Welche "Maximizer" nutzt ihr?

Diskussionen zu VST Instrumenten und VST-Plugins von anderen Herstellern
Post Reply
stefan-franz
Member

Welche "Maximizer" nutzt ihr?

Post by stefan-franz » Wed Dec 23, 2015 8:29 am

Hallo allerseits,

es gibt ja für den Mastervorgang alle möglichen "kompakt" Plugins, den Mix "lauter" zu bekommen. Ich bin zwar kein Freund von "möglichst Laut" auf kosten er Dynamik und des Sounds, frage aber doch mal in die Runde ob jemand neben den gängigen Dingen wie Compressoren, Limiter, Brickwall Limiter auch so "kompakt" Tools die ich mal unter dem Begriff Maximizer stelle, nutzt.

Wer hat so was im Einsatz und ist damit ein schnelleres / besseres Ergebnis hin zu bekommen, als mit dem Grundhandwerkszeug (Compressor / Limiter)?

Besten Dank für Eure Tipps. Vielleicht kauf ich mir ja an Weichnachten noch so ein Tool....
Viele Grüße

Stefan Franz
http://www.party-dj-stefan.de - DJ-Entertainment und Live Show.

I7-6700K - Win 10, 16 GB Ram | 2x Steinberg UR824 Audio-Interface
Cubase 9 Pro | Wavelab 9 Pro | Steinberg HALion 5 | Steinberg Groove Agent 4 | reFX Nexus 2 | Native Instruments Komplete 10
Virtual DJ 8

primelinus
Senior Member

Re: Welche "Maximizer" nutzt ihr?

Post by primelinus » Wed Dec 23, 2015 11:44 am

als kompaktes tool verwende ich eigentlich ganz gerne den fg-x von slate digital. schneller ist man damit nicht. warum auch? hinhören musst du so oder so. wenn du es schnell willst, dann lade deine erzeugnisse doch bei landr hoch.
Mac Pro 2012 :: macOS 10.12.2 :: RME Fireface UCX :: Audient Mico :: Cubase 9.0.1 :: Neumann KH 120A :: iPad Mini 2 :: div. Hard- und Software-Instrumente

Soundcloud

Das Schöne am Leben ist, es geht vorbei. Ganz von alleine.

MiddleThinkr
New Member

Post by MiddleThinkr » Wed Dec 23, 2015 1:59 pm

hey, primelinus schonmal landr benutzt ? würde mich echt interessieren was die da so raushauen !?
Genre : Hardstyle, Electro, Scores
DAW : Cubase 8.5 & Fl Studio 12
---------------- -------------- -------------- -------------- --------------
https://soundcloud.com/astartas
Image
Image

primelinus
Senior Member

Post by primelinus » Wed Dec 23, 2015 3:42 pm

habe es mal getestet, als es noch ganz neu war. hat meinen testsong halt lauter gemacht und ne badewanne angewendet. inwieweit sich das verbessert, keine ahnung. ich lege lieber selbst hand an, aber eher um zu lernen. du kannst es ja selbst mit deinen tracks testen.
Mac Pro 2012 :: macOS 10.12.2 :: RME Fireface UCX :: Audient Mico :: Cubase 9.0.1 :: Neumann KH 120A :: iPad Mini 2 :: div. Hard- und Software-Instrumente

Soundcloud

thearclight
Junior Member

Post by thearclight » Wed Dec 23, 2015 8:54 pm

...bin auch der Meinung das nur Du selbst entscheiden kannst was mit deinem Track passieren soll...diese kleinen "Maximizer" Tools können da immer schon mal eine Richtung vorgeben, die Dir gefällt oder eben nicht. Du lernst allerdings dadurch mehr und als Musiker/Produzent hast Du auch bereits das Ohr dafür...das Wissen und die Erfahrung bekommst Du aber eben nur durch "learning by doing".
Cubase Pro 9 @ Windows 10pro - Intel Core i7 4790K - 32GB DDR3-2400 - Gigabyte X97 UD5H - Steinberg UR44 - 2 x Samsung Evo850 Pro SSD (500GB) - 1 x 3TB SeagateBaracuda - Contr. Nektar Panorama P6 + div. Outboard und VSTi - http://www.michaeljustin.de - https://www.facebook.com/monocomplex ...im Aufbau.

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Dec 24, 2015 2:47 am

Auto-Mix und Instant-Master - wer mag, kann ja gerne zugreifen :lol:

FG-X war schon ein guter Tip. Ist schon betagt, aber macht seine Sache sehr gut (laut, ohne zwangsläufig platt zu machen). Der 'Dynamic Perception'-Regler (was auch immer sich dahinter verbergen mag), tut oft Gutes. Und wenn man Stefan Schläids Worten glauben schenkt, gibt's in unbestimmter Zukunft für FG-X 1-User ein kostenloses Update, das - natürlich - alles bestehende in den Schatten stellt ;)
Aus dem Slate-Werkzeugkasten könnte da vielleicht der 'Bomber' noch interessant sein (plus Limiter dahinter).

Ich las viel Gutes über http://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/ - selber aber noch nicht mal ausprobiert.

Ok, ist ein Limiter, kein Maximizer. Für derlei Zwecke finde ich auch den DSM https://plugin-alliance.com/en/products ... er_v2.html gut (teuer, aber öfter im Angebot) - ist aber auch kein Maximizer, aber immerhin kompakt.

Vielleicht auch was: http://www.softube.com/index.php?id=satknob (für Null Euronen).

Oder eben einfach onboard. Man kann mit den Channelstrip-Plugins schon sehr hübsche Sachen machen! Magneto + Maximizer.
Cubase 9.5 | WL 9.5 | Fireface UFX | UAD2 Octo/Quad | Win10 Pro 64 | i7-7820 x | Asus Prime X299-A
http://www.secretsource.de

siegfried79
Junior Member

Post by siegfried79 » Thu Dec 24, 2015 9:07 am

Ich nutze fast nie einen Maximizer, weil ich nicht (gerne) selber Mastere. Wenn ich jedoch etwas lauter machen will, gehts bei meiner Master Stereo-Out Spur, von einem Buskompressor ( Uhe Presswerk oder Slate VBC) in den Fabfilter Pro-L Limiter. Was jedoch deine Frage betrifft, wenn ich mal einen nutze, dann entweder den UAD Maximizer, oder den Sonnox Inflator. Ich glaube, Izotope Ozone hat einen sehr guten Maximizer ;)
DAW: Win 7 x64 / i7 5960X/Asus X99 Pro/ 32 GB Ram DDR4 3000/ RME AIO /UAD Quad/3x SSD Samsung 500GB/ 1x SSD 250 GB/ 1x 3TB WD / Aquacomputer Watercooling
Mon: KS Digital C88/ KRK Ergo/ Vovox Textura Stromkabel/ ATH-M50X/Genelec 6030
Rack: Vovox Patchbay/2x Apogee Rosetta 200/UA 1176LN/ UA LA-610/ BAE 1073/ Shadow Hills Mono Gama/ Focusrite Isa one/ SPL Goldmike /Great River Harrison 32c/ Neumann M147/Brauner Phantom/ Blue Rocket Stage/Shure KSM9
Instr: Roland TD-20/ Kawai MP4/ Furch S24/ Status Graphite Bass, Roland SH-201

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Thu Dec 24, 2015 9:43 am

Ich bin kein wirklicher Freund von Maximizern. Dieses Tool kann eben auch sehr viel kaputt machen.
So halte ich es es eigentlich wie mein Vorredner Siegfried.
Und stimmt die Mischung, braucht man final kaum großartig zu Mastern (auch: korrigieren!).
Ein guter Limiter ist Pflichtprogramm, das stimmt auf jeden Fall.
Der interne Cubase-Maximizer (auch im Channelstrip erhältlich), soll seine Arbeit jedenfalls gut machen, nicht nur auf der Summe einsetzbar.
"They told us all they wanted... Was a sound that could kill someone from a distance..." (Kate Bush, Experiment IV)
"Kennst du schon das Handbuch?" ^^
"Wenn du anfängst, mit einem Programm wie Cubase zu arbeiten, dann solltest du mindestens einmal das Handbuch von Anfang bis Ende durchlesen -
du wirst dabei so viele Tipps und Tricks entdecken, die dir wirklich helfen, deinen Stil für die Arbeit mit dem Programm zu entwickeln. " (Junkie XL)

wolle339
Member

Post by wolle339 » Fri Dec 25, 2015 2:43 pm

Waves L316
Win 10 Pro x64, Cubase 9.5 Pro

MarcusStaffel
Junior Member

Post by MarcusStaffel » Sat Dec 26, 2015 2:37 pm

TC MD3. Sonnox Inflator, Sonic Core Optimaster, wovon ich den TC MD3 über die Powecore X8 bevorzuge.
Nuendo8, Cubase9, Dorico1.0.30, WaveLab9

primelinus
Senior Member

Post by primelinus » Sat Dec 26, 2015 3:02 pm

marQs wrote:Und wenn man Stefan Schläids Worten glauben schenkt, gibt's in unbestimmter Zukunft für FG-X 1-User ein kostenloses Update, das - natürlich - alles bestehende in den Schatten stellt
Nicht unbestimmt! Ende Februar schrieb er doch ne E-Mail mit Inhalt:
Q: Where is FG-X 2.0 and what is the difference between FG-X 2.0 and today's 1.4.0.4 release?
A: FG-X 2.0 is going to be a brand new, completely reworked plugin with new algorithms, created from the ground up in our new framework. It is being developed right now, and will be a free update later this year.
Sechs Tage hat er noch. :D

Soundcloud

Eine Alte Oma
New Member

Post by Eine Alte Oma » Sat Jul 15, 2017 6:31 pm

Fabfilter Pro MB ist gut um die Lautstärkeverhältnisse der Frequenzen zueinander nachzujustieren und dann Fabfilter Pro L gibt dem ganzen n dicken Loudness-Boost, ohne die Transienten *hübsch* wirken zu lassen.

Ist aber beides übelst teuer. Habs mal "getestet", aber kanns mir noch nicht leisten.

Momentan premaster ich mit dem Cubase Maximizer und mit Limited-Z. Das drückt schonmal etwas intensiv, was vor Allem in den empfindlichen Bereichen, Bass und Höhen, etwas harsch wirken kann, aber dann bisschen soothe und vllt dynamic eq nova drüber und es geht wieder

Eine Alte Oma
New Member

Post by Eine Alte Oma » Sat Jul 15, 2017 6:32 pm

Was isn das für n besch issener beleidigungsfilter in dem forum? O.o naja egal

Post Reply

Return to “VST Instrumente und Plug-ins (allgemein)”