Groove Agent hängt in einer Schleife

Hallo, bei mir auf dem System* läuft Cubase Elements 8 mit Groove Agent SE4 und seit neuestem mit dem Drumpack “The Songwriter’s”. Vor der Installation des Pakets habe ich GA nicht genutzt. Cubase habe ich zuvor komplett vom System getilgt, inkl. aller Plugins usw. und es dann neu auf der SSD installiert und keine Plugins von Drittanbietern dazu installiert. Wenn ich jetzt im GA ein Preset lade und auf die einzelnen Patterns klicke um sie anzuhören, spielen die brav einmal durch und fertig. Patterns, die mir gefallen ziehe ich dann direkt in Projekt. Das Problem tritt immer auf, nachdem ich das ein paar mal gemacht habe. GA hängt sich dann irgendwie in einer Schleife auf, ein Pattern wird endlos gespielt und ich kann in Cubase nichts mehr machen und muss es per Taskmanager von seinem Leiden erlösen. Kennt jemand das Problem?

Eine Besonderheit bei meinem System ist, dass die zweite Festplatte die original mitgelieferte HDD ist, die hardwaremäßig alle paar Sekunden in den Ruhezustand fährt (irgend so ein “Green-Eco”-Teil) . Das lässt sich auch nicht über die normalen Leistungseinstellungen einstellen und sorgt regelmäßig auch für Nachladeprobleme bei anderen Programmen, die dort installiert sind. Cubase ist aber auf der SSD installiert und sollte eigentlich nichts mit der zweiten Platte zu tun haben (oder?). Ich stehe vor einem Rätsel.

Kennt jemand vielleicht das Problem?

\

  • ASUS Notebook mit Win 10, Core i7-4700HQ, 2,4 GHz, 8 GB RAM, Onboard- + dedizierte NVIDIA Grafikkarte (GeForce GTX 850M, C: SSD, D: HDD