Ausgesperrt, danke Steinberg!

Alles zu HALion 6 und HALion Sonic 3
Fantacyzer
Junior Member

Ausgesperrt, danke Steinberg!

Post by Fantacyzer » Thu Feb 09, 2017 5:16 pm

Meine H5 Lizenz wurde heute automatisch gegen eine H6 Lizenz getauscht. Damit lässt sich H5 nun aber nicht mehr starten. Den 30GB Download kriege ich, wie bereits besprochen, nicht heruntergeladen. D. h., H6 kann ich noch nicht nutzen, H5 kann ich nicht mehr nutzen. Ich bin jetzt also praktisch von meinen Projekten ausgesperrt und kann nicht weiterarbeiten! Und was nun?

Liebes Steinberg Team, ihr werft uns einen 30GB-Brocken hin, als hätte jeder Internet ohne Ende - friss oder stirb! Warum teilt ihr das nicht von vornherein so auf, dass auch die Nicht-Flatrater rankommen? 3x10GB wären ja schon hilfreich (z.B. Piano/String/Brass-Lib getrennt). Man kann nichtmal alternativ per Tablet und WLAN downloaden (das wäre eine Möglichkeit ohne Volumenlimit), weil der Steinberg-Downloader nicht auf Android läuft. Und warum kann ich mit der H6 Lizenz nicht mit H5 weiterarbeiten? Ich benötige dringend eine Lösung!

Und bitte jetzt keine überflüssigen Kommentare von den neunmalklugen Flatrate-"Profis"!

MegaPro1999
New Member

Re: Ausgesperrt, danke Steinberg!

Post by MegaPro1999 » Thu Feb 09, 2017 5:42 pm

Wenn dein Tablet keine Downloadbegrenzung hat richte es doch als Hotspot für den Rechner ein!
Oder ist dir das auch zu "neunmalklug"?

Und, ist das tatsächlich so gedacht von Steinberg, mit dem Upgrade auf 6 die 5'er nicht mehr nutzen zu können?
Das wäre sehr unschön und für mich ein Grund auf der 5 zu bleiben!
Cubase Pro 9.00.10
Win10 (1607) pro
i7 4790 k, Gigabyte Z97P-D3, 16GB DDR3, 250 GB SSD, 1TB HDD
Neumann KH 120, Focusrite Scarlett 6i6 2.gen (Saffire Pro24 DSP, 2x Saffire Pro40)
Slate, iZotope, HOFA, Melda, Toontrack, FabFilter, NI, Waves, XLN, Klanghelm

wolle339
Member

Post by wolle339 » Thu Feb 09, 2017 5:54 pm

Wenn Du mir 'nen USB-Stick schickst, kann ich Dir den Download kopieren.
Das hilft Dir im Moment aber auch nicht.
Win 10 Pro x64, Cubase 9.5 Pro

Matthias Quellmann
Moderator

Post by Matthias Quellmann » Thu Feb 09, 2017 6:06 pm

Hi,
Fantacyzer wrote: Und was nun?
Schick mir bitte eine PM mit Deiner Email Adresse und wir finden eine Lösung.
Matthias Quellmann - Senior Marketing Manager
Steinberg Media Technologies GmbH
Hamburg, Germany
Checkout Steinberg on YouTube, Twitter and Facebook!

folkfreak
Member

Post by folkfreak » Thu Feb 09, 2017 6:43 pm

ist es jetzt wirklich so, dass sich ältere Programversionen mit der neuen Lizenz nicht mehr starten lassen ?

Fantacyzer
Junior Member

Post by Fantacyzer » Thu Feb 09, 2017 7:07 pm

MegaPro1999 wrote:Wenn dein Tablet keine Downloadbegrenzung hat richte es doch als Hotspot für den Rechner ein!
Oder ist dir das auch zu "neunmalklug"?
Nein das ist nullmalklug, denn ich erwähnte WLAN und meinte damit natürlich mit dem Tablet o. Smartphone wo hingehen, wo's WLAN gibt und wo man unbegrenzt runterladen kann (z.B. Büchereien). Wenn die Datei wenigstens offen wäre (wie bisher in der Steinberg-Downloadsektion), könnte man sie überall runterladen. Aber nein, jetzt benötigt man ja den neuen Downloader.

