Cubase 10 - Stürzt ab beim Öffnen von Songs

Hallo,
habe mir heute die neue Version installiert, aber Cubase 10 stürzt sofort beim laden eines Songs ab.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke

Ohne detaillierte Problembeschreibung wohl kaum…

Cubase fährt normal hoch.
Dann gehe ich auf Öffnen und wähle den Song aus. Danach stürzt das Programm komplett ab, bzw. schließt sofort ohne jegliche verwendeten Plugins aus dem Track zu laden.

Ist bei mir auch so! Allerdings beim allerersten Öffnen gab es eine Fehlermeldung, wegen eines unbekannten Fehlers. Den Crashdump hab ich an Support geschickt

Was ich vorhin meinte:
Schreib doch bitte mal was zum verwendeten Betriebssystem, verwendete Audiohardware, was für Drittanbieter-PlugIns kommen in dem betroffenen Song überhaupt vor usw.
Gibt zwar keine Garantie, dass man Dir von hier aus helfen kann, bringt jedoch evtl. den ein oder anderen leichter auf eine Idee als komplett in die Glaskugel zu schauen. :wink:

Win 10
Motu PCIe 24 I/O und 2408mk3
Waves
Metric Halo
Plugin Alliance
Izotope
Soundtoys
Slate Digital
HOFA

Möglicherweise dieser Fehler?

https://helpcenter.steinberg.de/hc/en-us/articles/360001649760-Cubase-10-Possible-crash-after-creating-tracks-loading-projects-and-other-actions

habe nun die ersten Bugs gefunden bei einigen Tracks. Dies ist definitiv ein Problem der verwendeten Plug Ins.
Halion SE und Padshop aus älteren Versionen werden nicht mehr in Cubase 10 übernommen, bzw. lassen diese das Programm abstürzen.
Somit hilft nur die Titel in der zuletzt verwendeten Cubase Version laden und diese Plug Ins entfernen. Danach neu speichern und das Projekt sollte auch in Cubase 10 funktionieren.

Moin! Schön, dass es Dir gelungen ist, das Problem insoweit einzugrenzen. Warum hier gerade die Steinberg-eigenen PlugIns Probleme machen, ist mir jedoch ein Rätsel.
Eine Möglichkeit wäre, mittels der Funktion “Spuren importieren aus Projekt” die im neuen Projekt gelöschten Spuren aus den alten Projekten in das funktionierende 10er-Projekt zurückzuholen.

Bei uns besteht der gleiche Fehler auch ohne Halion SE und Padshop - alle Plug-Ins auf dem neuesten Stand… manche Projekte liest er, manche nicht. Manche werden mit Fehlermeldung geschlossen beim Laden, bei manchen verschwindet Cubase einfach ohne Meldung und muss wieder geöffnet werden…

Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe mit 10 Projekten aus den letzten 3 Jahren getestet die mit unterschiedlichsten Plugins versehen sind diese zu öffnen. Es ist wahllos welche sich öffnen und bei welchen sich Cubase 10 Pro genau so wie hier beschrieben einfach schließt - ohne Fehlermeldung.
In seltenen Fällen und scheinbar auch wahllos und nicht replizierbar gibt es bei 10 Versuchen 2 Mal den Fall, dass eine Fehlermeldung erscheint (dass ein Dump File geschrieben wurde). Leere neue Projekte zu starten funktioniert tadellos und laut der Plugin Manager gibt es keine Probleme. Die Plugins aus den alten Projekten die nicht starten lassen sich in einem leeren neuen Projekt ebenfalls tadellos starten und nutzen.

Windows 10 Pro 1809, i7 3770K, 32GB RAM, UR44

Dir ist bewusst, dass Steinberg Win10 1809 noch nicht als bedenkenlos kompatibel mit Cubase erklärt hat?
Es gibt auch einen aktuellen Treiber für Steinberg Interfaces…
Ich (noch) keines der hier beschriebenen Probleme feststellen können!

Die Windows Kompatibilität habe ich in der Euphorie wirklich nicht auf dem Schirm gehabt. Den aktuellen UR driver nutze ich bereits.

Hat jemand aus der Community das Problem obwohl er die freigegebene Windows Version nutzt?

Hi,

auf meinen Test-System ist die aktuellste Win10-Version installiert und C10 läuft darauf ohne Probleme.

Gruß Ruby

Hallo Zusammen,

bin auch auf 1809 und Cubase 10 stürzt unvermittelt ab, so schnell kann man gar nicht schauen :confused:

meistens passiert’s wenn ich ein Plugin zum bearbeiten anklicke, habe den Backup Timer mal auf 5min gestellt und bei wichtigen Sachen arbeite ich halt mit 9.5 weiter :laughing:

LG

… habe heute den ganzen Tag versucht, die Abstürze irgendwie zu rekonstruieren …

es unglaublich mühsam damit zu arbeiten !!! CB10 funktioniert def. nicht richtig !!! wenn ich zB ein leeres Projekt erstelle und zB Zebra2 reinlade, das Plugin öffne … funktioniert es zwar und ich kann auch was einstellen, aber sobald ich das Fenster schliesse, knallt es und CB10 ist innert Millisek. weg !! und zwar IMMER !!!

weiterer sehr mühsamer Fehler: bestehendes 9.5 Projekt, kann man laden … aber nach einer Weile sind einzelne Spuren weg, d.h. KEIN Ton mehr ! Projekt schliessen und wieder öffnen … alles wieder da … hmmmm bleibe vorläufig bei 9.5 und warte bis ein Update kommt
LG

Also da sind wir die wir das Windows 1809 Update gemacht haben selbst schuld. Steinberg hat das tatsächlich noch nicht freigegeben.
Es erscheint mir unlogisch dass C9.5 unter 1809 läuft und C10 nicht aber das ist müßig zu zerdenken, denn wie gesagt: nicht freigegeben Punkt

HI,

das kann ich nicht bestätigen! Mein Test-System läuft schon seit mehreren Tagen problemlos.

Gruß Ruby

Habe jetzt herausgefunden dass es bei meinem System passiert sobald das Plugin Relab LX480 geladen wird

Das habe ich jetzt auch ein paar Mal gehabt, auch bei völlig neu erstellten Cubase-10-Projekten, auch unabhängig vom Plug-In. Ton ist weg, auch Mute/De-Mute oder Solo/Un-Solo hilft da nicht mehr. Das betrifft aber dann alle Spuren des geöffneten Projektes.