Drum Kit bei gleichem Pattern ändern

Es scheint mir so, dass ich immer nur das für das jeweilieg Pattern voreingestellte Drum-Kit nutzen kann.
Ich möchte aber, bildlich gesprochen, den Drummer bei einem ausgesuchten Pattern an ein anderes Drum-Kit setzen.
z.B.
Das VST Sound Instrument Set “Songwriter Essentials” lädt immer das Drum-Kit “Vintage-Kit”. Ich würde aber gerne das “Studio-Kit” oder das “Rock-Kit” mit den Pattern nutzen. Wie kann ich das einstellen?

Ich antworte mir mal selbst.
Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Zuerst wird ganz normal ein Style oder Pattern geladen. Hier wird automatisch das konfigurierte Kit aktiviert. Dann:

  • deaktiviert den kleinen Viertelkreis “Load Kit with Pattern”


  • wählt “All instrument Sets” aus und klickt auf den Doppelpfeil daneben


  • tragt “init” in die Suchmaske ein


  • nun könnt ihr ein Kit auswählen, z.B. “Init Studio Kit”, ohne dass das Pattern geändert wird.


Das funktioniert sogar um “Beat Agent” Pattern über die analogen Drum-Kits zu spielen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Danke für deinen Hinweis. Ich hab das gleiche Problem, möchte aber zudem das Drumkit aus Cubase heraus über einen Befehl im Track ändern. Hast du hier auch eine Lösung gefunden? Gibt es irgend ein MIDI Befehl mit dem man nur das Drumkit ändern kann? Wäre super.