Positionszeiger wird nicht angezeigt und springt immer zur Startposition zurück

Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Positionszeiger nicht mehr wirklich angezeigt wird. Es erscheinen nur im oberen Bereich (dort wo Taktzahlen/Sekunden und so weiter stehen) zwei dünne Striche und er zieht sich nicht mehr über die Soundspuren durch. Ist also bis auf den kleinen Teil oben praktisch unsichtbar.
Außerdem springt er jedes Mal wenn ich auf die Leertaste drücke um zu Pausieren zum Anfang des Files/Soundschnipsels zurück. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, da ich die Option nicht in den Einstellungen aktiviert habe und es bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktionierte.
Zum Verständnis: Normalerweise drücke ich die Leertaste und der Positionszeiger bleibt an dieser Stelle im Projekt stehen. Der “Strich” zieht sich dann über das gesamte Fenster, sodass ich zum Beispiel beim Schneiden den Audioschnipsel exakt and die die Zeigerposition heranziehen kann. Das geht jetzt nicht mehr.

Ich benutze Cubase 10 Pro und macOS Mojave 10.14.6
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Danke im Voraus!

Hi, ich glaube, ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem.
Wenn der Positionsanzeiger nicht mehr sichtbar ist, nachdem Stopp gedrückt wurde, dann im Menü Audio “Positionsanzeiger zum Rasterpunkt” anklicken.
Ich hoffe, das war die Lösung.

Hey und danke erstmal! Das war es leider nicht. Positionszeiger springt weiterhin zum Anfang zurück und wird nicht angezeigt. Das seltsame ist, dass es nun manchmal funktioniert und manchmal nicht. Also: Manchmal kann ich die Wiedergabe anhalten und durch drücken der Leertaste an der selben Stelle fortfahren, manchmal springt er zurück zum Anfang. Allerdings wird er noch immer nicht angezeigt. Vielleicht ein Bug?

Hallo. Das klingt so als hättest du den Videobearbeitungsmodus aktiviert.

1 Like

Bearbeiten/Programmeinstellungen/Transport:und dort hacken setzen bzw. Entfernen = bei stop zur starposition zurückspringen

DANKE seit monaten such ich nach dieser lösung…

Endlich kann ich wieder besser weiterarbeiten

Hab die Videobearbeitung ausversehen wohl mal aktiviert …