Controlldaten - Die Lösung !

Hab ich nicht. Vielleicht du?
Hallo !
Das ist ein Thema worauf scheinbar niemand eine Lösung hat.
Ich frage mich schon, wie Andere das Arbeiten ohne Midi-Kontrollcheck
durchführen. Und für das, was in den Anleitungen angeboten wird,
dazu braucht man auch viel “Liebe”!
Es wäre mir ja schon geholfen wenn ich wüsste, wie ich
Programmwechselbefehle über diese Funktion setzten kann.
Es wird zwar oberhalb im Dropdown Menue die Funktion angezeigt,
nur wie sie eingefügt wird, da weiß scheinbar nur Frau Holle.
Doch die geht z.Zt. scheinbar fremd und arbeite für Emagic.

deHoins

Ich weiß nicht genau was Du suchst…was ist genau Deine Frage?

Öhm… äh…? tja.
Nun, ich will hier ja niemandem auf den Schlips treten, das ist auch nicht meine Art!
aber ist da ggf. etwas vorweihnachtlich Bewusstseinserweiterendes mit im Spiel bei diesem obigen Posting?
Nur so ein erster Gedanke.
Am Rande, vielleicht interessant, Cubase kann auch das, was Logicemagic kann. (Stichworte wären u.a. List Editor uvam.)


.

Tatsächlich: der Gedanke an bewußtseinsverschönernde Zugaben im Essen kam auch mir als Erstes :slight_smile:

Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung, dass ich diese Frage gestellt habe und
bevor ich noch Weitere in Ihrer Cubase Ehre kränke, Andere nicht verstehen
das ich nur wissen möchte, wie ein Programmwechsel in der Midi-Liste eingefügt wird,
lass ich das besser sein.

Hallo deHoins,

… na sag mal…

Oben steht es doch schon geschrieben!
Im Listeneditor kannst Du alle Midi-Controller hinzufügen.
In der Werkzeugleiste wählst Du an was Du einfügen möchtest und mit dem Stift fügst Du an der gewünschten Position eine “Note” ein. Das war’s!
Oder dachtest Du wirklich, daß wir ohne Midi-Controller auskommen?

Und bitte:
Der Ton macht auch im neuen Jahr die Musik, auch hier…Danke Dir.

Grüße
Michael

Ganz einfach !
ProgrmChange auswählen
Dann den Prg Change mit dem Stift Werkzeug einfach an der Stelle reinzeichnen wo du es haben möchtest.

Verwendest du den Google translator um von einer anderen Sprache zu übersetzen ? Klingt irgendwie so.

Na Na Na :open_mouth:

Das macht man aber jetzt auch nicht.

…locker bleiben…manche Leute schreiben tatsächlich wie sie sprechen. Aber wenn man Musik produziert ist das manchmal eben so. :laughing:
Ist sicher jedem schon so passiert.

Grüßle

Da es in meinem Leben noch andere und wichtigere Dinge wie
Cubase gibt, habe ich etwas gefrustet aufgrund der “freundlichen” Unterstützung,
erst heute nochmal in die Foren reingeschaut.

Das was man mir - als großer Unwissender - angeboten hat, ist genau
die Vorgehensweise die bei mir ja nicht funzt.

Den Listen-Editor geöffnet, ist im oberen Bereich der Button
“Programm-Change” aktiviert. Der Stiftmodus oberhalb ebenso,
oder mit der rechten Maustaste aktiviert, kann ich diesen ziehen, drücken,
halten oder was auch immer, nur mit einfügen ist da nix.

Und darum bin ich immer noch auf der Suche.

PS: Das dies mit dem PG-Change eines Keyboards zu realisieren ist, kenne ich zu genüge.
Und dazu nochmals sorry - ich wollte nur ne Info und keinen Krieg der Welten!

Hallo DeHoins, immer Ruhe bewahren. Wie du am Verhalten unseres “Grand-User’s” gesehen hast ist es nicht immer möglich jedes Nischen-Thema zu beantworten. Manchmal dauert es ein paar Tage bis der “Richtige, Wissende” vorbeikommt. So lange muss man halt die Kommentare aushalten. :slight_smile:

P.S.:Ich bin seid ca.30 Jahren dabei und hätte deine Frage auch nicht beantworten können. Mach halt den ganzen Tag was ganz anderes mit Cubase.

