Meter in der rechten Zone wird sehr klein dargestellt.

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
harry300
New Member

Meter in der rechten Zone wird sehr klein dargestellt.

Post by harry300 » Wed May 15, 2019 6:31 am

Guten Tag,

ich hab da ein Problem mit Cubase was ich seit der Version 7.5 von Cubase mitschleppe. Und zwar daß das Meter in der rechten Zone sehr klein dargestellt wird. Das war in der Version 7.5 und 9.5 der Fall. Beide Versionen liefen untern Windows 7 64bit. Vor kurzem musste ich den Rechner, auf dem Cubase läuft, aufrüsten (Mainboard, Prozessor, Speicher, Festplatte). Bei der Gelegenheit bin ich auf Windows 10 64bit umgestiegen. Kurz nach der Neuinstallation von Cubase 10 wurde der Meter in der normalen Größe angezeigt. Kurze Zeit später leider das selbe Verhalten wie ich es in früheren Versionen hatte, die unter Windows 7 liefen. Es gibt eine Tastenkombination - die mir im Moment entfallen ist - um den Meter zurückzusetzen. Das hat aber damals auch nicht geholfen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man das beheben kann? Mir kommt grad eben noch der Gedanke, daß der Meter normal dargestellt wurde, nachdem Cubase installiert war - also ich noch keine weiteren VST-Instrumente installiert hatte. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

Vielen Dank
Windows 10 Pro (Build 1803), AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, 16GB RAM | Cubase Pro 10.0.20 | Studio-Hardware: Arturia Keylab 88, Korg M3 xpanded (256 MB RAM, EXP-Radias), Novation Supernova 2, Roland XV-5050, Roland JV-1080, Focusrite Saffire Pro 40, Steinberg Houston, Novation Remote Zero SL, Abhöre: Phonic P6A

HBB
Member

Re: Meter in der rechten Zone wird sehr klein dargestellt.

Post by HBB » Wed May 15, 2019 11:36 pm

Kannste mal ein Bild davon hier posten...? :) :?:
Hackintosh, OSX 10,14,4, i7, 4 GHz, 32 GB. Mac Pro, OSX 10.14.4, 64GB Ram, C-Pro 10. Win 10 Pro, 6 Kern i7 5930K, 64GB Ram, 3 Slave Rechner mit Win 10 Pro im Ethernet-Verbund mit Vienna-Ensemble Pro 7, RME Fireface UCX, MR816 X, usw...

harry300
New Member

Post by harry300 » Thu May 16, 2019 7:34 pm

Meter_klein.jpg
Bild vom zu klein dargestellten Meter
(50.2 KiB) Not downloaded yet
Wie gewünscht ein Bild des Problems.
Windows 10 Pro (Build 1803), AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, 16GB RAM | Cubase Pro 10.0.20 | Studio-Hardware: Arturia Keylab 88, Korg M3 xpanded (256 MB RAM, EXP-Radias), Novation Supernova 2, Roland XV-5050, Roland JV-1080, Focusrite Saffire Pro 40, Steinberg Houston, Novation Remote Zero SL, Abhöre: Phonic P6A

Jochen Schmidt
Junior Member

Post by Jochen Schmidt » Fri May 17, 2019 10:02 am

Hallo Harry,

das Problem habe ich mal vor Jahren in Cubase 7 gesehen.

Damals waren defekte Voreinstellungen Grund für die Darstellung des Meters.

Bitte führe doch einmal folgende Anleitung aus, um die Voreinstellungen auf deinem System zurückzusetzen:

- Beenden Sie alle Programme.
- Öffnen Sie die "Ausführen"-Befehlseingabe durch Drücken der Windows-Logo-Taste + R.
- Geben Sie in der Befehlszeile des "Ausführen"-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg
- Finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Programms trägt, z.B. "Cubase 10_64”.
- Benennen Sie den Ordner um (z.B. in XYZ 10_64"), um ihn zu verstecken.
- Wichtig: Wenn Sie Ordner älterer Installationen finden, sollten Sie diese ebenfalls umbenennen oder entfernen!

Beim nächsten Programmstart wird ein neuer Ordner mit frischen Programmeinstellungsdateien in Grundeinstellung an, was in vielen Fällen bereits die Lösung ist.

Wichtige Voreinstellungen, die Ihnen viel Mühe bei Einrichtung bereitet haben - wie z.B. Tastaturkommandos (Key Commands.xml) - lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt vom umbenannten Ordner in den neu erzeugten Programmeinstellungsordner kopieren.

Weitere Details finden Sie hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/a ... und-Nuendo

Viele Grüße
Jochen
Jochen Schmidt, Technical Support Engineer
Steinberg Media Technologies GmbH
Hamburg, Germany

Connect with Steinberg on Facebook, YouTube, Twitter, Instagram and SoundCloud!

harry300
New Member

Post by harry300 » Fri May 17, 2019 6:20 pm

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip. Habe ich eben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. An der kleinen Darstellung hat sich nichts geändert. Es betrifft auch die Pegelanzeige für die Lautheit. Ich werde wohl damit leben müssen und ein extra PlugIn für die Pegelanzeige nutzen.

Viele Grüße

Harry

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”