MegaPro1999
New Member

Post by MegaPro1999 » Thu Feb 09, 2017 10:11 pm

@Matthias:
Ist das mit der Lizenz denn jetzt so gewollt?
Die H5 Version ist mein erster Halion, daher habe ich keine Ahnung wie es davor war. Bei den Cubase Updates ist es doch so, dass man die vorherigen Versionen mit der aktuellen Lizenz nutzen kann...
Warum geht das nicht beim Halion?

@Fantcyzer:
Dann nimm doch ein Laptop mit WLAN (eines leihen) und geh in die Bücherei...
Cubase Pro 9.00.10
Win10 (1607) pro
Neumann KH 120, Focusrite Scarlett 6i6 2.gen (Saffire Pro24 DSP, 2x Saffire Pro40)

maggie
Member

Post by maggie » Fri Feb 10, 2017 1:11 pm

@MegaPro1999,

das liegt daran, daß HALion 6 jetzt soft elicenser geschützt ist, auch wenn du die Lizenz auf einem Dongle verschiebst, bleibt es soft elicenser. Die Vorgänger waren alle Hardware geschützt und können mit der HALion 6 Lizenz nichts anfangen.

Wäre sicherlich günstiger gewesen, wenn die HALion 6 Lizenz zusätzlich zur HALion 5 Lizenz hinzu gefügt worden wäre, anstatt die 5er zu löschen.
Cubase 9.5 pro, Halion 6, Groove Agent 4, Padshop Pro, Tone2 Electra 2, Tone2 Ultraspace, U-He Diva, U-He Presswerk, U-He Hive, Tubeohm Vintage, Virtual CZ, Arturia Solina V, Arturia Analog Lab, Waldorf Nave, Synapse Dune 2, UVI Falcon, UVI Grand Piano Type D, AiR Xpand!2, Steinberg UR22, Arturia Keylab 49 (Black Edition), Intel i7 2600, 16GB RAM, ASUS P8Z68-V/GEN 3, Windows 10 64bit

herbertg
Member

Post by herbertg » Fri Feb 10, 2017 1:30 pm

Bisher war es bei Steinberg immer möglich, mit der neuen Version am Dongle auch
Vorgänger Version zu nutzen. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist ob die 5er Version (Programm) gelöscht wurde um vielleicht Platz zu sparen

Herbert
GA-EP35-DS4 | IntelCore2Quad Q9300 4x2,5Ghz | Speicher 8GB | 1x HD500GB Samsung 7200 SATAii 3GBit/sek; | 2X 750GB Samsung | Samsung SH-S203D | ATI HD2600Pro 2xDVI | Win 10 (64bit) 1083; || CC121 | UR824

MacBookPro 2,6GHz Intel Core i7; Ram 8GB; OS X 10.13.4; IConnectAudio4+

Cubase Pro 9.5.30| WaveLab 9.5.20| HALion 6.1.10.85 | HALion Symphonic Orchestra Pro |

herbertg
Member

Post by herbertg » Fri Feb 10, 2017 2:04 pm

Nachgesehen, Hal5 ist nicht mehr auf meinem MacBook nach der Installation von Hal6

werde jetzt auch mal auf meinem Win 10 System nachsehen wie es da aussieht.

