Cubase startet veraltete Plugins obwohl neue Versionen installiert sind

Hallo, ich habe das Problem, dass in Cubase AI aus irgendeinem Grund immer die alte Version 6.0.4 (R23) von Reaktor 6 startet, obwohl ich die neueste Version 6.2.1 (R54) installiert habe. Plugins sind alle im richtigen Ordner und bei Cubase im Plugin Manager korrekt angegeben. Direkt in Reaktor läuft alles problemlos, aber bei Cubase kommt bei einigen Ensembles (zum Beispiel Reaktor Blocks Eliane) die Fehlermeldung: “Error while reading file C:\Users\Public\Documents\Reaktor Blocks\Eliane.ens: This file was saved with a newer version of Reaktor (Version 6.1.1 (R35)! Please update your software!” Was kann ich da machen? Der Steinberg-Supp0rt fühlt sich nicht zuständig und belässt das Ticket unbeantwortet bzw. antwortet nur, dass Steinberg nicht bei der Lizenzierung von Reaktor helfen könne. Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Hallo, habe das gleiche Problem, auf meine Anfrage hin, wurde ich an NI verwiesen. Der NI-Support hat bislang nur auf die Standarthilfen hingewiesen…

Was sagt denn der Plugin Manager von Cubase, welche Version installiert ist und wo die dll gespeichert ist?

Dort erscheint die ältere, also Reaktor 6.2.0.51 an Stelle der neueren 6.4.0.2 …beide Versionen sollten sich in C/Prg.Files/ NI/ VSTPlugIns 64Bit befinden…
Stand alone funktioniert alles normal…
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hi @AWOr ,
die Plugin-Version, auf die Cubase zugreift, befindet sich an dem Ort, der im Plugin-Manager angezeigt wird. (Der im Bild markierte Ordner gilt natürlich nur für mein System)
image

Wahrscheinlich (ziemlich sicher) befindet sich bei Dir an dieser Stelle noch die Vorversion von Reaktor auf der Festplatte.
Wenn Du sehen möchtest, welche Speicherorte (Ordner) für Cubase noch infrage kommen, dann klick mal auf das Zahnrad unten im Plugin-Manager.

Ansonsten scanne mal im Windows-Explorer Deine Festplatte ab und suche nach der Datei Reaktor 6.dll. Beim Update von Reaktor wurde die aktuelle Plugin-Version möglicherweise an einer anderen Stelle installiert, d.h., die alte Version wurde nicht überschrieben.

Dass sich gleichzeitig zwei Dateien namens Reaktor 6.dll im selben Ordner (bei Dir “C/Prg.Files/ NI/ VSTPlugIns 64Bit”) befinden, ist technisch unmöglich.

Super! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Das hört sich schlüssig an…
…gebe Feedback, ob es funktioniert hat…