Einfrierende Oberfläche

Das Problem mit der freezing GUI, derweilen im Hintergrund die Audio Engine noch weiter fleißig das Projekt abspielt, scheint man nicht so wirklich in den Griff zu bekommen? Seit dem letzten Update hatte ich das schon mehrmals.

Vielleicht hat jemand von den Steinberg Devs mal eine Idee dazu, was das sein könnte? Die aktuellsten Graphiktreiber habe ich installiert und das System ist auch aktuell. Ich nutze die HD4000 Onboard GPU von dem i7.

Tritt das Phänomen unmotiviert auf, oder nur in speziellen Projekten, ist die Auslastung bei den Projekten hoch oder ungleich verteilt?

Bei mir ist es so, dass es sehr selten dazu kommt, dass die GUI länger einfriert, und Audio einfach weiterläuft zwei Mal im Jahr.
Dieses Phänomen, aber nur kurz, hat man ja bei dem automatischen Speichern immer mal zwischen durch.
Hast Du ggf. den Cycle wann automatisch gespeichert wird zu kurz eingestellt?

Stelel das doch mal ganz aus, ob das dann auch noch passiert.

Ja, so oft habe ich es jetzt auch nicht. Vielleicht ist es per Zufall dann mal relativ kurz nacheinander passiert.
Cubase hat bei mir auch manchmal das Problem das beim Export der Fortschrittsbalken stehen bleibt. Der Export läuft trotzdem weiter und wird dann auch beendet, auch wenn die Fortschrittsanzeige nicht aktualisiert wird.

Die Auslastung ist im normalen Bereich, selten über 70% und sonst hakt dort auch nichts. Das automatische Speichern ist auch nur alle 15 min.
Das ist ganz sporadisch und lässt sich nicht an einem Projekt oder einem Plugin etc. fest machen. Irgendwo im Bereich der Graphik/Rendering der GUI hakt da irgendwas, so eine Art “Neuzeichnen” Problem unter irgendwelchen Umständen.

Wie geschrieben… die Oberfläche scheint dann komplett nicht mehr neu gezeichnet zu werden und reagiert auch nicht auf die Tastatur, im Hintergrund wird das das Projekt aber weiter abgespielt wird. Es scheint auch immer nur zu passieren wenn gerade das Projekt spielt dann hilft auch nur noch Cubase mit dem Taskmanager abzuschießen…

Vielleicht läuft es auch (morgen?) mit Cubase 10 dann wie geschnitten Brot :wink:
Das ist zumindest eine dieser Kuriositäten die ich mit Cubase erlebe und wo ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ah ok, da warte am Besten auf die 10er, die kommt aufgrund der ersten Webfunde recht bald, denke ich.

Und da würde ich dann auch so updaten, dass die Benutzereinstellungsdateien neu geschrieben werden, KeyCommand und Co. kannst Du ja nach holen.
Mache ich immer bei nem Update (0’er oder 0.5er Update).
Manchmal auch zwscihendurch wenn es irgendwie nicht mehr weitergeht.

Alternativ kann man ja mit dem Profile Manager mit Werkseinstellungen beginnen, ggf. funktioniert das dann auch.

Ich habe kein freezing der GUI!
Auf diversen PC‘s (alle Win 10 1803) sowohl "separate“ Graka (z.B. NVIDIA GTX 970) als auch mit onboard (i5) keinerlei GUI Probleme, kein freez Ruckeln oder ähnliches…