Herbert

PS auch auf dem Windowssystem ist HALION 5 nicht mehr vorhanden.
Last edited by herbertg on Fri Feb 10, 2017 2:14 pm, edited 1 time in total.
GA-EP35-DS4 | IntelCore2Quad Q9300 4x2,5Ghz | Speicher 8GB | 1x HD500GB Samsung 7200 SATAii 3GBit/sek; | 2X 750GB Samsung | Samsung SH-S203D | ATI HD2600Pro 2xDVI | Win 10 (64bit) 1083; || CC121 | UR824

MacBookPro 2,6GHz Intel Core i7; Ram 8GB; OS X 10.13.4; IConnectAudio4+

Cubase Pro 9.5.30| WaveLab 9.5.20| HALion 6.1.10.85 | HALion Symphonic Orchestra Pro |

MegaPro1999
New Member

Post by MegaPro1999 » Fri Feb 10, 2017 2:10 pm

Das Problem mit der Lizenz stellt sich so dar.
Ich arbeite öfters bei einem Bekannten im Studio, der hat Halion5 und will kein 6.
Wenn ich da bin, arbeite ich mit meinem Dongle.
Funktioniert die 5´er Version dann nicht mehr mit meiner 6´er Lizenz wäre das fatal!
Ich kann/darf da die 6´er nicht installieren, will mein Kumpel nicht!

@Matthias: Ich bitte um Klärung!
Cubase Pro 9.00.10
Win10 (1607) pro

Matthias Quellmann
Moderator

Post by Matthias Quellmann » Fri Feb 10, 2017 3:06 pm

Moin,

wie schon von beschrieben, liegt das Problem im Wechsel von USB auf soft eLicenser. Die Umstellung erlaubt es uns nicht ein HALion 6 Lizenz zu erstellen, die HALion 5 einschließt. Das lässt sich leider nicht ändern.

Der einzige Weg ist nun, dass Ihr Euch bitte über das Ticket System in MySteinberg an unseren Support wendet und wir Euch für diese Fälle eine Add-On HALion 5 Lizenz schicken, die neben die HALion 6 Lizenz gelegt wird und nicht im Grace Period Prozess in eine H6 umgewandelt wird.
Hamburg, Germany

TabSel
Member

Post by TabSel » Fri Feb 10, 2017 3:20 pm

Ist es denn normal dass HALion 5 von meinem Mac komplett entfernt wurde durch das Installieren von HALion 6???

Vincenzo6374
New Member

Post by Vincenzo6374 » Fri Feb 10, 2017 3:34 pm

Ja ist normal ist bei mir auch so
Win 10 Pro 64 bit, ZOOM UAC-8, Cubase Pro 9.5, Wavelab Pro 9.5, HALion 6, Groove Agent 4, EZ Drummer2, Hypnotic Dance, Triebwerk, Analog House, Beyerdynamic DT 770 Pro 250 OHM, Yamaha HS-50, Native Instruments Komplete 11 Ultimate, Native Instruments KOMPLETE KONTROL S49 MK2, Yamaha Motif XF6

maggie
Member

Post by maggie » Fri Feb 10, 2017 4:52 pm

TabSel wrote:Ist es denn normal dass HALion 5 von meinem Mac komplett entfernt wurde durch das Installieren von HALion 6???
Das war beim Wechsel vom 4er auf dem 5er genauso. Der 4er wurde gelöscht.
Cubase 9.5 pro, Halion 6, Groove Agent 4, Padshop Pro, Tone2 Electra 2, Tone2 Ultraspace, U-He Diva, U-He Presswerk, U-He Hive, Tubeohm Vintage, Virtual CZ, Arturia Solina V, Arturia Analog Lab, Waldorf Nave, Synapse Dune 2, UVI Falcon, UVI Grand Piano Type D, AiR Xpand!2, Steinberg UR22, Arturia Keylab 49 (Black Edition), Intel i7 2600, 16GB RAM, ASUS P8Z68-V/GEN 3, Windows 10 64bit

jamesie
Junior Member

Post by jamesie » Wed Feb 15, 2017 2:15 am

Matthias Quellmann wrote:Moin,

wie schon von beschrieben, liegt das Problem im Wechsel von USB auf soft eLicenser. Die Umstellung erlaubt es uns nicht ein HALion 6 Lizenz zu erstellen, die HALion 5 einschließt. Das lässt sich leider nicht ändern.

