Automation für einen Kanalwechsel

Hallo zusammen.
Ich bin noch ein Neuling wenn es um Cubase bzw allgemein Audio Recording geht und habe eine kleine Frage.
Ich bin Gitarrist und spiele zurzeit daheim über vst-Plugins auf Cubase. Zum aufnehmen ist das ganze kein Thema und funktioniert super.
Ich habe einen Clicktrack zu Songs von mir und auch das funktioniert super. Wenn ich jetzt allerdings zB von meinem Clean auf meine Lead Spur wechseln will muss ich das per Klick machen und die Spur wechseln. Dafür muss ich natürlich kurz Pause drücken.
Habe zB auf Spur 1 meinen Clean und auf 2 meinen Lead eingestellt. Jetzt kommen denke ich Automationen ins Spiel. Leider habe ich noch nichts gefunden mit dem ich quasi zu meinem Clicktrack meine Spuren wechseln kann.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Also sozusagen live zum Clicktrack ein wechsel der Spuren innerhalb von Cubase.
Über externe Midi Controller wie zB meinen POD HD 500X funktioniert das super. Also über Midi dann von Preset 1 auf 2 zu wechseln.
Aber ich würde das gerne auch mal mit den VSTs testen. Also Gitarre direkt in mein Interface und dieses ohne Umwege nur am PC angesteckt.
Hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Danke im Vorraus!

Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe: Möchtest Du jederzeit frei während der Aufnahme hin und herwechseln oder soll sich der Sound immer an den gleichen Stellen im Song ändern?

In jedem Fall ist es wahrscheinlich einfacher, nicht den Spurwechsel zu automatieren, sondern die Effekte: Entweder Du automatisierst die Plugineinstellungen, oder Du legst zweimal denselben Effekt mit unterschiedlichen Einstellungen auf eine Spur und schaltest diese dann mit der Bypass-Automation je nach Bedarf ein und aus.

Und Im Plugin Presets ansteuern geht nicht oder willst Du nicht?

Der Sound soll sich immer an der gleichen Stelle im Song ändern.

Das Problem ist, das ich auf den 2 Spuren verschiedene Amp Simulationen und Effekte laufen habe. Darum wäre es am besten wirklich die Spur zu wechseln.
Aber für den Anfang werde ich es denke ich mit den Plugineinstellungen versuchen.
Klingt dann nicht zu 100 % nach dem was ich will, aber zum üben ohne externes Midi Gerät dürfte es ausreichen.
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist mehr als nur ein Plugin pro Spur.
Ich habe unterschiedliche Effekte sowie unterschiedliche Amp-Simulationen drauf.
Wie heißt denn der Befehl um die Presets zu ändern?

Danke für die schnelle Antwort!

Weiss zwar nicht ganz, was so dein Ziel ist (egal)
Aber! Du kannst die Direct Outs automatisieren! das klappt super.
(wenn in der MixConsole dieser Tab nicht sichtbar, einblenden)

Oder du nimmst einfach alles immer auf beide Spuren auf und mutest an der Stelle, wo sich der Sound ändern soll, die Lead-Spur und ent-mutest die Clean-Spur.
Diese Mutes sind schnell in die Automation geschrieben.

Das funktioniert super!
Jetzt mache ich mich mal ans programmieren :smiley:
Ein großes Danke für diese super Idee und die schnelle Antwort! :slight_smile: