Probleme mit Native Instruments Massive in Cubase Artist 7

Hallo Leute,

ich verzweifel langsam an einem Problem mit einem VstPlugin von Native Instruments. Es geht um den Synthesizer “MASSIVE”.

Da ich nicht ausfindig machen kann ob das Problem bei Native Instruments oder bei Cubase Artist 7 liegt stell ich hier mein Problem kurz da:

Ich besitze “Cubase Artist 7” in der 32 Bit Version und auch der “Massive” arbeitet mit 32 Bit, alles auf Windows 8.0 (32Bit)
(Mein System: Intel Core i5 Prozessor, 4 GB RAM, Steinberg Audiointerface Ur22, Graka: GTX 760)

Zum Problem: Als Standalone-Anwendung funktioniert der Synthesizer einwandfrei. Als PlugIn in Cubase macht er mir aber ein großes Problem.

Wenn ich den Massive in einer neuen MIDI-Spur öffne, dann wird der Synthesizer zu Beginn richtig angezeigt, wenn ich aber die Ansicht des Synthesizers ändere, dann wird mir immer ein Teil davon unten am Fenster abgeschnitten, sodass ich nicht mehr an die Einstellungen des Synthesizers ran komme geschweige denn sie überhaupt sehe. Wie viel von dem Synthesizer abgeschnitten wird variiert von Ansicht zu Ansicht.

Meine bisherigen Lösungsversuche sind alle gescheitert:

  • Cubase und Massive deinstalliert (auch alle Dateien, die im AppData-Ordner lagen) und neu installiert (habe sogar ein neues Windows Benutzerkonto für die Neuinstallation angelegt) (ohne Erfolg)

  • Ich habe folgende Dateien gelöscht und Cubase neu gestartet:
    VST: Vst2xBlacklist Cubase.xml
    VST: Vst2xPlugins Cubase.xml
    VST: VstPlugInfo.xml
    (auch der Versuch war erfolglos)

  • Ich habe den Massive Downgegradet auf die Version 1.3.1.
    (keine erfolgreiche Änderung)

  • Ich habe in Cubase die Vst-Verbindungen aktualisiert
    (wieder kein Erfolg)

Ich hab nun keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Weiß irgendjemand eine Lösung für mein Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Christopher M.

kannst mal nen Screenshot posten, damit wir uns vorstellen können, was da “abgeschnitten” ist?

oder ist der einfach unten und müsste nur verschoben werden? kommt nicht ganz rüber, was genau los ist, deshalb Screenshot bitte