Der einzige Weg ist nun, dass Ihr Euch bitte über das Ticket System in MySteinberg an unseren Support wendet und wir Euch für diese Fälle eine Add-On HALion 5 Lizenz schicken, die neben die HALion 6 Lizenz gelegt wird und nicht im Grace Period Prozess in eine H6 umgewandelt wird.

Hallo Matthias

Aber die Lizenz läßt sich auf den USB Licenser verschieben wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Gescheiter wär wahrscheinlich die Möglichkeit gleich beim installieren aussuchen zu können wo die Lizenz hin soll, außerdem zieh ich in Zweifel ob ihr viel verkauft da die soft eLincence nur auf einem Rechner funktioniert, 2 wären Minimum, denn so braucht man bei 2 Rechnern sowieso den USB Licencer, ich will euch ja nicht nahetreten, aber wie bescheuert ist das denn.
lianli pc-b16 / seasonic platinum 760w / asus z97 pro / i7-4770k / 32 gb corsair / msi 270x / 2x sdd / 2x hdd / win 8.1 pro / cub 7.5.4 / ni 10 / waves gold / bfd3 / RME UCX

Matthias Quellmann
Moderator

Post by Matthias Quellmann » Wed Feb 15, 2017 11:52 am

jamesie wrote:
Aber die Lizenz läßt sich auf den USB Licenser verschieben wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Wenn Du von HALion 5 kommst, wird die Lizenz automatisch auf den USB eLicenser installiert. Nur bei "Neu"-Lizenzen kommt der soft eLicenser zu tragen. Diese wiederum lässt sich auch auf einen USB eLicenser schieben.
Hamburg, Germany

bienenkaiser
New Member

Post by bienenkaiser » Wed Feb 15, 2017 11:58 pm

Ich versuche seit 5 Tagen Halion 6 downzuloaden, bricht immer mit Fehlermeldung ab ("versuchen sie es später"). Steinberg support reagiert nicht auf Anfrage. Da ich schon den Lizenzschlüssel für Halion 6 eingegeben habe, funktioniert jetzt leider aber auch Halion 5 und Halion sonic nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, nerv! :evil:

aaandima
Member

Post by aaandima » Thu Feb 16, 2017 10:02 am

bienenkaiser wrote:Ich versuche seit 5 Tagen Halion 6 downzuloaden, bricht immer mit Fehlermeldung ab ("versuchen sie es später"). Steinberg support reagiert nicht auf Anfrage. Da ich schon den Lizenzschlüssel für Halion 6 eingegeben habe, funktioniert jetzt leider aber auch Halion 5 und Halion sonic nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich, nerv! :evil:
Installationsanleitung:
  • Programmdateien herunterladen
    Installieren des Programms
    Ihre Lizenz aktivieren
    Software-Registrierung
https://steinberg.help/halion_sonic/v3/ ... tup_c.html

Natürlich ist es sehr ärgerlich wenn man bemerken muss das man besser die Installations-Reihenfolge hätte einhalten sollen.
Man wird danach vielleicht für die Zukunft festhalten dass dieser Ablauf bis zur Inbetriebnahme der Software nicht zufällig gewählt wurde. (nicht nur bei Steinberg)
Aber es kann ja auch sein das man danach so verärgert ist das man dann auch noch vergisst nachzulesen um welche Art von Forum es sich hier handelt.

User helfen User, dies ist leider kein offizielles Support-Forum von Steinberg. Aber trotzdem wollen hier Halion Benutzer anderen Halion Benutzern helfen. Und schauen natürlich trotzdem manchmal auch Leute von Steinberg hier vorbei - (wenn sie nicht gerade abgeschreckt und von Benutzern der Software demotiviert werden :roll: )

Daher wäre es vielleicht erstmals sinnvoll die Grundlage dafür zu schaffen um den Vorfall rationell und Vernünftig abzuwickeln, bis Halion 6 auch bei Ihnen funktioniert:

Welches Betriebssystem verwenden Sie? (Windows 10?)
Welche Software und Hardware ( Festplatten, USB-Geräte, MIDI Geräte) verwenden Sie?

