HalSon (V.1): Manche Presets laden nicht

Hi,
mein Hal Son (Version 1.6.3.53) lädt manche Soundpatches nicht (mehr). Dabei kommt keine Fehlermeldung oder so, es geht auch kein Fenster auf (wie im Handbuch auf S. 154 beschrieben). Stattdessen blitzt nur kurz der Name des Patches im Slot auf, dann verschwindet er wieder und das alte Patch steht wieder da.
Nach Eingrenzen des Problems habe ich festgestellt, dass es sich ausnahmslos um Patches aus der Soundbank “HalionSonic SE Trip” handelt - alle Sounds aus anderen Bänken lassen sich problemlos laden (jedenfalls nach ausführlichen Stichproben).
Jetzt hätte ich gerne mal überprüft, ob die Bank da ist, wo sie hingehört - bin aber mal wieder über das mir schon vom Vorgänger Hypersonic (2) bekannte Problem gestolpert, dass nirgends ersichtlich ist, wo der Content liegt. Und ich traue es mich fast nicht zu sagen - aber die Suche im Windows-Explorer blieb ebenso erfolglos… :open_mouth: ich habe halt nach dem Namen der Bank gesucht, aber es wurde nichts gefunden. Habe alle Festplatten durchsucht.

Weiß jemand Rat?

Guten Tag, vermutlich befindet sich der Content von Halion (und anderer Steinberg Produkte) hier:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Steinberg\Content

Der Ordner “Appdata” ist leider normalerweise nicht sichtbar im Dateiexplorer.


Erst wenn man unter Ansicht die ausgeblendeten Elemente einschaltet wird der Ordner sichtbar.
“Benutzername” müssen Sie mit Ihrem Benutzernamen ersetzen.

Hallo AxeMan,
“HalionSonic SE Trip” wurde erstmals mit der Cubase 7.5 für HALion Sonic SE 2 veröffentlicht. Um “HALionSonic SE Trip” in HALion Sonic nutzen zu können, ist mindestens Version 2.0 erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Junge

Ok, sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Danke aaandima - deinen Tipp habe ich ausprobiert, im angegebenen Ordner liegen zwar Dateien mit der Endung “.vstsound”, aber irgendwie fehlt dort gerade wieder die “Trip”-Bank. Alle anderen Bänke tauchen in irgendwelchen Dateinamen (und seien sie noch so kryptisch) auf.

Letztendlich scheint es aber dann tatsächlich so zu sein, wie Gerrit schreibt: Diese “Trip”-Soundbank kann erst ab HalSon 2 geladen werden. Nachdem ich als C8-User ja HS SE 2 mit drin habe, ist das also dann kein Problem mehr - bei meinen Tests hat HSSE 2 die Sounds der Bank anstandslos geladen.

Also greife ich einfach auf HSSE 2 als VSTi zurück, wenn ich die Trip-Sounds brauche. - Danke für alle Hinweise!

Bleibt nur noch - aus reinem Interesse - die Frage… wo liegt denn nun diese verflixte Bank eigentlich?
Gefunden habe ich sie nämlich immer noch nicht…

Aber solange HSSE 2 sie findet und lädt, ist ja erstmal alles gut. :slight_smile: