halion5 und halion sonic 2

Eine HALion5-Lizenz beinhaltet automatisch auch HALion Sonic 2.
Wenn Du nur eine Preset-Schleuder brauchst, reicht HALion Sonic aus.
Mit HALion kannst Du dagegen viel, viel mehr machen; völlig neue Programs (auf der Grundlage eigener oder importierter Samples) kreieren usw.

Multi-Mode können beide Versionen.
Das bedeutet nur, dass die Software mehrere unabhängige “Slots” hat (in diesem Fall max. 64), so dass eine geladene Instanz nicht nur auf einen MIDI-Kanal reagiert, sondern auf mehrere gleichzeitig, wobei jeder Kanal ein anderes Program ansteuern kann.

Hier kommt der einzige wirkliche Vorteil von HALion Sonic ins Spiel: hier ist das Umschalten ganzer Multis (und damit der kompletten Program- und Effekt-Belegung)per MIDI-Program-Change-Befehl möglich, was aus meiner Sicht nur für Live-Anwendungen einen wirklichen Mehrwert bringt.

HALion interpretiert PrgChng-Befehle nur auf dem jeweiligen Sendekanal und schaltet dann das entsprechende Program um. Um in HALion ein neues Multi zu laden, musst Du in die Mediabay gehen, das geht also nicht per MIDI-Befehl.

Was die Werks-Library angeht, bietet HALion nichts eigenes. Auch wenn Du fertige Libs von Steinberg dazukaufst, laufen die auch auf HALion Sonic (sogar auf der SE-Version).
Falls Du aber eigenerstellte Sounds wiedergeben möchtest, dann reicht HALion Sonic nicht aus, das klappt generell nur mit der großen Version.

Als Vorteil von HS2 wäre evtl. noch zu nennen, dass die GUI sich auf die wesentlichen Dinge beschränkt. H5 erschließt sich nicht unbedingt intuitiv.

Gruß
Pat