System neu aufsetzen - Neuverknüpfung mit Mustiksoftware auf anderen FPs

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
ferion
Junior Member

System neu aufsetzen - Neuverknüpfung mit Mustiksoftware auf anderen FPs

Post by ferion » Thu Jan 10, 2019 10:20 am

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß – irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es vermutlich eine Antwort auf die folgende Frage, aber ich habe offen gesagt nach 15 Minuten Suche aufgegeben und stelle sie damit lieber (nochmal) neu.

Ich will meine System-FP neu formatieren und das System neu aufsetzen

Bis auf die Steinberg Programme befindet sich meine gesamte weitere Musik-Software (NI–Komplete und weitere) auf einer 2. Festplatte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese NICHT neu aufsetzen muß und nach Wiederaufspielung von Cubase auf meine System-FP lediglich im Cubase Plugin- Manager die Pfade dorthin wieder neu setzen muß?

Besten Dank im voraus für eure Antworten
ferion
Cubase 9.5 Pro; Absolute 3VST Instrument Collection, Groove Agent 4, NI Komplete Audio 6

Nikkin
Member

Re: System neu aufsetzen - Neuverknüpfung mit Mustiksoftware auf anderen FPs

Post by Nikkin » Thu Jan 10, 2019 2:57 pm

Zur Absicherung würde ich auf jeden Fall erstmal ein Backup-Image von der Sytempartition machen. (Mache ich grundsätzlich mind von einer frischen Windows Installarion und dann jeweils von der letzten laufenden Konfiguration nach Updates oder Installation neuer Software).
Dann kannst Du immer zurück.
Ansonsten sollte es funktionieren, wenn Alls VSTs mit Content separat sind.
U.U. Hängt es aber auch an der Lizensierung der SW. Wenn die Lizenzen am Dongle hängen wie bei Steinberg, sollte
es problemlos sein. Wenn Software aber irgendwie den Rechner referenziert (bei mir z.B. Waves oder Toontrack) weiß ich nicht wie das funktioniert. Da können dann evtl. auch neue Installationen oder Registrierungen notwendig werden.
PC: Intel i7-7800X @ 3.5 Ghz, 32 GB RAM, 3 Samsung SSDs (je 1x Windows + Programme, Sound Libraries, Audio-/Videoproduktion) + Harddisks (Backups)
OS: Windows 10 Pro, 64Bit, NVIDIA GeForce GT 1030 Grafikkarte
Audio: UAD Apollo X8, Allen & Heath Qu24
SW: Cubase 10 Pro, Halion Sonic, Halion 6, Absolute 3, Toontrack ezdrummer 2 + Superior drummer 3, Pianoteq Stage, Peavey Revalver 4 Amp Simulation, iZotope Ozone 7, Waves Musicians Plugins, WaveLab Elements, Magix Video Deluxe Premium

atze100
Member

Re: System neu aufsetzen - Neuverknüpfung mit Mustiksoftware auf anderen FPs

Post by atze100 » Thu Jan 10, 2019 9:14 pm

Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da sich die meisten Plugins auch in die Systemplatte und die Registry einnisten, schon alleine wegen der Lizensierung. Sowas geht nur mit ganz einfachen Plugins die lediglich aus ner DLL bestehen. Ansonsten viel Spaß beim neuinstallieren und vor allen Dingen der Aktivierung. Ein Hoch auf den Kopierschutz!
Cubase Pro 8.0.40 64 Bit, Win7 Ultimate 64 Bit, Core i7 2600k, 16GB RAM

Cubase Safe Start: https://www.steinberg.net/fi/support/kn ... ences.html

Cubase Einstellungen: https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-u ... and-Nuendo

Post Reply

Return to “Cubase Pro 9 | Cubase Artist 9 | Cubase Elements 9”