Jeder wird freundlich hier eigentlich freundlich unterstützt, der detaillierte Fragen stellt.

Jetzt zu Deinem Thema:
Stift Werkzeug hast, dann noch oben am pull down Menü “Einzufügende Event Art” auf PG umstellen. Den Stift dann im rechten Bereich setzen (also nicht direkt in der Liste, sondern nebenan, wo die Events in Balken dargestellt werden).
Direkt im Listeneditor geht das nicht (warum auch immer).

All das habe ich bereits durchgespielt und kann mit der ausgewählten
Stifttaste und die Einstellung “Programm Change” bei “Einzufügende Event-Art”
egal wo ich das auf der rechten Menü-Seite bei dem Werte-Balken auch
anstelle, weder diese Programmwechsel, noch irgend eine andere
Funktion aus dem obigen Pulldown-Menü einfügen.
Das einzige was passiert ist, dass ich die bereits vorhanden Balken
bearbeiten kann.
Das müsste an irgend einer anderen Einstellung liegen.
Hast Du noch eine Idee?

Gruß
deHoins

Hmmmm…hab dafür keine Erklärung aber probier doch mal folgende Sachen, evtl. kommst Du selbst drauf.

Erstelle ein neues Projekt oder importiere ein Std Midi File dann wird eh vorgeschlagen, ob es in ein neues Projekt kopiert werden soll. (evtl. ist ja in dem vorhandenen irgendwas “gesperrt” oder abgeschmiert…?)

Rufe irgend einen Midi Part auf und wo Noten etc. drin sind und versuche mal irgendwas darin zu erzeugen.

Lies evtl. nochmals die Anleitung zum Listeneditor genau durch. Du hast schon das Stift Werkzeug gewählt?

Falls alles nichts hilft den Support kontaktieren.

Viel Glück bei der Suche

Hallo und so,

ich melde mich erst jetzt, weil mich zu Allem auch noch der Computer verlassen hat, der jetzt noch eine Klasse höher wie der Vorherige war und statt 32 nun 64 Gläser Bit inne hat.
Davon abgesehen, das sich zuvor eine bezahlte Installation 8.5 auf den damaligen noch funktionierenden “Altrechner” Win7 i7 32 Bit gar nicht aufspielen lies, ist jetzt, wo das bei dem neuen Rechner funktionierte “Simsaladusalabim” der nicht auszuführende Programmwechsel nebst div. andere Dinge so wie es sein sollte.
War da niemand in der Hotline von Steinberg der das geschnallt hat und einen Tipp geben konnte?
Da kamen ledigllich von diversen “Zauberer” nur Hinweise an das “dumme Fußvolk”, die ja nicht in der Lage
waren, den auch von ihnen bekannten Ablauf zu realisieren.
Danke für die, die es ehrlch gemeint haben und hoffentlich ich dies eine Hilfe für die,
die sich mit der Vorgängerversion und diesen Problemen auch herumschlagen.

Der alte Rechner raucht ab, er kauft nen neuen und alle Probleme sind erledigt!
Aber immernoch lag das Problem an cubase!
Alle Hinweise, dass das Problem am System liegen könnte waren natürlich total an den Haaren herbeigezogen, ne is klar…
Viel Spaß mit dem neuen Rechner, ernst gemeint!

Zur allgemeinen Beruhigung.
Der “alte” Rechner, der in der Ausführung

AMD Athlon ™ II X2 240 2.8 GHZ - Betriebssystem: 32 Bit - Windows 7 4 Giga RAM
Motherboard Asus M4N68T-M
in allen belangen tatellos lief, konnte NUR Controlldaten in Cubase Artist 8.0 trotz einem
dazu gehörendes Update nicht verarbeiten, und ein gekauftes Update auf 8.5 gar nicht einspielen.
Und daran war der böse “alte” Rechner Schuld?
Hallo Carlo - oder wer auch immer! Dieser Hinweis war wohl nix!

Also Du machst Dich hier selbst zum Gelächter. Wenn Dir selbst nicht klar ist, dass das Problem an Deinem alten Rechner lag, dann weiß ich auch nicht.

Ich würde Deine Art des Postings hier mal überdenken. Der ganze Thread von Dir spricht Bände…