LU-Metering - LU-Normalisation

Ich brauchs jetzt.
Kennt jemand ein gutes Freeware LU-Metering - LU-Normalisation -Tool?
Danke.

Freeware hierfür ist mir nicht bekannt, Du hattest ja auch schon mal im englischen WaveLab Forum nachgefragt. Derartige PlugIns sind in der Regel sogar recht kostspielig. Wie PG bereits verlauten ließ, ist LU-Metering und LU-Normalisation aber ein Thema für WaveLab 8.

Unter AC-R128 nachschauen. Ist Freeware und funktioniert. Allerdings hab ich es noch nicht ausgiebig genutzt und mich mit der Materie noch nicht allzu intensiv auseinandergesetzt … Falls es nicht das ist was du suchst, vielleicht doch auf WLab8 warten :wink:

Danke, ich hab im englischen Forum auch noch ein paar andere LU Meter gepostet.
Siehe hier: EBU R128 Loudness Recommendation - #13 by kj1 - WaveLab - Steinberg Forums

moin

bei Hofa gibt es noch ein freeware tool für die EBU messung

http://hofa-plugins.de/pages/start_de/4u.php

ich hoffe das steinberg in einem zeitnahen serviceupdate diesbezüglich nachlegt

ein R128 Normalizer ist da leider unumgänglich.

plugins für diesen standart zur loudnessmessung heran zu ziehen macht bei langen produktionen von hörbüchern oder filmen keine sinn. selbst bei einem 3 minütigen song kann das zum geduldsspiel werden, da man ja immer den gesammt durchschnitt bewerten muss. zur groben orientierung wärend der produktion mit sicheheit ne gute maßnahme, aber eben nicht auf dauer. (der arme mastering engeneer)

vielleicht kann steinberg ein statement dazu abgeben ob und wann damit evtl. voraussichtlich vielleicht wenn überhaupt zu rechnen ist :slight_smile:

bis die tage

Jetzt gibts ja kostenlo (!) das SLM128 Plugin von Steinberg, das ich allerdings nur in Cubase zum laufen bringe, nicht aber in Wavelab. Steinbeg schreibt ja auf der Website auch ausdrücklich, dass es ein Plugin “für Cubase und Nuendo” sei.

Wo liegt da der Sinn? Wavelab wäre ja wohl die erste Plattform (von den dreien) in der dieses Plugin erforderlich ist.

Bin ich nur zu blöd, um das Ding in Wavelab zum laufen zu bringen, oder kann jemand von Steinberg erklkären, was die Idee hinter dieser Einschränkung ist?

moin moin

das plugin geht wirklich nur unter nuendo und cubase.

in einem programm wie wavelab ist ein offline analyzer/normalizer ohnehin die bessere wahl.

sonst musst du ja bei längerem audiomaterial (hörbuch/spiel, audioguid,…etc.) jedesmal erst die tracks durchhören um diese anpassen zu können.

da wirst du in der heutigen schnelllebigen zeit an deine grenzen stoßen, geschweige denn den damit verbundenen zeitaufwand dem kunden zu erklären und zu berechnen.

ich hoffe ja nach wie vor das da steinberg schnellstmöglich nachlegt :wink:

das plugin macht sich in sofern für die direkte produktion im ersten schritt besser um einfach die richtung zu bekommen.

grüüüße