Verzögerung bei Umsetzung von MIDI-gesteuertem Transport

Kurz vorweg: Ich nutze Cubase 5.1.1 auf einem Macbook mit OSX 10.6.5. Angeschlossen ist (u.a.) eine Korg Nanokontrol, die ich mithilfe der Korg-Templates für Cubase 4 soweit problemlos konfiguriert bekommen habe.

Nun habe ich folgendes Problem: wann immer ich über MIDI Transport-Funktionen auslöse (also Play, Stop, Aufnahme, … ; auch “bei laufender Aufnahme eine weitere Spur ‘scharf’ schalten”) wird diese mit einer sehr deutlichen Verzögerung umgesetzt.
Alles andere (z.B. Faderbewegungen, Stummschalten; auch die Aufnahme entsprechende Automation) funktioniert ohne diese Verzögerung.

Ich vermute, dass lässt sich mit einer Einstellung beheben, die ich nur übersehen habe. Kann mir jemand helfen?

Ich fand noch diesen Thread bei dem mir um das selbe Problem unter Cubase 4 zu gehen scheint - leider finde ich aber die entsprechenden Einstellungen der Cubase-4-Lösung nicht in 5.

Problem hat sich nach Update auf 5.5.2 erledigt. Danke für die Aufmerksamkeit!

Mit oder ohne Systemzeit verwenden? Diese Info wäre schon Hilfreich!

Wie ich schrieb:

Unter Geräte->Geräte konfigurieren->MIDI->MIDI-Anschlusseinstellungen findet sich jedenfalls kein “Systemzeit verwenden” o.ä.
Insofern habe ich da auch nichts geändert - alle auch nur annähernd ähnlichen Einstellungen waren vor und nach Update auf den Default-Werten.

Die Antwort auf die Frage “welche Einstellung entspricht bei Cubase 5 (Mac) der “Systemzeit verwenden”-Einstellung aus dem Thread zu C4?” würde mich durchaus noch interessieren (aber auch nicht mehr dringend, da nun erst mal alles läuft).