Unterschiede der Abspielgeschwindigkeit bei diversen Abhören

Hallo zusammen,

ich habe gerade das seltsame Problem unterschiedlicher Abspielgeschwindigkeiten der gleichen Spur(en) in Cubase 7.5. In der korrekten Abspielgeschwindigkeit höre ich die Spuren, wenn ich sie über das MacBook oder die Kopfhörer am Babyface abspielen lasse – jedoch nicht, wenn ich Cubase mit meinen Bose-Lautsprechern (ich spar noch auf eine richtige Abhöre …) verbinde. Dann spielt Cubase die Spuren einen Tick schneller ab, an den Vocals ist mir das aufgefallen, die dann auch etwas höher klingen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Musik, die z.B. über Internet an die Boses geht, geben sie in korrekter Geschwindigkeit wieder, weshalb es wohl an Cubase liegen müsste.

Wie immer dankbar für jeden Tipp grüßt euch
Faderkreuz

Das tönt ganz nach einem ungewollten Wechsel der Samplingrate von 44.1 kHz auf 48 kHz. Dabei wird alles ca. einen Halbton höher (bzw. tiefer) und auch etwas schneller (bzw. langsamer) abgespielt.

Der Treiber des Babyface erkennt die Samplingrate des Cubase-Projektes korrekt (ich nehme an, die ist 44.1 kHz; ist bei den Projekteinstellungen zu finden), während der Rechner selber den Song mit 48 kHz abspielt (das wäre wiederum im Audiotreiber von Windows festgelegt; 48 kHz braucht es beispielsweise bei einer DVD).

Ein Stichwort ist hier “Clock Source”. Entweder der Rechner ordnet sich als Slave dem Sequenzer unter und verwendet dessen (= die richtige) Samplingrate, oder der Rechner agiert als Master und legt die Abspielrate (= eventuell eine falsche) selber fest.

Sind zwar vorerst nur Vermutungen, aber ich hoffe, die Richtung stimmt …

PS: Sollte eine entsprechende Meldung von Cubase auftauchen, lieber nicht die Samplingrate des Projektes anpassen, sonst werden (unnötigerweise) alle Audiodateien umgerechnet. Der Fehler liegt ja nicht an den Dateien selber, sondern an einer falschen Abspiel-Einstellung.

… vielen dank, OlderNotWiser, für diese heiße spur! ein halbton unterschied kommt etwa hin, die clock also … cubase und babyface haben beide in ihren settings 44.1 kHz eingestellt, das konnte ich überprüfen. allerdings lässt sich über das audio/MIDI-setup des rechners die samplingrate der Bose-speaker nicht verändern, sie steht fix bei 48 kHz :confused:

gibt es eine möglichkeit, die samplingrate der Boses auf anderem weg zu ändern? und wie/wo lässt sich (in cubase bzw. auf dem macbook) das master-slave-verhältnis einstellen?

merci vielmals!
gruß, faderkreuz

Sorry, beim MacBook hättest Du mich wohl das letzte Mal ca. 1996 fragen können …

Sind denn die Bose-Lautsprecher digital oder analog angeschlossen? Falls analog, MUSS die Umstellung irgendwo im Soundmanager des Rechners und/oder im Treiber der Soundkarte erfolgen.

Probier erst mal Folgendes: Erstelle einen komplett neuen Song, bei dem das Projekt von Anfang an auf 48 kHz eingestellt ist. Treten die Unterschiede dann immer noch auf, oder bleibt die Tonhöhe/Geschwindigkeit dann in allen Fällen konstant?

PS: Was ich immer noch nicht ganz kapiere: Bezieht sich das Problem auf einen einzigen Rechner (einmal über das Babyface, einmal über die Lautsprecher)? Oder passiert die Änderung beim Abspielen des Songs auf einem anderen Rechner? Je nach Situation wäre es am einfachsten, einfach die Lautsprecher (analog) am Babyface zu betreiben.

die bose-monitorboxen sind per usb am laptop angeschlossen – bzw. wegen der begrenzten usb-ports am macbook an meinem dell-monitor (was an der verzögerung nichts ändert bzw. ändern kann). und das problem bezieht sich auf einen einzigen rechner, aber der dreh- und angelpunkt ist wahrscheinlich, dass sich im audio-setup des macbooks (= treiber der soundkarte?) die eingestellten 48 kHz nicht ändern lassen.

ja, boxen direkt ans interface anzuschließen, sehe ich auch als einfachste möglichkeit. was nun bei den boses nicht geht (da usb), aber ich werde demnächst ein paar richtige studio-monitorboxen ausprobieren (paarpreis 800-1.000 euro) und direkt am Babyface anschließen - dann sollte die abspielrate kein problem mehr sein :slight_smile: muss nur noch rausfinden, wie man am babyface zwei monitorpaare anschließt oder einen monitorcontroller zwischenschaltet …

den neuen 48 kHz-song probiere ich aus, gute idee! und danke noch mal für deine unterstützung!

Mich würd mal interessieren, was dabei rausgekommen ist?!

Hast Du die Einstellungen im MacBook wie unter nachfolgendem Link beschrieben vorgenommen?

Mac OS X —> ganz unten auf der Seite:

(Das ist jetzt nur sinngemäss gemeint, da ich nicht weiss, um welches Bose-Modell es bei dir geht. Auf jenen Fall ist es komisch, dass die 44.1 KHz “gesperrt” sind.)

ja, die einstellungen habe ich der beschreibung zufolge vorgenommen. allerdings hab ich mittlerweile im mac-forum gelesen, dass sich die samplingrate der boses (champion 5) nicht verändern lässt und fix auf 48kHz steht. ende der fahnenstange also :confused:

leider nix gscheites: habe ein recht spurreiches cubase-projekt auf 48 kHz recordet, aber die depperten bose spielen immer noch alles in höherer geschwindigkeit ab, keine ahnung, wieso. zwar gefällt mir der song bissl schneller. allerdings klingt der gesang natürlich wie durch billigen erdbeerjoghurt vom lidl gezogen.

Schade, dass das auch nicht klappt.

Dann gibt’s wohl nur die Lösung, das Babyface als zentrales Audio-Interface zu benutzen und mit einem Adapterkabel (analog) zum Aux-Input der Bose-Boxen zu gehen. (Wenn das die Companion 5 sind, sollte wenigstens diese Variante funktionieren.)

es sind die companion 5 (hätte ich auch mal schreiben können …), danke für den tipp, werde das versuchen. gruß und ciao, faderkreuz