Cubase begeistert

Einfach der Wahnsinn, als Beatmaker arbeite ich mit Cubase seit nunmehr einem Jahr und entdecke täglich etwas, das mir super gefällt, das Design, die Zuverlässigkeit, Chord Pads, vorallem die Benutzbarkeit der Shortcuts, seit eben die Quick Controls, Templates :blush: In diesem Sinne :exclamation: :exclamation: :exclamation: :laughing:

Danke für dein Posting, Wunderbars! :smiley:
So etwas liest man hier ja eher selten, neben all den Mecker- und Problempostings. :wink:
Sehe es aber wie du - trotz einiger Mißstände halte ich Cubase für die beste Rundumsorglos-DAW für jeden Audio/Midi-Anlass.
Wenn du Fragen hast, immer gern hier im Forum posten!

Grüße! :sunglasses:
C.

Das kann ich nur unterschreiben. Cubase läuft bei mir wie am Schnürchen.

+1 Jede DAW hat irgendwelche schwächen, aber die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität da ist Cubase ganz oben :slight_smile:

hab Cubase jetzt auch schon ,
als es noch Twenty4 hiess
und auf dem Atari ST lief.
und das ist jetzt schon über 30 jährchen her ,die so ins Ländle gezogen sind.
hab dann alle Versionen upgedatet.und bin auch immer noch begeistert.

nur hab ich diesen interaktiven phrasensynthesizer nie geblickt.war da aber bestimmt nicht allein, oder?
da ich auch immer yamaha fan war, ist die combination für mich perfekt!!!

Für mich ist Cubase die DAW, mit der ich am besten “was machen” kann, läuft bei mir super stabil. Ein “Wohlfühlfaktor” ist für mich auch die Oberfläche, ein wenig 3D, nicht zuviel, farbig da wo es angebracht ist.
Gerne wird ja immer wieder behauptet, Cubase sei ein schwer zu lenkendes Schlachtschiff, ein “Argument”, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Also +1

Stimmt ! ( Ich habe ein paar Tage mal die Arbeitsmöglichkeiten der neuen V4 des Hamburger Mitbewerbers getestet. Klar, hier und da könnte sich Steinberg etwas abschauen. Aber evtl. kommen ja Verbessurungen/Erweiterungen z.B. an der Akkord-Spur schon in der Version 10. Generell ist Cubase noch weit vorne. Trotz “Schludrigkeiten” bei neuen Versionen :mrgreen: )

Sehe ich ähnlich.

Cubase is auf meiner Win7 Maschine extrem stabil und performant.

S1 hat seit V 3.5 seinen Peak Level erreicht und ist mit dem nahezu traurigen V4 im Reich der DAW Realität angekommen. Jetzt wird nur noch angehängt und aufgebläht. Genau das, was seitens S1 immer der Vorwurf gegenüber Cubase und Co war. Aber die Lektion ist gut für die zum Teil heftig überheblich bis unerträglich dümmlich auftretenden Protagonisten (z.B. Andi Ahrendt) von S1 . Auch er lernt jetzt: Eine DAW ist eine DAW ist eine DAW . Aber das kein Irrtum aufkommt: Die Ex Steinberger von S1 haben m.E. frischen und teilweise orkanartigen DAW Wind entfacht und vor allen Dingen viele neue Ideen, wie man den Workflow beschleunigt , ersonnen. Dafür gebührt ihnen der DAW Oscar , insbesondere mit Bezugnahme auf S1 V3.5 !
Leider haben sie in all der Zeit aber auch stets ausser Acht gelassen, dass Performance und Stabilität Hauptkriterien einer DAW sind . Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts, was S1 je besser gemacht hat als Cubase. Im Gegenteil.

Seit ca. einem Jahr bin ich zurück in der Cubase Welt und sehr zufrieden . Ich habe Cubase von der ersten Version bis ca 2003 genutzt, dann. hpts.Logic, PT, ein bisschen und und später Studio One).

Interessant und positiv für mich war, dass ich nach all den Jahren ( nach mehr als einem Jahrzehnt), ohne Probleme Cubase 9 nutzen konnte. Der Workflow hat sich (zum Glück) nur unwesentlich geändert, sogar verbessert und die Midi wie MixerSektion sind m.E. unerreicht.

Ich hoffe inständig, dass es weiterhin keine ausschliessliche “one Window” Philosophie geben wird und ein kommendes “Cubase X” vorwiegend UI Spezifika (4k, generische UI) und Multi-CPU Verbesserung im Fokus hat.