Kann mir mal einer erklären...

Diskussionen rund um unsere aktuelle Nuendo Version.
Post Reply
Phunker
New Member

Kann mir mal einer erklären...

Post by Phunker » Sun Jun 25, 2017 10:46 pm

Warum DNxHD unterstützung jetzt Geld kostet und vorher kostenlos funktionierte?
Ich habe gerade Schwierigkeiten mich über dieses "neue Feature" zu freuen.

Gleichzeitig ist im ADR der Text wohl immer noch auf drei Zeilen beschränkt. Das ist für Game-Dialog und Voice Over viel zu wenig. (Scrolltext bitteeeee!!!) und von Unicode Implementierung steht auch nichts da. Ich hatte extra dem Support Bescheid gegeben dass weder Hebräisch, Arabisch, Farsi (Also alle RTL-Sprachen) nicht korrekt wiedergegeben werden, ohne dass man unsichtbare unicode Steuerbefehle einsetzt. (Dass das geht wusste nicht mal der Support). Ist aber ein Krampf hoch 10.

Oder ist das was ihr bei "neu in 8" mit "Automatische Ausrichtung von Sprache" sagen wollt? Das nennt sich übrigens Textflussrichtung.

Am Werbetext lässt sich dennoch entnehmen, dass die ADR *dodo* für 8 wohl nocht nicht ganz fertig sind.
Vielleicht könnte mal jemand zumindest einen Ausblick darauf geben, was da Steinberg vorhat. Die ADR-Funktion ist eigentlich seit der 6 nicht so recht fertig. Ganz schön schade. Die Ansätze sind so gut!
Merci
Andre
Synchronics Sprachen & Kummunikation
Leipzig, GER
http://www.synchronics.biz
https://translate.synchronics.biz

Heiner Einbier
Member

Re: Kann mir mal einer erklären...

Post by Heiner Einbier » Thu Jun 29, 2017 2:04 pm

Hi, Andre!
DNXHD ist jetzt leider kostenpflichtig, weil AVID dafür Lizenzgebühren verlangt.
Apple hatte damals wohl mit Quicktime irgendein Volume Licence bekommen, den sie Steinberg nicht zugestehen.
Du löhnst die 30 Ocken also an AVID, um dafür ihre 100 Jahre alten Codecs benutzen zu dürfen...
ASUS/Intel Z270 chipset - Core i7-7700K CPU 4.2GHz - 32GB RAM
RME Fireface UCX, current driver
BlackMagic DeckLink MiniMonitor SDI, current driver
AVID Artist mix, current driver
Windows 10

Asus Notebook Core i7 5500U 12 GB RAM
Windows 10

Nuendo 8.2
Cubase Pro 9.5.21

tim_heinrich
Member

Re: Kann mir mal einer erklären...

Post by tim_heinrich » Sat Jul 01, 2017 9:16 am

Automatische Ausrichtung von Sprache könnte auch in die Richtung VocaLign gehen. Wir werden sehen ;-)

Post Reply

Return to “Nuendo 8”