Und im Zusammenhang mit Ihrem Fehler:
Wie kommen Sie auf das Internet? ( Provider, LAN, WIFI ...)
Haben Sie einen Virus Scanner?
Hatten Sie bereits früher Download- Abbrüche?

Sie können Ihr System mit Hardware und Software auch in Ihr Benutzerprofil eintragen, dann müssen Sie das nicht jedesmal von Neuem erklären. Und ohne zu wissen wie Sie arbeiten ist es nicht gut möglich Ihnen zu helfen.
„Ach, wissen Sie, im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach. Es geht nur darum, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Das ist schon alles.“ J.S.Bach

Steinberg: Cubase 9.5.10 Pro, Dorico 1.1.10, Halion 5/6, Halion Symphonic Orchestra, Groove Agent 4 , Grand 3. WaveLab Pro 9x
Hardware: Win 8.1 Pro ( + Win 10 Pro test system), UR28M,
Fremdtools: Cakewalk Sonar Platinum (lifetime update), Presonus Sonar Pro 3+, Presonus Notion 6, Cantabile 3, Synthesizer > Waldorf Nave, Iris 2, AAS Strum/Analog/Chromaphone, Objeq Delay, BreakTweaker. Mastering > Neutron Advanced

carlos pinheiro
Junior Member

Post by carlos pinheiro » Thu Feb 16, 2017 11:28 am

MegaPro1999 wrote:@Matthias:
Ist das mit der Lizenz denn jetzt so gewollt?
Die H5 Version ist mein erster Halion, daher habe ich keine Ahnung wie es davor war. Bei den Cubase Updates ist es doch so, dass man die vorherigen Versionen mit der aktuellen Lizenz nutzen kann...
Warum geht das nicht beim Halion?
..... Ich finde das ´ne sauerei !!
Halion 5 für teures geld gekauft und jetzt nach Upgraden auf Halion 6 , kann man die Halion 5 nichmehr benutzen .
Das nehnnt man Abzockerei , leider lernt man nicht und macht es immerwieder mit :evil:
PC:
PC 1-Windows XP x 64 , 16Gb ram 8 TB Festplatte
PC 2- Windows 7 Ultimate 64Bit , Amd Phenom II x 4 + FX , 32 GB RAM , 25,5 TB Festplatte
SOFTWARE:
Cubase 9 | Halion Sonic 3 | Groove Agent 4 |Wavelab 7 64 bib |VG 1x |Wavelab Elements 9.5 64 bit |Magix Samplitude Pro X3 Suite , Fl-Studio 12 , Sadie 6 !
HARDWARE:
CC121/ CMC PD/ CMC TP/CMC CH/CMC AI/CMC QC/CMC FD/CI2+/UR22 /M4 /Steinberg Houston /Mackie Controller / Behringer U-Phoria UMC1820 / Maschine Black / Arturia ....
DONGLES:
Wibu / Syncrosoft / iLok

rocketeer
Junior Member

Post by rocketeer » Thu Feb 16, 2017 12:27 pm

Also so sollte man es auch nicht ausdrücken, etwas Höflichkeit ist schon der Konversation förderlich.

Bei anderen Herstellern ist es übrigends gängige Praxis, nach einem UPDATE /UPGRADE die Ursprungssoftware generell nicht mehr benutzen zu können. Genau dafür gibt es diese Lizenzen ja auch verbilligt gegenüber der Vollversion.

Um genau zu sein kenne ich das Verfahren wie bisher bei Steinberg praktizeirt von keinem andern Hersteller.
Wer unbeding auch die alte Version nutzen will muss dann einfach die neue Version komplett bezahlen.... :lol:

Der einzige, aber auch deutliche Kritikpunkt ist wieder einmal, dass diese Änderung / Neuerung durch Steinberg zum Verkaufsstart eben nicht dokumentiert wurde oder einfach vllt. hier im Forum irgendwo nebenbei erwähnt wurde.

