Schutz von eigenen Samples

Mit Halion 6 werde ich versuchen einige meiner barocken Blasinstrumente zu samplen (Marke Eigenbau, ich war über 12 Jahre Musikinstrumentenbauer).

Nun stellt sich bei mir aber die Frage, falls mir das gut gelingen würde und ich dann vielleicht solche Halion 6 Libs verkaufen möchte, wie würde das üblicherweise gegen Raubkopierer geschützt, oder ist sowas bei Samples in Halion 6 gar nicht möglich?

Bei Kontakt gibt es glaube ich eine Verschlüsselungsmöglichkeit, das man ein Sample nur mit einer Vollversion von Kontakt öffnen kann. Habe dann allerdings vernommen das dieser Schutz bei Kontakt relativ leicht ausgehebelt werden könne.

Falls es keine solche Möglichkeit gibt, könnte ich sowas vielleicht selber entwickeln, denn ich war nach dieser Zeit als Musikinstrumentenbauer über weitere 10 Jahre zuerst Programmierer und danach Systemanalytiker. Aber ich möchte nicht gerne das Rad neu erfinden :unamused:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halion 6 dafür einen Schutzmechanismus vorgesehen hat… Wäre aber vielleicht machbar mit über den Steinberg Key, insofern Steinberg da etwas auflegen würde, wie z. B. einen User Sound Shop…

Vielleicht hat der Library-Maker ja jetzt eine Schutzfunktion eingebaut. Echten Schutz gibt es allerdings nicht. Es gibt immer Möglichkeiten Audio zu kopieren und wenn es über die Samplefunktion des HALion 6 ist. Ist zwar ein bisschen Arbeit aber es geht.

Hi,

Ja und Nein.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit VST Sound Archive mit einem eLicenser Aktivierungscode zu versehen. Aber diese Funktion ist kein End-User Feature, sondern nur kommerziellen Library Herstellern, die mit Steinberg einen Lizenzvertrag vereinbaren, vorbehalten.

Hi aandima,

ein Musikerkollege von einem Kumpel, welcher selber Samplelibs produzierte und selber vertrieb, tat dies bereits. Für Kontakt und Halion gleichermassen. Es ist möglich, eigene Verschlüsselungen zu integrieren.
Habe selber keinen Kontakt zu diesem Kerl.


C.