren nicht aktiviert (farblich hinterlegt) sind. Sobald ich das tue, hört man nur das cleane Signal…

Ich hatte bis Ende Februar nnoch Elements 7 mit Revalver. Da ist das nicht einmal passiert.

Erst mit Amplitube 4 und Cubase Pro 9.5

Dann nimmst Du Amplitube mal raus aus dem Projekt, und schaust, ob ie Latenz noch immer da ist. Ist sie es nicht, liegt es an Amplitube oder einem Modul davon. Ist sie es, wäre die nächste Frage, welche anderen Plugins Du noch im Projekt hast.

Ich vermute immer noch Plugins die eine hohe Latenz erzeugen. Cubase hat da ein paar von,
Die Spur sollte man hören wenn der Monitor Button aktiviert ist.

Und wenn der Button Latenzausgleich einschränken aktiviert ist werden Plugins teilweise komplett abgeschaltet. Hat Amplitude eine Live Modus?

Viel Anderes kann es ja nicht sein, wenn Audiotreiber und dessen buffer Einstellungen stimmen. Die Tatsache, dass Ampltube bei Verzögerungsausgleich einschränken ausgeschaltet wird ist ja schon ein deutlicher Hinweis darauf. Die Frage ist nur, ist es amplitube, oder ein anderes Plugin.

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dies heute Abend gleich mal überprüfen und testen.

Grüße

Guten Abend ,

ich habe jetzt probiert:

  • alle plugins in den inserts deaktiviert - keine Änderung

  • Amplitube auf den entsprechenden Spuren durch Revalver ersetzt - keine Änderung (Aber bei Revalver höre ich die Verzerrung noch, wenn man LatenzausgleichtButton aktiviert, bei Amplitube hört man bei aktivierten Spuren nur noch das cleane Signal)
    Einen Livemodus konnte ich bei Amplitube nicht finden.

  • alle plugins aus - keine Änderung :slight_smile:

Tja, keine Ahnung…

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese plötzliche Latenz durch Amplitube verursacht wird, es dann aber keinen Weg zurück mehr gibt.
Möglicherweise habe ich auch ein ungünstig konfiguriertes PC System. Wer weiß, was da alles Einfluss drauf haben kann… :question:

ich hatte nochmal zum Test ein neues Projekt erstellt - Amplitube, Superior Drummer 3 , Revalver , EZMix, Fabfilter, MB Comp - das sind so die Sachen , die ich nutze.
Ich kann bei einem neuen Projekt, ohne den Ausgleichsbutten aktiviert zu haben, fast Latenzfrei mit Gitarre einpielen. Mal sehen wie lange :slight_smile:

deaktiviert oder auf Bypass gesetzt? Ich tippe mal, auf Bypass gesetzt - das bringt nichts. Dabei bleibt die PDC erhalten.

War ja fast schon klar klar…
Cubase / Fabfilter MB compressor ?- Da hast du zumindest mal eines Deiner Probleme, wenn nicht grad im Live oder Minimum Phase mode.

Bis Du das Projekt wieder mit Plugins vollknallst, die ein hohes Plugin Delay haben.

  • alle plugins in den inserts deaktiviert - keine Änderung [/quote]
    deaktiviert oder auf Bypass gesetzt? Ich tippe mal, auf Bypass gesetzt - das bringt nichts. Dabei bleibt die PDC erhalten.

War ja fast schon klar klar…
Cubase / Fabfilter MB compressor ?- Da hast du zumindest mal eines Deiner Probleme, wenn nicht grad im Live oder Minimum Phase mode.

Riesen Dank an Svennilenni :exclamation:
Ich habe den Cubase eigenen Multibandcompressor mal gänzlich raus genommen - und siehe da - Latenz wie vorher :open_mouth:

Na das hätte ich nie gedacht und wäre auch alleine wohl nie dahinter gekommen :smiley:

Also nochmals vielen Dank. Super , ich freue mich :wink:

Grüße

Das hättest du früher haben können. Siehe mein Post, die erste Antwort.