An diesem Punkt ist Steinberg meiner Meinung nach einfach lernresistent oder eben auch ignorant. Im Shop steht nach wie vor nichts zu diesem Update als Achtungshinweis ...
Cubase 9 | Wavelab Pro 9 | Halion 5 | Groove Agent 4 | HSO | The Grand 3 | div. Steinberg + NI VST's | X-Fi Elite Pro, SB ZxR | NI Maschine Mikro MK2
funktionsfähige PC mit: MS-DOS 6.2, Win3.11, Win 7/64, Win 8.1/64, Win 10 Pro64
Windows 10 - nun leider doch ...

No1DaBeats
Senior Member

Post by No1DaBeats » Thu Feb 16, 2017 1:34 pm

Hatte auch erst Probleme beim Download. Habe es dann via DownloadStation
direkt über mein NAS geladen. Ging problemlos. War aber eher die Entscheidung es so
zu machen, weil das NAS per LAN und der Rechner nur per WLAN verbunden ist.

Wichtig ist halt: Wenn ihr den Steinberg Downloader installiert, müsst ihr auf die
Unterstützung der Open source Software verzichten, um eine URL zu erhalten.
Die kann bei 30GB über den Browser wirklich oft stagnieren, außer ihr benutzt einen Torrent
Downloader wie DownloadStation.

Ansonsten sollte man die empfohlene Variante nehmen, da man hier den Download
unterbrechen und wiederaufnehmen kann.

Für alle ohne schnelle Verbindung gibt es doch die Box optional oder
wurde die nun entgültig eingedampft?
Surface Book 2 (i7 16GB), Steinberg UR28M, Yamaha KX 49, Steinberg CMC CH, PD, TP & QC, Cubase Pro 9, WaveLab 8.0.2, Halion 6, Groove Agent 4

------

Life is too short for realtime-bouncing..

carlos pinheiro
Junior Member

Post by carlos pinheiro » Thu Feb 16, 2017 2:25 pm

rocketeer wrote:
Also so sollte man es auch nicht ausdrücken, etwas Höflichkeit ist schon der Konversation förderlich.

Bei anderen Herstellern ist es übrigends gängige Praxis, nach einem UPDATE /UPGRADE die Ursprungssoftware generell nicht mehr benutzen zu können. Genau dafür gibt es diese Lizenzen ja auch verbilligt gegenüber der Vollversion.

Um genau zu sein kenne ich das Verfahren wie bisher bei Steinberg praktizeirt von keinem andern Hersteller.
Wer unbeding auch die alte Version nutzen will muss dann einfach die neue Version komplett bezahlen.... :lol:

...
Mag sein ....und recht hast du . Aber wir sprechen hier über Steinberg Halion 5 , ein 350€ / 400€ software .
Sind kein pinuts....für viele leute eine menge geld . Wer seine arbeit mit Halion 5 gefertigt hat , kann mit Halion 6 alles neu ( bearbeiten ) .
Auf meine arbeit hat dieses Upgrade ein riesige einfluss , alles was wir im studio mit Halion 5 ertsellt haben mus neues ( Gespielt ) werden .
Also....vielle stunden arbeit und ärger mit die Kundschaft !!
Ätzend!!! :oops: :evil:

Nachdem ich Halion 6 richtig getestet habe , kann ich sagen TOP Arbeit Jungs . Da haben sich die Steinis was vernünftiges einfahlen lassen .... und Native Instruments freut sich auch darüber.... :mrgreen:
PC:
PC 1-Windows XP x 64 , 16Gb ram 8 TB Festplatte
PC 2- Windows 7 Ultimate 64Bit , Amd Phenom II x 4 + FX , 32 GB RAM , 25,5 TB Festplatte
SOFTWARE:
Cubase 9 | Halion Sonic 3 | Groove Agent 4 |Wavelab 7 64 bib |VG 1x |Wavelab Elements 9.5 64 bit |Magix Samplitude Pro X3 Suite , Fl-Studio 12 , Sadie 6 !
HARDWARE:
CC121/ CMC PD/ CMC TP/CMC CH/CMC AI/CMC QC/CMC FD/CI2+/UR22 /M4 /Steinberg Houston /Mackie Controller / Behringer U-Phoria UMC1820 / Maschine Black / Arturia ....
DONGLES:
Wibu / Syncrosoft / iLok

