MR816x Treiberprobleme

Hey,

Ich habe ein Problem mit dem MR816x, das in dieser Form meines Wissens noch nicht in diesem Forum angesprochen wurde. Und zwar klappt die Installation des Interfaces bzw. der Tools unter Windows 8 zunächst ohne Probleme. Wenn ich aber den Computer irgendwann neu starte, wird das MR816x nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager fehlt dann der Eintrag “Yamaha Steinberg FW WDM Audio” (während hingegen der Eintrag “Steinberg MR816 Series” beim Einschalten des Interfaces auftaucht). Die bislang einzige Lösung war, den Eintrag “Steinberg MR Extensions” unter “Programme” zu deinstallieren und dann die Tools jedes Mal erneut zu installieren. Das geht zwar relativ schnell, ist aber nervig.

Die Presonus Firebox, die ich als Vergleich herangezogen habe, funktioniert hingegen einwandfrei.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich hardwareseitig vom MR816x sehr angetan bin, aber die Programmierung der Tools bzw. Driver unterdurchschnittlich ist. Auch auf anderen PCs hatte ich verschiedenartige Probleme (Knackser, viel höhere Systemauslastungen als andere Firewire- Interfaces, einmal sogar eine Inkompatibilität von Cubase (!) mit den MR Extensions u.a.), während ich mit anderen Firewire- Interfaces problemslos arbeiten konnte.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Die Standard- Lösungen (als Administrator installieren, anderes Firewire- Kabel oder -Port etc.) haben mich nicht weiter gebracht.


Gruß,
Oliver

Ein Schuss ins Blaue:

Möglicherweise der Chipsatz der Firewire - Karte?
In den FAQ werden einige Chipsätze besprochen.

Gruß
Joe

Kann eigentlich nicht sein. Ich habe darauf geachtet, eine Karte mit Texas Instruments- Chipsatz zu kaufen.

Komisch, dass z.B. das Steinberg UR22 (USB) super und verlässlich läuft, und das MR816x so viele Probleme verursacht.

Ja okay. TI Chipsatz sollte laufen.

Ich weiß nicht ob Du es schon probiert hast, aber
vielleicht hilft es,
wenn Du die FW-Karte mal in einen anderen Slot auf dem MoBo installierst.

Und falls noch nicht getestet mal die Onboard- Soundkarte im Bios abschalten.

G,g23

Hast du eine Möglichkeit das MR816 an einem anderen Rechner zu testen?
Und hat es vor Win8 funktioniert?

Wie am Anfang beschrieben, habe ich das Interface an zwei Rechnern getestet. Beide zeigten dieselben Probleme. Beide liefen mit Win8; ich benutze das Betriebssystem fast seit Erscheinen und habe sonst in keinem anderen Bereich irgendwelche Scherereien. Und eben die Tatsache, dass ein altes Firewire- Interface von PreSonus einwandfrei läuft…

Wie ich in diversen Händlerfeedbacks (z.B. bei Thomann) nun gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der sich über schlechte Treiber beklagt (da ich stark davon ausgehe, dass es sich dabei darum handelt). Komisch, da Steinberg sonst für so hohe Qualität bekannt ist.

Vielleicht sollte ich auf ein PCI- Express- Interface umsteigen. Kann da jemand etwas empfehlen?

hi
noch mal 'n Schuss ins Blaue,

hast du im Gerätemanager vielleicht schon mal den Treiber gewechselt?
In den meisten Foren wir diesbezüglich beschrieben, dass Windows selten
mit den mitgelieferten Treibern der Hardware zurechtkommt.
Es wird empfohlen auf den Legacy- Treiber zu wechseln.
Bei mir hat das geholfen.
Versuch das mal wenn Du das noch nicht getestet hast.
Der alte Firewire-Chipsatz Treiber trägt die Bezeichnung:
OHCI-konformer 1396-Hostcontroller (alt)

P. S.
Allerdings arbeite ich mit W7, ich weiß z. Z. leider nicht, ob dieser auch unter W8 existiert.
Wenn nicht, findet man den möglicherweise im Web.

G.g23