UR824 / CB 10.5.20 Audiotreiber

Bei mir tritt folgendes Problem auf, das auslösende Moment wie immer vor dem PC.

Vergesse ich beim Starten von Cubase Pro 10.5.20 mein Steinberg UR824 einzuschalten, moniert Cubase zurecht meine Audiotreiber Einstellungen und bietet mir die vorhanden Audiotreiber an, auch den Yamaha Steinberg USB Asio.

Schalte ich nun mein UR824 ein, gebe in der Audiotreiber Einstellungen den Yamaha Treiber an und klicke ok, erscheint nun ein Fenster. Cubase Pro Der Audioreiber konnte nicht geladen werden. Stellen sie sicher, dass die Audio-Hardware mit dem Computer verbunden ist. ( UR824 ist eingeschaltet u. eigentlich betriebsbereit). Dann die Eingabe in dem Fenster: Erneut versuchen. Dies führ wieder zu dem Fenster Audiotreiber Einstellungen.

Es hilft dann nur abbrechen, dann startet Cubase. Über Studio-Einstellungen VST Audio-System, dann statt dem angezeigten Generic Low Latenz Asio Driver, den Yamaha Steinberg USB Asio Treiber einstellen und erlauben, dass der Asio Treiber gewechselt wird.

OK, das wars dann.

Warum der Yamaha Asio Treiber sich so verhält, habe ich noch nicht ergründet

Ein Stück weit ist das bei jedem Interface so. Wenn es aus ist, bietet Cubase entsprechend einen anderen Treiber an.

Wenn man das weiß, schaltet man erst das Interface ein und startet danach Cubase. Dann bleiben die Einstellungen auch erhalten.

@Nikkin, soweit ist mir das schon klar. Nur wen mir Cubase sagt es hat keinen Audio-Treiber und mir eine Auswahl von Treibern anbietet in dem auch der Yamaha Treiber aufgeführt ist und ich diesen dann anwähle und auch das Interface inzwischen eingeschaltet habe, er das aber nicht erkennt um das Interface für sich zu aktivieren, frage ich mich schon warum. Denn über die Studio Einstellungen schaltet er ja dann auch auf das Interface von Yamaha um.

Ich habe den von Dir beschriebenen Ablauf spaßeshalber mal mit meinem UAD Interface nachvollzogen und da verhält es sich genau so. Wenn ich nicht die Audioverbindungen als Presets gespeichert hätte, wäre die erneute Einrichtung schon lästig.

Das Verhalten liegt also nicht am Treiber vom Interface, sondern daran, wann und wie Cubase beim Start seine Verbindung zum Interface initialisiert. Möglicherweise könnte man es in der Programmierung so anpassen, dass die Initialisierung komplett neu durchlaufen wird, wenn das Interface eingeschaltet wird.

Bei MIDI Verbindungen klappt das z.B. Wenn ich mein Nord Stage nicht eingeschaltet habe, kommt von Cubase auch ein Dialog, dass es nicht erkannt wurde. Wenn ich in diesem Zustand das Keyboard einschalte, wird es erkannt und der Dialog wird automatisch geschlossen.

Ich habe aber Verständnis dafür, wenn die Entwickler jetzt keinen großen Aufwand reinstecken, um das spätere Einschalten des Interfaces zu verarbeiten. M.E. kann man damit leben.

Danke fürs testen. Kommt bei mir nur selten vor, meist ist ja das Interface schon beim Start von Cubase eingeschaltet. Wenn nicht auch kein Weltuntergang, läßt sich ja im Nachhinein in Cubase regeln. Nur könnte man sich die Anzeige der verschiedenen Treiber sparen, wenn hier eine Anmeldung nicht möglich ist.