Mono Gesang wird wahnsinnig leise bei Stereo Out

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
heartbeatacoustic
New Member

Mono Gesang wird wahnsinnig leise bei Stereo Out

Post by heartbeatacoustic » Sat Jun 01, 2019 2:51 pm

Hallo zusammen,

ich bin seit Donnerstag nur am Foren durchsuchen, Tutorials schauen, Handbücher lesen, auch ein Freund von mir hat schon drüber geschaut, aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Ich bin ziemlicher Cubase-Neuling, aber bitte geht deshalb nicht gleich davon aus, dass ich mich die letzten Tage nicht ausführlich damit beschäftigt habe und hier jetzt aus Faulheit ins Forum schreibe, um euch zu bemühen. Ich weiß wirklich nicht weiter! :)

Auf meinem Windows 10 Pro Rechner läuft Cubase Elements 9.0.40. Ein Rode NT1-A ist über das Behringer UMC204HD mit dem Rechner verbunden. In meinem Projekt gibt es ein Playback und eine Mono-Spur für Gesang. Das Mikrofon ist laut MixConsole so eingepegelt, dass es bei maximalem Ausschlag noch knapp unter 0 dB bleibt.

Verwende ich als Ausgang ebenfalls Mono funktioniert alles einwandfrei, ich kann mich während der Aufnahme über die am Interface angeschlossenen Kopfhörer hören und auch danach, wenn ich das Ganze in Cubase nochmal anhöre, ist der Gesang super zusammen mit dem Playback zu hören (es liegt also nicht am berühmten noch aktivierten Monitoring-Button :D).