direktes Mithören

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die CI2+ zuzulegen. Dazu habe ich aber eine Frage die meine Kaufentscheidung beeinflussen wird. Sehr wichtig für mich ist, ob ich die Funktion direktes Mithören nutzen kann. Ich würde gerne das Wiedergegeben Signal direkt in eine Audiospur in Cubase aufnehmen ohne das umständlich Rendern/Exportieren.

Geht das mit der CI2+?

Habe schon das ganze Netz und die Knowledge Base abgesucht, aber gerade zu diesem Punkt nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus und
l.g.
ascorbin

Bin (noch) kein Experte, aber ich denke das Ci2+ unterstützt keine direktes Monitoring - die entsprechende Funktion war in Cubase grau/ nicht selektierbar

Hallo tk5,

danke für deine antwort. Eigentlich hatte ich das schon vermutet. Meine Theorie geht sogar soweit, dass kein USB-Interface diese Funktion unterstützt bzw. das diese funktion nur mit PCI/PCIe-interfaces nutzbar ist. Habe derzeit die M-Audio Quattro im Einsatz. Bei der gehst auch net. Hatte gehofft mit ASIO 2.0 würde es eventuell funktionieren. Aber scheinbar ist dieser “Standard” relativ frei in der umsetzung.

Ich nehme an, du hast auch windows7, eine relativ aktuelle version von Cubase im einsatz und beziehst dich auf die option unter Geräte/Geräte Einstellungen/VST Audiobay.

Danke nochmal.
l.g.
ascorbin

Hi ascorbin, ja, richtig mit Ausnahme von Windows7 stimmen Deine Annahmen. Derzeit läuft Cubase Artist 6.5 noch unter XP, bin aber dabei den Rechner demnächst auf Win8 umzustellen (dabei wird auch die Festplatte gegen eine SSD getauscht).
Grüße,
tk5

Hallo ascorbin,

  1. Das CI2+ unterstützt die ‘Direktes Mithören’ Funktion!
  2. Das Aufnehmen eines wiedergegebenes Signal hat eigentlich nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern mit der Cubase-Version. Nur die Cubase 6.5 Vollversion üntertutzt dieses Feature!

Gruß

Derzeit läuft Cubase Artist 6.5 noch unter XP, bin aber dabei den Rechner demnächst auf Win8 umzustellen