No1DaBeats
Senior Member

Post by No1DaBeats » Thu Feb 16, 2017 2:39 pm

carlos pinheiro wrote:
rocketeer wrote:

...
Mag sein ....und recht hast du . Aber wir sprechen hier über Steinberg Halion 5 , ein 350€ / 400€ software .
Sind kein pinuts....für viele leute eine menge geld . Wer seine arbeit mit Halion 5 gefertigt hat , kann mit Halion 6 alles neu ( bearbeiten ) .
Auf meine arbeit hat dieses Upgrade ein riesige einfluss , alles was wir im studio mit Halion 5 ertsellt haben mus neues ( Gespielt ) werden .
Also....vielle stunden arbeit und ärger mit die Kundschaft !!
Ätzend!!! :oops: :evil:

Nachdem ich Halion 6 richtig getestet habe , kann ich sagen TOP Arbeit Jungs . Da haben sich die Steinis was vernünftiges einfahlen lassen .... und Native Instruments freut sich auch darüber.... :mrgreen:

Muss mal ganz blöd fragen: Was musstet ihr denn "neu" machen? Meine eigenen Presets und Multi-Samples sind weiterhin vorhanden und
in Prpjekten hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Surface Book 2 (i7 16GB), Steinberg UR28M, Yamaha KX 49, Steinberg CMC CH, PD, TP & QC, Cubase Pro 9, WaveLab 8.0.2, Halion 6, Groove Agent 4

------

Life is too short for realtime-bouncing..

Fantacyzer
Junior Member

Post by Fantacyzer » Thu Feb 16, 2017 3:12 pm

No1DaBeats wrote:Für alle ohne schnelle Verbindung gibt es doch die Box optional oder
wurde die nun entgültig eingedampft?
Nein, Halion gibt's nicht mal mehr in der Vollversion als Box mit Datenträgern. Dass Softwaredistribution nur noch online stattfindet, finde ich absolut zeitgemäß und konsequent. Man muss das Paket aber auch so anbieten, dass wirklich JEDER sinnvoll rankommen kann, also auch jene mit kleinerem Monatsvolumen und geringeren Speeds.

Ich persönlich hab z.B. ausschließlich einen mobilen LTE-Internetzugang - schnell, aber mit begrenztem Monatsvolumen. Für meinen PC wird Internet getethert. Das ist mein ideales Setup, mehr will ich nicht und mehr brauch ich nicht. Damit hab ich auch problemlos Win10 (4GB) oder Cubase Elements 9 (6GB) in einem Rutsch runtergeladen. Aber ein 30GB-Monolith-Brocken ist schon ne ganz andere Nummer! Das wäre an sich auch kein Problem, wenn man das Paket aufgeteilt anbieten würde, z.B. die großen Libraries einzeln, die man bei Bedarf runterladen könnte. Kleinere Pakete hätten zudem auch den Vorteil, dass ein schiefgegangener Download nicht so schmerzt.

Als ich das Thema hier im Forum vor einem Monat erstmals aufwarf, gab es als Reaktion eine vage Aussicht auf ein Basispaket. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass das wieder eingeschlafen ist.

Nur wegen Halion6 in einen zusätzlichen Hispeed-limitless-Festnetz-Internetzugang zu investieren, macht für mich keinen Sinn und wäre im Endeffekt teurer, als würde ich Halion nochmals als boxed Version kaufen. Die wiederum gibt es aber eben auch nicht mehr. So stehe ich nun also mit gültiger H6-Lizenz ohne H6 da. Danke Steinberg!
Last edited by Fantacyzer on Thu Feb 16, 2017 4:19 pm, edited 2 times in total.

Post Reply

Return to “Halion 6 | Halion Sonic 3”