Patteränderungen und Automationsdaten speichern?

Hallo liebe Groove Agents,

Groove Agent 4 (habe die Vollversion und die SE) ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man wie ich, bisher mit den älteren Groove Agents bis Agent 2 vertraut ist.
Der neue GA4 bietet zwar viele Möglichkeiten, die intuitive Bedienung ist leider bei GA4 gänzlich verloren gegangen. Für jemanden, der übermüdet am Abend etwas session will eher fraglich.

Hier wäre eine weitere Funktionsebene mit der vertrauten Bedienoberfläche wünschenswert.

Mir ist es bisher nicht gelungen Patteränderungen und Automationsdaten zu speichern.
Weder auf der Midi-Spur, noch mit Hilfe der Instrumenten-Automationsdaten-Aufnahme-Funktion. So wie ich es von den älteren Modellen her kenne, scheint es nicht zu funktionieren. Dort ging es sowohl per Mouse-Bedienung im GA, wie über einen Controller.
Die MIDI-Outfunktion, wie sie in einem anderen Beitrag von Herrn Quellmann beschrieben wurde, habe ich im GA4 noch nicht gefunden. Vielleicht ähnlich gut versteckt wie bei GA2.

Über meinen Fame-Controller tweak100 kann ich zwar einzelne Instrumente anspielen und diese auf der MIDI-Spur aufnehmen, jedoch keine Änderungen im Patternbereich. Habe schon viel herumprobiert - nichts ging.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

MfG HH Schlicht