Aero-Zwang ?

Ja, mag alles sein. In einigen Punkten lag ich wohl auch falsch. Aber ich finde trotzdem, daß ein Programm nicht so geschaffen sein darf, daß frei wählbare Grundeinstellungen des Betriebssystems zwingend geändert werden müssen. Entweder sollte Steinberg sein Fenstermanagement so programmieren, daß es mit allen Designs läuft oder diese Funktion bei Nutzung des Klassik-Designs nicht funktioniert und explizit darauf hinweisen (Ersteres wäre natürlich so optimal wie selbstverständlich). Ich habe das Aero-Design nicht grundlos abgeschaltet. Jetzt habe ich die Wahl: Entweder, es vor jedem Cubase-Start ein- und danach wieder auszuschalten oder wegen einem einzigen Programm für immer nur noch Aero-Fenster zu ertragen, die ich eben nicht will. Dritte Möglichkeit: Auf Cubase 8 zu verzichten - und genau das ist für mich eben Erpressung. Und daß ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe, ist hier im Forum ja schon mehrfach zu lesen. Der kleinste gemeinsame Nenner muß das komplett und frei nutzbare Betriebssystem bleiben.