Audiofile Speed über Zeit verändern!? (Automation?)

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
Affreqtic
New Member

Audiofile Speed über Zeit verändern!? (Automation?)

Post by Affreqtic » Sun Sep 09, 2018 2:24 pm

Hallo Leute,
habe jetzt schon einige Zeit bei google verbracht, finde aber keine Lösung.

Ich möchte ein Audiofile über den Zeitverlauf (!!) in der Geschwindigkeit verändern (mit Pitch Shift am besten, aber ohne wäre auch ok), am besten
als Automation.

Also zB von 150 bpm auf 300 hoch und dann wieder runter. Mit der Tempospur funktioniert das ganze nicht, auch nicht im Musikmodus der Clips
und im Audio Warp Modus kann ich keine Kurve ziehen wie bei einer Automation.

Weiß jemand, wie das funktioniert? :?:

svennilenni
Grand Senior Member

Re: Audiofile Speed über Zeit verändern!? (Automation?)

Post by svennilenni » Sun Sep 09, 2018 8:33 pm

Trotz allem geht das über die Tempospur.

Ruby
Member

Post by Ruby » Sun Sep 09, 2018 9:25 pm

HI,

ist dem Audio-File im Pool eine Geschwindigkeit zugeordnet und der Musik-Modus aktiviert?

Gruß Ruby
Cubase Pro 10 | Win10 64 Prof | ASUS Z270 Chipsatz | i7-7700K | 32 GB RAM | 1 * TB SSD M.2 | Geforce 1050 OC | Focusrite 6i6 (1Gen) und 18i20 (2Gen)

Affreqtic
New Member

Post by Affreqtic » Sun Sep 09, 2018 9:34 pm

Also es ist egal, ob im Pool der Haken für Musikmodus gesetzt ist oder nicht, wenn ich die Tempospur verändere, verändert sich zwar die Waveform des Clips aber nicht seine Geschwindigkeit.

Deshalb die Frage ja, wie man das macht - und wenn wirklich über die Tempospur, dann bitte ich um einen etwas ausführlicheren Hinweis, wenn es machbar ist. :mrgreen:

M1000
Junior Member

Post by M1000 » Sun Sep 09, 2018 10:56 pm

ist dem Audio-File im Pool eine Geschwindigkeit zugeordnet
Hab ich mir auch gedacht, aber sobald man den Musik-Modus für einen Clip aktiviert, weist Cubase ihm automatisch eine Geschwindigkeit zu (hab's grad mal ausprobiert)
Also es ist egal, ob im Pool der Haken für Musikmodus gesetzt ist oder nicht, wenn ich die Tempospur verändere, verändert sich zwar die Waveform des Clips aber nicht seine Geschwindigkeit.
Wenn sich die Waveform des Clips verändert, ist er nicht im Musik-Modus! Wenn der Clip der Tempospur folgt, ändert sich dessen Waveform nicht. Da passt also irgendwas nicht :)

Ist schwer zu sagen, wo es da jetzt genau hakt, ohne das Ding vor Augen zu haben. Eine simple Alternative wäre noch über die Direkte Offline-Bearbeitung -> Prozesse -> Pitch-Shift -> Hüllkurve (mit deaktivierter Zeitkorrektur auch mit Pitch Shift).
Cubase Pro 10.0.50 / Ableton Live 10.1.3 / Win 10 Home 64 / AMD Ryzen 1700 / Asus Prime B350-Plus / 32 GB RAM / GeForce GTX 1050 Ti / Steinberg UR242 / Novation 49SL MKII

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Mon Sep 10, 2018 6:57 am

Affreqtic wrote:
Sun Sep 09, 2018 9:34 pm
Deshalb die Frage ja, wie man das macht - und wenn wirklich über die Tempospur, dann bitte ich um einen etwas ausführlicheren Hinweis, wenn es machbar ist. :mrgreen:
Na ja, da Du derjenige bist, der von den Usern hier Hilfe erwartet - wie wäre es denn, wenn Du mit einer etwas ausführlicheren Problembeschreibung anfängst?
Müssen es nur relative Tempoänderungen sein, oder absolute? Haben die files ein festes Tempo oder variiert dies? was genau funktioniert bei Dir nicht?

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Mon Sep 10, 2018 7:06 am

M1000 wrote:
Sun Sep 09, 2018 10:56 pm
ist dem Audio-File im Pool eine Geschwindigkeit zugeordnet
Hab ich mir auch gedacht, aber sobald man den Musik-Modus für einen Clip aktiviert, weist Cubase ihm automatisch eine Geschwindigkeit zu (hab's grad mal ausprobiert)
Nur wenn vorher nichts zugeordnet wurde.

Ruby
Member

Post by Ruby » Mon Sep 10, 2018 7:35 am

Hi,

bei mir funktioniert es problemlos. Ein Drumbeat Standardgeschwindigkeit 115 bpm. Musik-Modus im Pool aktiv und 115 bpm eingetragen. Wenn Cubase standardmäßig 120 einträgt, ändere es einfach.

Die Geschwindigikeit runter auf 75 bpm

Image

und dann auf 148 bpm
Image

Wichtig ist, dass im Pool der der Musik-Modus aktiv, der bpm-Wert eingetragen und die Tempo-Spur aktiv ist.

Wenn du nicht weiterkommst siehe dir dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=De2nbg6xhYw

Gruß Ruby
Cubase Pro 10 | Win10 64 Prof | ASUS Z270 Chipsatz | i7-7700K | 32 GB RAM | 1 * TB SSD M.2 | Geforce 1050 OC | Focusrite 6i6 (1Gen) und 18i20 (2Gen)

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Mon Sep 10, 2018 11:32 am

ebenso interessant, kann man sich viel Nützliches rausziehen zu obiger Anfrage:

"How to Record Audio at Different Rates in Cubase":

https://www.youtube.com/watch?v=yRyRHnMnQbg

"you can change the tempo of a multi track session, Cubase follows":

https://www.youtube.com/watch?v=HsHTvKoRzfc
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Affreqtic
New Member

Post by Affreqtic » Mon Sep 10, 2018 11:17 pm

Okay super vielen Dank, es hat nun geklappt ! Zwar nicht in der Session (Dort macht nicht alles mit bei dem Speedchange) aber der Bounce in nem leeren Projekt funktioniert super so. Reicht mir ;) Liebe Grüße

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Tue Sep 11, 2018 9:11 am

Doch doch, das geht auch im Arrange mit allen Spuren und Tempochange. ;) Aber du hast ja ne passende Lösung für dein Anliegen gefunden. :)
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”